• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Keine 144hz. welches Kabel?

XtremeMarmot

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, diese hat jedoch nur noch HDMI und DisplayPort (DP) Ausgänge.
Mein Monitor ( BenQ XL2411Z - 144hz fähig) hat aber nur HDMI und DVI Eingänge. Da 144 hz über HDMI nicht funktionieren habe ich mir ein DisplayPort zu DVI-Kabel bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B00J7PIV6O/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

leider funktioniert es trotzdem nicht, ich kann nur 60hz einstellen (alle Treiber usw. aktualisiert, es MUSS am Kabel liegen).

Hat jmd. von euch einen Tipp welches Kabel ich mir für 144hz kaufen kann oder welchen Adapter? Oder sonst ein hilfreichen Hinweis? Wie gesagt Graka=DP Monitor=Dvi-d

danke für eure Antworten!

DVI muss zwingend Duallink fähig sein - sonst gehts nicht da zuwenig Bandbreite, HDMI wird nicht gehen da kein HDMI 2.0 an dem Monitor.
DP auf DVI müsste eigentlich gehen - vorausgesetzt die DVI Seite ist dann eben Duallink fähig.

erste kundenfrage :
geht 144hz

antwort:
nein

warum kauft man sinnfrei irgendein kabel und fällt dann auch noch auf csl-schrott computer rein?

erst informieren
dann das richtige kaufen.

und finger weg von csl computer, shinobee, greetec und den ganzen anderen restpostenramscher bei amazon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzten auch noch einen Thread gehabt, wo ein umgelabelter 12-Euro-Adapter funktioniert haben soll.
Aber ich finde den gerade nicht, und bin zu müde zum suchen.

BlubbsDE schrieb:
OK, dann gibts jetzt eine etwas günstigere Alternative. Ist bei ebay.de bisschen günstiger, als der Club3D.

http://www.ebay.de/itm/Dell-Display...443129?hash=item5d737bab39:g:gNkAAOSwyjJZzJHI

Danke erstmal für die Antwort. einmal zu dem Adapter: Also in die eine Seite kommt ein ganz normales DVI-D kabel welches dann auch in meinen Monitor kommt und die andere Seite kommt einmal in meine Graka und in einen USB-Eingang? Wieso der USB?

Und wieso hat dann mit meiner alten Graka ein normales DVI (D?) Kabel zu meinem Monitor ausgereicht für 144hz?

USB zur Stromversorgung, da aktiver Adapter .... vermutlich war dein DVI Kabel eben ein passendes DUAL Link Kabel. Evtl. gar das beiliegende vom Bildschirm? Das sollte ja entsprechend ausgelegt sein um die 144HZ auch zu fahren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja klar macht Sinn, war das beiliegende. Super also für 70 bis 90€ ein Adapter kaufen, hurra. Das geilste an der Sache ist ja, dass ein Kumpel von mir sich auch eine 1080 ti gekauft hat, wie ich beim gleichen Händler das gleiche Angebot, er bekommt eine von Gigabyte mit DVI Ausgang und ich bekomme eine von ASUS mit 2x HDMI und 2xDP, klassischer Fall von Schade.

Was war das denn für ein Angebot, dass man ne x beliebige 1080TI zugesandt bekommt ?:D Gibt ja nunmal doch Unterschiede hier und da ....
Wenn er den DVI Port nicht braucht, frag ihn doch ob ihr tauscht ;)

mfg

Zurück
Oben