Kein zugriff auf CD/DVD laufwerke

Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4
#1
Hi Leute,

Meine Schwiegermutter hat für ca 2 wochen den Yakumo PC Q7 PD805400 YX von Media markt gekauft Gesten wollte ich ein office packet installieren aber ich kann kein CD/DVD lessen es wird noch nichtmal angezeigt das ein cd drin legt kriege immer ein fehlermeldung das entweder eine unbekannte format oder es ist nicht formatiert. Wenn ich ein CD in der brenner liege kann ich es öffnen aber es zeigt ein leeres fenster an.

Technische Daten


Prozessor Intel® Pentium® D 805 Prozessor 2,66 GHz Dual Core, 2 × 1 MB Cache)
Betriebssystem Microsoft® Windows® Media Center Edition — sofort startklar!
Arbeitsspeicher 1.024 MB DDR 400 PC3200
Festplatte 2 × 200 GB 7.200 U./Min.
Grafikkarte ATI® RadeonTM X1300 Pro, 256 MB DDR 2 (DVI, TV-Ausgang)
Audio On Board 6 Kanal (5.1)
Optisches Laufwerk DVD±R/RW Multibrenner 16fach/Double Layer
DVD-ROM 16 ×/48 ×
Tuner Pinnacle 310i DUAL TUNER (1 × analog / 1 × DVB-T)
inkl. Fernbedienung X10
Schnittstellen Rückseite:
4 × USB 2.0
DVI-Ausgang | VGA-Ausgang | TV
Netzwerkanschluss 10/100 Mbit — DSL-Ready
Front:
2 × USB 2.0
Mikrofon-Eingang
Kopfhörer-Ausgang
6in1 Card Reader
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
60.300
#2
Sieh mal im Gerätemanager nach ob Fehler bei den Laufwerken angezaigt werden. Dann mal kontrollieren ob sie richtig gejumpert sind. Du kannst auch mal mit einer 98er Startdiskette starten und versuchen auf die Laufwerke zuzugreifen, wenn das klappt sind die Laufwerke selbst in Ordnung, dann liegt der Fehler im System.
 

mitogli

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4
#3
Geräte manager zeigt kein Fehler an, jumper sind auch io.

Von CD/DVD Laufwerk kann ich auch booten aber sobald alles drauf ist sind die nicht mehr ansprechbar :mad:
 
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.235
#4
Kabel und Jumper hast du ja schon im Gehäuse überprüft.

Dann mal testweise alle CD-LW im Gerätemanager deinstallieren.
Müssten beim nächsten Booten automatisch wieder installiert werden.

Brennprogramme auch mal testweise komplett deinstallieren und danach erstmal die generelle Funktionstüchtigkeit der LW im Explorer testen.
 

mitogli

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4
#5
So habe alle CD-LW deinstalliert und Brenn progs runter keine hat aber leider nix gebracht unter explorer das gleiche CD-LW nicht formatiert oder unbekannte format und DVD brenner leeres fenster.
 
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.235
#6
Hast Du auch das Nero InCD mit deinstalliert?

Weiss jetzt nicht was Du so alles drauf hattest an Brennprogrammen und anderen CD-Tools. Wirklich ALLES was mit CD-LW zu tun hat deinstallieren über Systemsteuerung->Software. Auch Mountingprogramme, virtuelle CD-Laufwerke usw.

ALLE Updates und Servicepacks zu Windows Media Center Edition installieren.

Dann schau mal auf der Herstellerseite, ob es vllt. schon eine neue Firmware für Deine CD/DVD LW gibt.

Weiterhin kannst Du auch mal testweise den Windows Dienst "IMAPI" (eigene Unterstützung von Brennen unter Windows) deaktivieren.
Hat keinen Einfluss auf Brennprogramme, also keine Panik, das Teil ist eh unnötiger Schrott und stört meist nur andere.
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste

Achso und starte mal testweise im abgesicherten Modus (Booten -> F8)
Da müssten ja die LW wenigstens gehen, oder?

Ansonsten schliesse ich einen Garantie fast nicht mehr aus, obwohl bei 2 LW gleichzeitig? Nunja alles ist möglich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

mitogli

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4
#7
Hatte noch nichtmal Nero drauf :) Glaube Sonic media suite heiß die ganze progs die dabei sind aber die habe ich alles runter, habe auch AntiVir Deinstalliert weil ich irgendwo gelessen habe das es auch probs machen kann hat aber auch nix gebracht. Muss gleich zu arbeit also die andere sachen versuche ich morgen
 
Top