Kein Zugriff auf 2. PC im Netzwerk

la-finest

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich kann nicht auf meinen 2. PC im Netzwerk zugreifen und genauso wenig auf den Netzwerkdrucker!

Aufbau ist wie folgt: Beide PC's und der Drucker hängen an einem Router mit integrietem Switch. Ich kann von meinem Rechner (A) den 2. Rechner (B) pingen. Ich komm von meinem Rechner auf das Netzwerk Interface von dem Drucker. Suche ich aber nach Geräten und Drucker im Netzwerk so werde ich nicht fündig.

Drucker hat auch Netzwerkfreigabe aktiviert.

Über \\name_von_rechner_B klappt der Zugriff nicht und über die \\ip-adresse auch nicht.
Habe aber einen WINS-Server (IP meines Routers) und Erlaube NetBIOS über TCP/IP aktiviert.

Pingen kann ich den Drucker und Rechner B ohne Probleme!

Alles befindet sich im selben Subnet!

An was liegt es, was habe ich vergessen?

Greetz,
la-finest

Hallo,

wie hast Du die Adressvergabe gemacht ? DHCP oder statisch ?

Welche Datiefreugeba verwendest DU - die einfache oder die spezielle ?

Mehr Detail würde es leichter machen Dir zu helfen.

Gruß

Chris

Also DHCP ist eingeschalten!

IP Adressen aller 3 geräte sind bekannt!

Hmm ich denke Ich habe die einfache Dateifreigabe aktiviert. Wo kann ich dies nachschauen oder ggf. umstellen?

in den Eigenschaften des jeweiligen Datenträgers

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Dateifreigabe sieht folgendermaßen aus:
siehe Bild!

Ich denke das ist die einfach Freigabe!

btw. wo liegt der unterschied zwischen den bedien Freigaben?

Anhänge

• sharing.JPG
    sharing.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 222
nein ist nicht die einfache, da du einen Reiter Secuity hast.

Unterschied ist, dass du in der einfach nur auswählen kannst ob freigegeben oder nicht und das BS regelt alles. Bei der erweiterten kannst du die Benutzer speziell aussichen.

hassu n crosskabel da? dann kannste ja mal den router aussen vorlassen, adressen manuell vergeben und noch mal versuchen. geht denn von rechner 2 der zugriss auf rechner 1 ?

mit dem cross kabel ist es mir leider nicht möglich dies auszuchecken.
da rechner b im keller ist und rechner a im 2. stock :-)
der drucker läuft soweit, aber zugriff habe ich immer noch net auf den 2. PC :-/

Konnte nun das Problem soweit eingrenzen!

Und zwar folgendes, es liegt an der Firewall, dass ich nicht auf den anderen Rechner zugreifen kann. Nun habe ich versucht in der Firewall den Port 445 Microsoft Share freizuschalten, aber ich hab no plan wie das ganze bei meiner Kerio funzt! Bei google hab ich nix gefunden ...

wisst ihr evtl. wie ich das realisieren bzw. lösen kann? Aber ich möchte die Firewall nicht ausschalten!

greetz,
la-finest

die kerio kannse so einrichten das die LAN verkehr überhaupt nicht blockt. ist auch wenig sinn voll eigentlich.

Zurück
Oben