kein Zugriff auf USB-Festplatten

fevdlp

Lt. Junior Grade
Hallo, falls falsches Unterforum bitte verschieben

Ich habe gestern W10 (per USB) auf meinen Haupt-PC installiert, alles hat super geklappt. Einziges Problem aktuell: zwar werden USB-Festplatten bzw. Sticks korrekt erkannt, ich kann aber darauf nicht zugreifen bzw. die Laufwerke werden im Arbeitsplatz nicht abgezeigt.

gmananfude.jpg

Ich habe mal die Festplatten an meinem Laptop angeschlossen -> alles i.O.

LW-Buchstaben und -Pfade ändern funktioniert nicht, es erscheint diese Fehlermeldung:

gmana1t0utf.jpg

die LW lassen sich nicht mal formatieren!!
könnt ihr mir evtl. dabei weiter helfen? Ich bin echt am Verzweifeln... :/

edit: meine USB-Geräte wie W-Lan Stick, Drucker, Scanner funktionieren an dem PC aber tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um fehlende/nicht aktuelle Treiber handeln.
Hast du mal nachgeschaut, ob alles aktuell ist?

hallo, für Usb-Festplatten braucht man eigentlich keinen Treiber oder irre ich mich?

Treiber sind nicht erforderlich... Wäre aber schön, wenn die Bilder, die Du hochladen wolltest, auch da wären ;)

Bei mir sind da nur die Symbole für "nicht gefunden", also schwarze Kästchen mit X drin...

Rotsünder schrieb:
Ok dann kann es an Treibern nicht liegen.

Die zwei Bilder vom TE kann ich sehen.

bin auch der Meinung dass es nicht an dem Treiber liegt.
Woran liegt's dann? Crystal disk info auch alles ok... :(

Hast Du mehrere USB Laufwerke dran ? Sieht in deinem Bild so aus, mal alle abstecken und dann die USB Festplatte anstecken.
Welcher Datenträger wird dann angezeigt ? z.B. Datenträger 1 oder 2 ?
Jetzt kannst Du mit diskpart weiter machen, mal die Partitionen anzeigen lassen, oder alles löschen und neu erstellen.

gehen die platten den an einem andere Gerät oder PC? Verschlüsselung vielleicht? sonst mal mit testdisk schauen was auszulesen ist. falls es einfach ist die platte aus zu bauen würde ich sie direkt mal ans mainboard stecken

fevdlp schrieb:
die LW lassen sich nicht mal formatieren!!

hierfür empfehle ich dann diskpart, aber auch nur, wenn die Daten darauf wirklich nicht mehr gebraucht werden, nach dem Einsatz von Diskpart ist nämlich für Otto Normal nix mehr so einfach zurückzuholen!

eingabeaufforerung mit adminrechten starten (Start-cmd-(rechte Maustaste "als Admin ausführen" (oder so ähnlich)))

in dem schwarzen kasten dann:

dispart Enter
lis dis Enter (Nummer merken)
sel dis Nummer Enter
lis par Enter (zeigt nur mal an, ob da überhaupt ne Partition ist)
clean Enter (spätestens nach dem Enter wird es schwer bis unmöglich mit einer Datenrettung für den gemeinen User)
Exit Enter (schließt diskpart)
Exit Enter (schließt CMD)

anschließend sollte sich ganz normal die HDD initialisieren lassen, als wäre die HDD nagelneu.

natürlich gehen die Platten an einem anderem PC, nur nicht an meinem...

Welchen Virenfinder hast Du? Andere als den Defender der bei Windows dabei ist zu verwenden, kann zu dem Problem führen.

Problem ist gelöst. Es lag an dem 3. Ramriegel.

PC war Dell T20. Ich habe vor 2 Wochen einen 3. Ram Riegel verbaut. Anscheinend hat der T20 damit seine Probleme...

Ich habe dem rausgeschmissen und siehe da, es geht wieder xD.

Zurück
Oben