Kein Zugriff auf die Festplatte

DieEnergy

Cadet 2nd Year
Hey ho liebe Community,

Im vor raus schon mal erwähnt... Falls der Thread falsch ist, bitte nicht löschen -> sondern verschieben. Danke!;)

Zu meinem Problem hier mal die Schilderung:

Ich habe 2 Leppis! 1x einen Acer Aspire 8930G und 1x einen Lenovo G580

Der Asus ist mit Win7 ultimate 64-bit betrieben
Der Lenovo ist mit Win8 64-bit betrieben

Der Acer hat einen Wackelkontakt in der Netz-zufuhr (Stromzufuhr). Daher konnte ich mit diesem nicht mehr Arbeiten! Dieses Problem habe ich mittlerweile ca. das 5.te mal mit diesem Leppi! Die ersten 4 male war er in reperatur auf Garantie. Bis der letzte Bericht von der Werkstatt kam, dass an diesem Leptop Mutwillig handtiert wurde! (mache ich ja auch selber, wenn ich über 1.000€ damals dafür zahlte... wäre ich ja selber dämlich! Also Sinnlos) Ist ja jetzt auch wurst. Soooo.....

Auf der Festplatte habe ich natürlich wichtige Daten, die ich benötige! Habe dann sehr intensiv gegoogelt und mich schlau gemacht, was für varianten es da gibt! Da bin ich auf den SATA auf USB Adapter gestoßen! Also kaufte ich mir diesen!
Der Adapter geht auf USB 3.0 im vor raus erwähnt, da ich weiß, dass bei USB 2.0 die Festplatte nicht voll versorgt wird mit Strom! Als ich die Festplatte dann am Lenovo angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass ich nicht auf die Partitionen zugreifen kann! Es werden mir 3 Datenträger angezeigt. Jeder ist mit einem Buchstaben versehen. Die Fehlermeldung beinhaltet unter anderem die Meldung -> CRC-Prüfung (was das auch immer ist??):freak:

Was auch komisch ist... Unter jedem Datenträger wird das Speichervolumen aufgezeigt. Also unter dem Buchstaben und Name der Partition steht ja dann zb. 200 GB frei von 500 GB! Dies ist bei mir nicht vorhanden! Wenn ich mit --> Rechtsklick ; Eigenschaften nach sehen will, zeigt es mir bei der Größe 0 Byte an!:freak:

Also führte ich eine Festplatten Überprüfung durch mit dem Programm -> FRST
Jedoch kann ich mit diesem Bericht nicht wirklich viel anfangen, da mein Wissen auch nicht so gebildet ist in diesem Bereich! Was ich natürlich selbst raus lesen kann, ist, dass Daten vermisst werden auf der Festplatte!

Habe auch schon andere USB-Ports ausprobiert, aber da ist es gleich! Falls ich mich nicht täusche, ist die Festplatte auf RAW. Da er mir ja 0 Byte Größe angibt bzw. anzeigt!

Jetzt ist meine Frage an euch Computer- Profis.... Wie komme ich an meine Daten ran, ohne das ich die Festplatte formatieren muss (dann ist ja eh alles weg) :D

Danke schon einmal im vor raus für eure Ratschläge, Hilfe etc. / werde hier gleich noch den Bericht mit reinstellen
Bericht_Teil1.png
Bericht_Teil2.png
Box_1.jpg
Box_3.jpg
Festplatte_Anzeige.pngFestplatte_Anzeige1.png

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit ner linux live-cd den windows 8 rechner zu starten
und anschließend die ext. hdd anzuschließen

würd dann mit der live-cd nen ordner auf der win8-hdd erstellen und die notwendigend daten von der externen rüberkopieren

Ok jetzt bin ich ein wenig Planlos:freak:
Hab mal was gelesen von einer Linux live-cd. Habe auch schon was runtergeladen und auf cd gebrannt! Aber da öffnet sich nur die install.exe und ich weiß nicht, was ich dann da genau installiere! (ubuntu)

Wenn es geht, bitte eine genauere Erläuterung über diese Vorgehens Art

Zuletzt bearbeitet:
cd ins laufwerk
rechner neu starten
bootreihenfolge CD
linux nicht installieren sondern live / test verwenden
anschließend kommst du in einen desktop und kannst "arbeiten"
dann versuchst du die externe platte anzustecken und schaust ob du zugriff hast
rest nach eigenem ermessen

ok dann versuche ich das jetzt mal schnell... Werde dann ein Feetback hier abgeben ;)
Ergänzung ()

funktioniert die cd auch, wenn das Programm im iso Format ist?
Ergänzung ()

Also ich habe es jetzt einmal versucht, von der CD aus zu starten! Einmal mit iso Format und einmal mit einem virtuellen Laufwerk das image gestartet und die komplett Daten auf die CD gebrannt! Im BIOS auch umgestellt, dass er erst von der CD Booten soll... Warum auch immer, er macht dies nicht:freak:

Jetzt installiere ich grad von der CD den Boothelfer... Mal sehen, ob dies etwas bringt:rolleyes:

Google doch mal wie man eine iso auf eine CD brennt! Danach sollte nicht nur eine Datein xyz.iso auf der CD stehen, sondern die Dateien wie Du in dem virtuellen LW sieht. Es ist aber trotzdem nicht das gleiche einfach die Dateien von dem virtuellen LW auf die CD zu brennen.

genau... eine iso datei ist ein abbild einer cd, die musst du zuerst wieder als normale cd "ent-"brennen. grund: kein windowsbasierter laptop/pc kann irgendwas mit einer .iso datei anfangen, das ist kein startbares betriebssystem. google erklärt dir, wie man aus einer iso datei eine normale cd brennt.

und mit dem adapter usb auf sata sind keine daten vorhanden? und die wird als RAW angezeigt... auwei, das deutet eher auf festplatten-defekt hin, oder dieser adapter erkennt die festplatte nicht korrekt (war da noch eine install-cd dabei?).

1) die ISO Datei downloaden

2) CDburnerXP installieren
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/cdburnerxp/

3) CDburnerXP starten, "ISO-Image-Brennen" im Menü auswählen -> OK
Anhang anzeigen 428214
und dann einfach als Ausgangsdatei die ISO auswählen und als Ziellaufwerk deinen Brenner
dann brennen

4) PC neustarten und dann von der DVD booten anstelle von Festplatte

p.s. Die neueren Linux CD benötigen alle schon einen DVD-Rohling, nimm gleich einen 4,7GB Kapaztität anstatt CD

Zuletzt bearbeitet:
Iso Files kann man unter Windows 7 oder 8 auch einfach über einen Rechtsklick und der Auswahl "Datenträgerabbild brennen" auf die passende CD/DVD brennen lassen.

DieEnergy schrieb:
Auf der Festplatte habe ich natürlich wichtige Daten, die ich benötige! Habe dann sehr intensiv gegoogelt und mich schlau gemacht, was für varianten es da gibt! Da bin ich auf den SATA auf USB Adapter gestoßen! Also kaufte ich mir diesen!

Ist das die Original-Platte vom 18"-Acer-Notebook?

Es sieht so aus, als wärst Du mit der Datenrettung etwas überfordert und hast möglicherweise bereits (bei deinen Reparaturversuchen) etwas kaputt gemacht. Vermutlich wäre es der beste Rat, Dir zu raten, die Finger davon zu lassen und zu einem "Kumpel mit sehr guten Computerkenntnissen" zu gehen.

Wieso hast Du Dir einen USB3-Adapter gekauft wenn Du kein USB3 hast? Noch dazu einen, der laut Rezensionen viele Probleme machen kann?

bloederidiot ich habe USB 3.0. Zudem habe ich keinen, der sich da besser auskennt;) kaputt gemacht habe ich definitiv nichts da es von anfang an schon so war , ohne das ich was machte!

Die iso habe ich jetzt auf cd gebrannt! Bin jetzt auch in der Linux version drinnen! Kann die Partitionen endlich mal oeffnen! Mir wird auch wieder die richtige Speicherkapazitaet angezeigt. Jedoch zeigt er mir nur die ersten Ordner an! Alle Unterordner und Dateien werden nicht angezeigt!

Wie komme ich jetzt da weiter?

Ok jetzt komme ich dort auch nicht mir auf die Partitionen drauf. Das war jetzt einmal! Jetzt wird mir angezeigt... An operation is already pending

Unter anderem Folgt diese Mitteilung

Error mounting /dev/sdd2 at /media/ubuntu/DieEnergy: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=999,gid=999,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdd2" "/media/ubuntu/DieEnergy"' exited with non-zero exit status 13: ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read first NTFS_BLOCK_SIZE bytes of potential restart page.
The file system wasn't safely closed on Windows. Fixing.
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap: Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.
Failed to sync device /dev/sdd2: Input/output error
Failed to close volume /dev/sdd2: Input/output error

Was hat es hier im Linux mit dem Format auf sich? Dort kann man ja einstellen, dass vorhandene Daten nicht ueberschrieben werden sollen!? Heisst das dann soviel, wie das das Format umgestellt wird aber die Daten bleiben komplett vorhanden!? Oder Formatiert er die Platte denn noch komplett und die Dateien sind im hinterspeicher abgelegt!?

Zuletzt bearbeitet:
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault

bedeutet, entweder is NTFS beschädigt oder die Hardware hat einen Defekt
(chkdsk /f unter Windoof wird dann empfohlen)

ich kann dir jetzt aber nicht sagen was du machen sollst
eventuell beschädigst du dann auch etwas was noch zu retten wäre

Also so langsam wird es immer Lustiger... Jetzt erscheint schon diese Meldung.. You do not have the permissions necessary to view the contents of

Also das ich nicht die erforderlichen Berechtigungen habe zum anzeigen des Inhaltes! Nur Probleme mit den scheiss Kisten!:king:

ja kann sein, unter XP-NTFS gings glaub noch, ab win7 dann nur eingeschränkt wenn mich nicht alles täuscht
darum immer, Daten auf eine extra Partition/Platte zb D: sichern und zusätzlich noch extern sichern

vom system kann man auch ein Backupimage erstellen
zb MacriumReflectFree ist ganz gut
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
und die Daten immer zusätzlich sichern

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt grad mal das Programm Data LifeSaver gedownloadet und versuche mal, ob ich mit diesem Programm noch Daten retten kann! Es muss doch irgendwie einen Weg geben, um an die Daten ran zu kommen....

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese endgültig verloren sind! Bei dem Tech-stand von heute... kann man nur mit dem Kopf schütteln

DieEnergy schrieb:
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese endgültig verloren sind! Bei dem Tech-stand von heute... kann man nur mit dem Kopf schütteln

Die Lösung wäre gewesen: Platte sofort ausbauen und jemandem geben, der etwas davon versteht. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis auch hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass einige "erstmal selber was retten wollten" und dann "im Internet dazu was gelesen hatten" aber im Grunde nicht wussten was sie taten. "Bei den Anderen gings doch". Und dann doch "versehentlich" eine Option wählten, deren Sinn sie nicht verstanden und deren Folgen endgültig waren.

Ja manche Menschen stellen andere denn noch als dumm dar, so wie bei blöderidiot! Kein Anstand und null Respekt.... Anstatt was nützliches hier rein zu schreiben, wie ich an die Daten komme... nein man muss noch den Senf dazu geben! So etwas geht schon mal gar nicht. So etwas ist bei mir gleich unten durch!

Und glaube mir, ich habe schon nachgesehen, ob ich deine Threads hier löschen kann. Weil dein geschriebenes hier nicht dazu passt. Wie dem auch sei...

Ich gehe bestimmt nicht zu einem Speziallisten... Dort habe ich dieses Thema auch schon angesprochen! Und ich zahle bestimmt keine 80€ nur dafür, dass ich dann weiß was ist... Wenn dann noch die Daten Rettung dazu kommt, dann sind dies auch wieder 100-150€! Sorry aber im leb tag zahle ich das nicht!

Da kann ich mir auch gleich selbst für 50€ die Software kaufen, in der ich die Partitionen wieder zuordnen kann... ;)

Zudem läuft die Festplatte jetzt momentan! Habe Zugriff auf alle Partitionen nur die Daten haben noch alle 0 Bytes und dieses Problem bekomme ich auch noch gelöst, ohne dumme Kommentare und ohne Speziallist.

Wie ich es so schön lernte in meiner damaligen Bundeswehr Zeit... --> @blöderidiot --> Erst denken, dann sprechen ne ;)

Und für weiter dumme Kommentare von dir kann ich gerne verzichten. Daher lass es wo anderst raus aber nicht hier

Zurück
Oben