kein Windows 24H2

tl;dr: läuft wie eine 1 bei mir, aber ich hab 24H2 erst 24.10.24 installiert. Es kann sein dass ich einen Bug durch das Update habe wo ich nach "Stand-by/Ruhezustand" o.ä. die Tastatur wieder anstecken muss, sonst läuft alles, das Problem mit dem BIOS bzw. Nicht-ins-BIOS-kommen wird auch nichts mit dem Update zu tun habe.

Die meisten Bugs die 23H2 hatte sind aber auch noch in 24H2.... :freak: z.B. vergisst Windows nach dem Abmelden die Schriftgröße... E: 22HX war bei mir aber ein Totalausfall, da war bei mir so ziemlich alles kaputt, ist dann auch gleich wieder runter geflogen, lächerlich was MS da macht.

So leute ihr werdet es nicht glauben... Ich wollte eben dem rechner noch eine Chance geben und er ist ganz normal hochgefahren :freak: Ich raff es einfach nicht. jetzt schaue ich erstmal ob alles vorerst funktioniert

Edit: Sound geht nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und K3ks
Fleischklopfer schrieb:
Edit: Sound geht nicht :freak:
Vermutlich ist das Win-Upgrade auf 24H2 doch misslungen. o.O
Glaub du kannst bis zu 7 Tage nach dem Upgrade wieder zurück auf die alte Version, sonst muss man neu installieren...
Was sagt die Win Lautstärkeregelung unten rechts in der Leiste? Treiber für den Sound vorhanden?

E: Richtiges Audio-Gerät gewählt?
(ich habe bestimmt 5 unterschiedliche Quellen wenn alles aktiv ist, Audio via HDMI@GPU, Digital/Analog jeweils via extern/intern Audio oder so)

EE: Onboard Audio im BIOS noch an? (ich habs im BIOS aus weil ich eine USB-Soundkarte habe)
o.O
Gegenstück funzt das Audio an einem anderen Gerät? Wenn du Linux Mint von einem Stick startest, geht dann der Sound? .... O.O

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte alle quellen und Einstellungen probiert. unten rechts der Lautsprecher in der Taskleiste hat beim draufklicken immer komisch geflackert. habe den Realtek Audio Treiber deinstalliert und jetzt geht alles :freak:
So sieht nun der Geräte Manager aus (siehe Bilder)

Kann ich das so lassen oder habe ich so irgendwelche qualitativen Nachteile beim Sound weil da nicht mehr "Realtek" steht ?
Ergänzung ()

So viele Audio Geräte ?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    166,6 KB · Aufrufe: 47
  • 2.png
    2.png
    171,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
ich hatte alle quellen und Einstellungen probiert. unten rechts der Lautsprecher in der Taskleiste hat beim draufklicken immer komisch geflackert.
O.O
Fleischklopfer schrieb:
Kann ich das so lassen oder habe ich so irgendwelche qualitativen Nachteile beim Sound weil da nicht mehr "Realtek" steht ?
Ich hab keine Ahnung, insbesondere weil ich gerade bzw. schon lange eine Asus Xonar nutze...
Ich glaube min. 2-3 Zustände gäbe es da und ich habe keine Ahnung ob und was das für Einschränkungen macht:
Generischer Win - Treiber
Realtek - Treiber
Realtek - Treiber mit Spielereien bzw. aus dem App-Store... Hier vermutlich nur irgendwie Klickerei-GUI-Gedöns?

Du siehst evtl. wenn du auf die HW klickst von wem der Treiber ist...

BIOS wurde ja aktualisiert, richtig? Chipsatztreiber vlt. auch aktualisieren...
Wenn die Probleme anhalten bzw. sich häufen dann vlt. zurück oder neu installieren. :(

Xonar hat bei mir laut dem Gerätemanager einen von MS (idk)... 🤷
Screenshot 2025-01-23 194822.jpg

LAN hat wohl den passenden Realtek...
Screenshot 2025-01-23 194847.jpg

Wifi:
Screenshot 2025-01-23 194919.jpg

also bei mir steht jetzt bei Hersteller "Microsoft" naja der Sound geht ja und das ist die Hauptsache. und wenn keine Probleme mehr kommen kann es mir wurscht sein oder ?
Mich wundert es nur das er beim Headset auch Microsoft als Treiber sagt

Anhänge

• 1.png
    1.png
    89,7 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hab... Keine Ahnung. Es kann sein dass ich den Treiber von Asus für die Xonar habe, kann aber auch nicht sein, jedenfalls wird bei mir auch MS angezeigt... Ich weiß auch nicht ob die "generischen" Treiber alles enthalten, jedenfalls funzt bei mir alles wie es soll... Ich denke du bist gut soweit, aber wenn noch mehr Treiber sterben würde ich an deiner Stelle ein Zurückgehen auf 23h2 oder eine Neuinstallation Erwägung ziehen. :(

Afaik behält Win den Windows.old - Ordner o.ä. für 7 oder 10 Tage oder so, solange der noch da ist gibt es halt ein Zurück ohne mühsam alles neu zu installieren... Ich hab kein Image meines fertig aufgesetzten Systems, sollte bei 25HX mir das auch passieren, dann werde ich welche erstellen. Mein Beileid. :freak:

Ok, 10 Tage laut MS: https://support.microsoft.com/en-us...-windows-f8b26680-e083-c710-b757-7567d69dbb74
Ten days after you upgrade to Windows, your previous version of Windows will be automatically deleted from your PC.

okay danke dir schonmal. bei mir funzt jetzt jedenfalls erstmal alles und ich hoffe das bleibt so. Was mir da für ein treiber angezeigt wird ist mir jetzt egal. ERSTMAL KEINE EXPPERIMENTE MEHR :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und K3ks
@Kotello: welches Programm nehme ich dafür am besten ?

wie lange dauert das ? habe jetzt wenig zeit

5 Minuten oder so
Ergänzung ()

Dann, wenn er fertig ist, folgendes in powershell eingeben:
get-winevent -FilterHashTable @{logname="Application"; id="1001"}| ?{$_.providername –match "wininit"} | fl timecreated, message | out-file Desktop\CHKDSKResults.txt

Zuletzt bearbeitet:
muss ich morgen mal schauen... danke :daumen:

Noch würde ich sfc /scannow durchlaufen lassen.
Aber wenn ich so viel Mist nachm Upgrade hätte, würde ich erstmal zurück gehen oder gar neu installieren. So ein Salat mag ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Das 24H2 ist ein recht gefährliches Update… hatte bisher noch nie von so vielen Problemen gelesen.

Hab das noch nicht angeboten bekommen. Das kann noch lange so bleiben 😎
Keine unnötigen Experimente ( die Zeiten sind vorbei 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Ja ich hätte auch warten sollen :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Das Ding ist doch schon seit Monaten draußen... Und die restlichen "wir kommen nicht ins BIOS"-Probleme die wir hier gerade hatten, haben wahrscheinlich nichts mit 24h2 zu tun. Trotzdem eine Nullnummer von MS, insgesamt müssen die ganzen Bugs und 1995 GUI-Elemente einfach nicht sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sollte ich probieren den für mein Mainboard aktuellen Audio Treiber zu installieren ? was meint ihr ?

Zurück
Oben