Kein weiterer OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crusher345

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe meinen Intel Q9400 auf 3,2 Ghz gebracht, aber weiter scheints nicht mehr zu klappen, immer Bluescreens, etc. weiß einer, woran es leigen kann?

Mainboard: Asus P5E3 PRO, 4 GB DDR3-RAM 1333 Mhz
CPU : 400x8, 1,218675 VCore, 1,27 NB Voltage, Tems stabil 30 min. Prime: 45-47

Du kannst versuchen die Spannung im Rahmen der Herstellerspzifikation (0.8500v-1.3625V) zu erhöhen, bis du ein stabiles System hast. Wenn's trotz des erhöten VCore nicht geht hast du einfach Pech gehabt.

Wie wäre es denn mal mit mehr Vcore ??
Teste mal mit 1.3V so fern dein CPUkühler das mit macht !

Wie schaut der ram aus ?
Kann sein das der zu hoch Ocet ist. Einfach denn Teiler wieder in die Nähe von 1333er legen !

Entweder Vcore zu gering oder einfach Pech gehabt.
Wenn du den FSB zu hoch gehauen hast, dann kackt der Rest ab...du mußt da bei einer "normalen" CPU eben auf das Gesamtbild acht geben.
Ich hab nen freien Multi, da ist das um Welten einfacher...aber so mußt du eben Kompromisse eingehen.

hab schon höheren VCore getestet, bei über 3,2 Ghz stürzt er immer ab....

multi von 8 auf 6 runterstellen und dann versuchen den FSB anzuheben. schmiert die kiste noch immer ab, dann liegt es am FSB.

da durch den 6er Multi der Takt erheblich gesenkt wurde und so keine Rolle mehr für die CPU spielt.

Das Asus P5E kann allgemein einen hohen FSB erreichen, ab 450MHz sollte man die NB aktiv kühlen.
Du mußt mit den GTL-Settings probieren:

1. Takt so einstellen, dass das System gerade so läuft.
2. einen GTL-Parameter durchtesten, innerhalb welcher Grenzen das System läuft und dann die Mitte davon wählen.
3. Punkt 2 für GTL-Northbrigde, GTL-Duo-Core 1 und GTL-DuoCore 2 jeweils extra einstellen
4. Spannung erhöhen.
5. Takt erhöhen, bis kurz vor instabil
6. Spannung absenken, soweit wie noch stabil
dann wieder bei 2. anfangen

Ich kann bei mir die GTL Settings aber nicht einzeln einstellen. Ih kann nur zw. 0,67, 063,... wählen.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben