Kein WLAN mit TP-Link Archer T6E

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit der o.g. WLAN-Karte TP-Link Archer T6E...
Unter Windows läuft diese auch wunderbar (maximaler WLAN-Empfang), unter Linux (Debian 9 mit Backports) jedoch nicht.
Also ich habe sie schon zum laufen bekommen, mit dem Paket broadcoam-sta-dkms, jedoch sehe ich nur die WLANs meiner Nachbarn, nicht jedoch das eigene.
Mittlerweile habe ich auch wie oben erwähnt schon den aktuellen Kernel + das o.g. Paket aus den Backports installiert, in der Hoffnung, dass eine aktuelle Kernel- + Paketversion abhilfe schaffen, dem ist jedoch nicht so.
Bei Realtek-Karten gibt es wohl eine Option, mit der man die Anzahl der Antennen mitgeben kann, das Modul des Broadcom-Chips (Name wl bzw. cfg80211) kann dies jedoch nicht.

Weiß noch einer Rat?

Danke und Grüße

Kernel Panic

kernel panic schrieb:
jedoch sehe ich nur die WLANs meiner Nachbarn, nicht jedoch das eigene.
Dann ändere zum Testen mal den Kanal des WLAN und suche erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
Gute Idee, wobei erwähnt sei, dass ich zum Router noch einen Repeater habe (einer funkt auf Kanal 1, einer auf 11). Wer welchen Kanal nutzt, kann ich gerade nicht sagen.

Melde mich nochmal später, wenn ich den Kanal geändert habe... Gibt es einen Kanal der sich besonders zum testen empfiehlt (bestimmt Kanal 1)?

kernel panic schrieb:
Gibt es einen Kanal der sich besonders zum testen empfiehlt (bestimmt Kanal 1)?
Zum testen empfielt sich vor allem den Repeater aus dem Spiel zu nehmen.

• Gefällt mir
Kanal 1-11 sind unkritisch. Problematisch können 12-13 sein, da diese zB in den USA gar nicht spezifiziert bzw zugelassen sind. In seltenen Fällen kann es daher passieren, dass Hard- bzw Software, die quasi im US-Modus läuft und nicht korrekt auf EU eingestellt wurde, keine WLANs auf Kanal 12 bzw. 13 sehen kann.

Wenn ein Repeater im Spiel ist - diese Info gehört eigentlich in den ersten Beitrag - dann sollte man in der Tat diesen erstmal aus der Rechnung streichen.

• Gefällt mir
Hallo nochmal,

Lösung gefunden: es war der Kanal!
Hatte irgendwann mal Kanal 12 per Hand eingestellt.
Jetzt habe ich Autokanal und dabei dem Router und dem AP verboten Kanal 12 und 13 zu nutzen, seitdem findet mein Rechner unter Debian sein WLAN.

Vielen Dank an euch beiden, dass Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Interessant wäre es trotzdem warum es unter Windows funktioniert. Die Hard- bzw. Firmware des WLAN-Adapters scheint demnach auch mit Kanal 12-13 umgehen zu können. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass es am verwendeten Linux-Treiber liegt.

Naja, ich habe nur diesen einen Treiber gefunden, alle anderen waren entweder veraltet oder das selbe nur, dass man diese noch selber kompilieren musste...

Zurück
Oben