Kein Zugriff/ping auf vorhandene IP Adresse

D.S.Eddie

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo allerseits,
Ich hab ein eigenartiges Netzwerk Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit 3 Monaten einen Videoserver in Netzwerk eingebunden. 2 Monate lang hat alles funktioniert 🤷. Der Videoserver hat für die Kameras eine eigene IP Adresse 192.168.1.usw. und ist dann per Routing im vorhandenen Netzwerk 192.168.178.3 mit den anderen pc's verbunden (7pc,1server,6clients). Ich kann per IP Scanner den Videoserver unter 192.168.178.3 sehen,er wird als aktiv angezeigt aber ich kann ihn weder anpingen noch über den Webbrowser aufrufen.
Jetzt kommt das merkwürdige... Wenn ich meinen Laptop nehme komme ich problemlos auf den Videoserver. Alle clients und auch der Laptop sind über DHCP und haben das selbe Antivirus Programm Firewall.
Hat einer eine Idee?
 
Klingt alles sehr verwirrend, hast Du evtl 2 DHCP Server aktiv aus Versehen?
Was ist ein "Videoserver" - kannst Du das präzisieren? Wieso hat der ein eigenes Routing das nach einem Fritzbox typischen Netzwerk (192.168.178.x) klingt?

Vielleicht am besten eine Skizze machen wie das aussieht, mit den IPs der Gerät (falls fix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Redundanz
Welche IP bekommt der Laptop..

Welche IP habe die Geräte die nicht auf den Server kommen?

Wieso arbeitet du mit zwei subnetze?
 
Genau, die Netzwerkarchitektur müssen wir verstehen. Wie sind die Subnetze getrennt? VLANs? Und wie wieder verbunden? Router? L3 Switch? Wird vollwertig geroutet oder per NAT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher er hat nur ein Netzwerk, ein VLan. Der Videoserver hat jedoch zwei IP Adressen, kein Routing etc?
 
Wozu zwei subnetze?
 
D.S.Eddie schrieb:
Ich kann per IP Scanner den Videoserver unter 192.168.178.3 sehen,er wird als aktiv angezeigt aber ich kann ihn weder anpingen noch über den Webbrowser aufrufen.
Jetzt kommt das merkwürdige... Wenn ich meinen Laptop nehme komme ich problemlos auf den Videoserver.
Sorry, aber hä? Wo startest du denn IP Scanner bzw. Ping? Sprechen wir nun von zwei verschiedenen Clients - zB PC und Laptop - von denen aus du testest? IP scanner macht prinzipiell auch einen Ping...
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben musst du den Aufbau deutlich genauer beschreiben. Wir haben nur die Infos, die du uns gibst, und alles, was dir beim Schreiben noch so im Kopf rumschwirrt, bleibt uns verschlossen ;)


  • genaue Gerätebezeichnung für den "Videoserver"
  • Skizze zum Netzwerkaufbau inkl. IP-Adressen, Kabeln und Geräten der Infrastruktur (Switches, Router, etc)
  • Von welchem Gerät aus wurde was und wie getestet (ggfs Screenshots)
 
Hab mir schon gedacht das deutlich mehr Infos dazu benötigt werden. Ich muss sehen das ich die kommende Woche auf der Arbeit dazu komme da dort das Problem besteht. Dann kann ich die Infos Posten. Der Videoserver ist von Ubiquiti und heißt Dreammaschine Pro. Ich bin jetzt nicht der totale Netzwerkspezialist und bin einfach die Setup Routine durchgegangen. Dabei hat der Videoserver sich und seinen Kameras ein eigenes Netzwerk gegeben (192.168.1....).In dem Setup wurde nach dem Gateway gefragt( Fritzbox 192.168.178.1).Bin mir dann nicht mehr ganz sicher ob ich die 192.168.178.3 dann fest gesetzt habe oder über DHCP laufen lassen hab.Alle Clients PCs sowie der Laptop den ich testweise angeschlossen hatte bekommen über DHCP von der Fritzbox eine IP zugewiesen. Der Server hat eine feste Adresse und der Switch ist unmanaged. Den IP Scanner habe ich über die Clients aufgerufen für das Netzwerk 192.168.178.1-254. Ich verstehe halt nicht warum der Laptop den Zugriff hat,aber keiner der Clients 🤔. Aber wie gesagt,wenn ich nächste Woche davor sitzen sollte poste ich das ganze hier Mal.
Danke schonmal das ihr so zahlreich helfen wollt😉
 
192.168.178.x kann nicht von selber mit 192.168.1.x kommunizieren.
dazu musst du im router die Erlaubnis geben (Routen eintragen).
wurde zusätzlich noch der wan-port oder gastlan-Port benutzt, wird das subnetz physische getrennt, da nützt auch ein routeneintrag nichts mehr. Deshalb die Frage nach den 2 getrennten subnetzen.
am einfachsten für dich wäre alles auf die fritz-subnetz zu stellen. .1 die Fritz, .2 die dreammachine, .3-20 statische ip, und ein dhcp Range von 100-170 für andere Geräte die wechselnde ip haben dürfen. zudem nur die Fritz dhcp benutzen und beim unifi dhcp abstellen. So ist alles mit jedem über 192.168.178.x erreichbar, ausser wan/Gast Ports.
 
Klingt nach einer guten Idee, ich. Hoffe ich habe in der kommenden Woche Zeit dazu das umzusetzen. Werde dann berichten. Hatte erst vermutet dass es ein sicherheitsrelevanter Vorteil ist das die Kameras in einem anderen Netzwerk sind🤷. Aber wie gesagt ich bringe dafür nicht genug Erfahrung mit.
Vielen Dank schonmal😊
 
Nur das subnetz zu ändern bringt wenig. Wenn du Kamera vom Rest trennen willst benötigst du vlan oder den gastzugang
 
Zurück
Oben