Kein Zugriff zwischen 2 Rechnern im LAN

BuzzGo

Lieutenant
Moin,

ich habe ein kleines Problem:

2 Rechner befinden sich im LAN.
Meine Workstation (meist unter Linux) hat die IP 192.168.1.1 (via 100Base-T Fast Ethernet).

Unser Laptop 192.168.1.2 (via WLAN, statische IP, kein DHCP, Windows XP Pro SP 2)

Der Laptop kann, wenn ich unter Linux bin, ohne Probleme auf diese Zugreifen (Samba Shares, ping etc.).

Starte ich allerdings die Workstation ins Windows (Windows XP Pro SP2), so bekomme ich weder von den einen, noch den anderen Rechner eine Antwort (ping 192.168.1.2 von 192.168.1.1 oder umgekehrt).

Firewall (Windows FW ist deaktiviert), AntiVir Avira (testhalber) auch deaktiviert.

Beide Rechner haben das gleiche Subnetz und können auf unseren AP oder Router zugreifen.

Beide Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe, in diesem Falle "WORKGROUP".

Weder ein IMCP Echo-Request, noch eine "Auflistung" der Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe funktioniert.

Woran kann es noch liegen?

Danke für Tipps!

Hab vielleicht auf ein deaktiviertes Routing zwischen WLAN und LAN gedacht, aber das scheidet wohl aus...
(was hab ich zur Zeit für ne Grammatik oO)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Rechner haben das gleiche Subnetz und können auf unseren AP oder Router zugreifen

Du kannst sowohl mit Linux als auch mit Windows auf die AP oder den Router zugreifen stimmt das?

Ja, unter Linux habe ich keine Routingprobleme!

Zugriff sowohl auf Clients, als auch auf AP und Router von Linux aus.

Physikalisch sieht es so aus:

Arbeitszimmer
==========

Workstation via Fast Ethernet 100MBit <> 8 Port Switch <> WLAN AP <> WLAN Router

Wohnzimmer
=========

Laptop via WLAN <> WLAN AP <> WLAN Router

Softwareseitig
==========

Laptop (Windows) <> Workstation (Linux)

Laptop (Windows) *** FEHLER *** Workstation (Windows)

Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es daran liegen, dass die workstation unter windows vllt einen falschen gateway hat?

die sollten vllt beide den WLAN router oder den WLAN AP haben...
oder einfach mal auf die IP des jeweils anderen einstellen...

MfG

General O´Neill schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es daran liegen, dass die workstation unter windows vllt einen falschen gateway hat?

die sollten vllt beide den WLAN router oder den WLAN AP haben...
oder einfach mal auf die IP des jeweils anderen einstellen...

MfG

Nein, sowohl unter Windows als auch unter Linux hat die Workstation die gleiche Netzwerkadressierung:
Code:
        address 192.168.1.1
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.100

Gateway und DNS ist in beiden Fällen, sowohl auf der Workstation als auch beim Laptop die 192.168.1.100

Gateway, DNS, Netzwerkgruppe - das alles spielt gar keine Rolle fürs Pingen...
Das sind Dinge, die erleichtern das ganze (v.a. wenn man nicht IPs, sondern Computer-Namen verwenden möchte), sind aber keine Voraussetzung...

Zurück
Oben