News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, TPD-Andy, nuego und 8 andere
Wundert mich gar nicht. Die Leute haben wohl keine Lust auf CoPilot, Ki, Recall und wie der Schmand auch heißen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, wagga, Kitsune-Senpai und 72 andere
StatCounter sammelt die Nutzungsdaten über einen Tracking-Code, der weltweit auf mehr als 1,5 Millionen Websites läuft und so mehr als 5 Milliarden Seiten-Aufrufe erfasst.

Einen Punkt, den man nicht unterschätzen darf. Jeder Nutzer mit einem Adblocker wie uBlock wird nicht erfasst.
uBlock Origin comes with "Peter Lowe’s Ad server list‎" enabled.
statcounter.com is wholly blocked by "Peter Lowe’s Ad server list‎".
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bert, JuanBoccas und 27 andere
Ich sehe das Ende von Win10 einfach nicht kommen. Privat bin ich mit Win10 noch viele Jahre gut aufgestellt.
Im beruflichen Umfeld sind bei meinen Kunden zwar bereits viele Umstellungen passiert aber auch da wird es Jahre dauern bis sich Win11 als dominantes System etabliert.

Microsoft wird da also nochmal zurückrudern müssen was den Support anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Kitsune-Senpai, DaChicken und 16 andere
Unter Marktanteile verstehe ich dass man Konkurrenz hat. Hat Microsoft eine Konkurrenz? De facto nicht, MS steht so ziemlich alleine da. MS kann es so ziemlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ich kann mir nicht vorstellen das größere Mengen an User zu Linux wechseln dafür sind die Menschen ein zu großes Gewohnheitstier.

@Seven2758
Gibt ja genügend Leute die kein Blocker verwenden, für ne halbwegs präzise Einschätzung der Marktanteile belacht man normalerweise auch keine riesige Mengen an Befragten bzw. abgerufenen Nutzerdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Randnotiz und Mahagonii
Andy schrieb:
Mittlerweile sind es weniger als 150 Tage, bis am 14. Oktober der Support für Windows 10 endet. Allmählich sollte der große Umschwung zu Windows 11 einsetzen. In den Statistiken lässt sich das aber noch nicht erkennen, Windows 10 hat wie gehabt mehr Marktanteile als Windows 11.

Dies überrascht mich nicht.

Bis auf die paar wenigen Enthusiasten in den einschlägigen Communitys, diese geradezu im Geld zu schwimmen scheinen und meinen, stets auf den aktuellen Stand sein zu MUESSEN, gilt das nicht in der Breite aller PC-Nutzer.

Windows 11 kränkelt daran, ausschließlich für eine sozial begünstigte Nische verfügbar zu sein. Daher kann Windows 10 seinen Nachteil bei den Benachteiligten ausspielen, diese auf ein breites Spektrum kommen. Das ist es, was Microsoft nicht verstehen will und was Analysen, wie die eurigen, zu wenig bis gar nicht berücksichtigen, geschweige denn bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ergibt Sinn, fckzensur und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Fernando Vidal, FreshGordon und eine weitere Person
"weniger als 150 Tage, bis am 14. Oktober der Support für Windows 10 endet"

Dann fährt mein PC für immer runter. :( ;)

Ach nee, doch nicht! :daumen:

PS: Mein PC macht schon länger keine Win Updates mehr. Aus Sicherheitsgründen! ^^

Edit:

"Interessant wird, wie Nutzer reagieren, wenn das Support-Fenster endet."

Gar nicht? Vielleicht hat man dann endlich ein stabiles System erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kitsune-Senpai, heizmichl und 12 andere
So langsam frag ich mich schon, wann es denn nun wirklich losgeht mit dem ESU-Programm. Auf https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support steht immer noch "Die Anmeldung für dieses Programm wird 2025 eröffnet.".

Ansonsten nutze ich Windows 11 ja schon länger auf dem Firmen-Laptop und es ist jetzt auch nicht unerträglich, aber einen echten Grund, auf meinem Privatrechner zu wechseln sehe ich aktuell auch nicht. Je nachdem, wann die nächste Hardwaregeneration auf den Markt kommt, gibt's Windows 11 dann erst mit dem nächsten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, kado001, oem111 und 2 andere
Seven2758 schrieb:
Ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf, jeder Nutzer mit einem Adblocker wie uBlock wird nicht erfasst.
Was die Stichprobe verschiebt in Richtung Nutzer, die eher nicht so bewandert sind, sondern einfach nur einen Kasten da stehen haben, so wie sie ihn aus dem Geschäft mitgenommen haben.

Ich glaube nicht, dass die Gruppe wirklich groß ist, die sich aktiv und bewusst gegen Win11 wehrt. Eher sind es Leute, die sich nicht damit auskennen, möglichst nichts ändern wollen und mit alter Hardware unterwegs sind.

Nicht gerade die Gruppe an Menschen, die sich mal eben ein Linux installieren, sondern eher die, die mit Win10 weitermachen wie bisher, bis der PC die Hufe hochstreckt und dann kaufen sie was neues.

Naru schrieb:
Windows 11 kränkelt daran, ausschließlich für eine sozial begünstigte Nische verfügbar zu sein.
Ach komm, was kostet die günstigste CPU+Mainboard Kombi, auf der Win11 läuft?

Klar gibt es Leute, die sich das nicht leisten können, weil sie mit jeden einzelnen Euro rechnen müssen, aber das ist nicht der Grund, warum noch so viele mit Win10 unterwegs sind.
Eher haben die sozial schwächsten gar keinen PC sondern nur Mobilgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Alphanerd, aid0nex und 11 andere
Ich gehöre zu der Gruppe die Zähne knirschend umgestiegen ist - PC Aufrüstung. (Ansonsten hätte ich bis zum letzten Tag gewartet). Win 10 ist meiner Meinung nach deutlich benutzerfreundlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, lkullerkeks, wwolf1987 und 4 andere
Naru schrieb:
Dies überrascht mich nicht.

Bis auf die paar wenigen Enthusiasten in den einschlägigen Communitys, diese geradezu im Geld zu schwimmen scheinen und meinen, stets auf den aktuellen Stand sein zu MUESSEN, gilt das nicht in der Breite aller PC-Nutzer.
Das ist einfach Schwachsinn. Wer in den letzten 7-8 Jahren (ja, solang ist der Release von Intel 8th Gen / Zen 1 her) einen PC gekauft hat, und sich nicht irgendwelche alte Lagerware hat andrehen lassen, kann Win11 laufen lassen.

Das hat wirklich nix mit "stets auf dem aktuellen Stand sein zu müssen" zu tun.

Effektiv hat sich auch nix zu früher geändert. Windows hatte schon immer 10 Jahre Support - was länger ist als MacOS und die meisten Linux Distros - und irgendwann kommt dann der Tag, wo man upgraden muss - und manchmal geht ein Upgrade wegen Hardware-Anforderungen nicht. Business as usual.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, fox40phil, TPD-Andy und 6 andere
calippo schrieb:
gegen Win11 wehrt. Eher sind es Leute, die sich nicht damit auskennen, möglichst nichts ändern wollen und mit alter Hardware unterwegs sind.
Und die, die 11 überspringen und bei 12 wieder einsteigen. :)

Edit: Ich glaube nicht, dass Microsoft 3 Hauptversionen gleichzeitig mit Updates unterstützen möchte.

Von daher wird nach Ende des Win 10 Supports das Erscheinen von Win 12 immer wahrscheinlicher.
Je mehr Zeit ins Land geht ...

Nur mein simples Zockerdenken :D

Edit2:

Irgendwann ab (edit frühestens Herbst) 2026 würde mir gut in den Kram passen, fürs nächste System.

edit3: Und nee, glaub nicht, dass ich auf Linux wechsel. Aber wer weiß, was bis dahin noch so passiert.
Mal schaun ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Kolleginnen deren Notebooks ich auf Linux Mint umgestellt habe sind sehr zufrieden.
Ich fahre zweigleisig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Anti-Monitor, fox40phil und 9 andere
Bezugnehmend auf den Absatz über KDEs Kampagne hier noch ein Hinweis auf ein etwas breiter gefasstes Unterfangen von KDE und "Verwandten" (Suse, Gnome, iFixit, Nextcloud, FSFE, ...):
https://endof10.org/de/

Es wird sogar bei KDE gehostet lt. Website:
"Vielen Dank an KDE für die Unterstützung des Projektes durch das Hosten der Website und Bereitstellung der Infrastruktur."

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Supportern und direkte Verbindung zu KDE)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bigfoot29, Nowareeng und 3 andere
radoxx schrieb:
Ich sehe das Ende von Win10 einfach nicht kommen.

Microsoft schon.

radoxx schrieb:
Microsoft wird da also nochmal zurückrudern müssen was den Support anbelangt.

Niemals. Support kostet halt jetzt Knete.

Und das ganze Gegeier über Recall... der Spass ist doch in der EU gar nicht verfügbar. Ein Sturm im Wasserglas. Ich bin seit Monaten mit 3 Rechnern auf Win11 unterwegs und hab keine Probleme. Der vierte folgt in ein paar Wochen.
Vor einem Jahr gabs mal den Bug dass sich Explorerfenster in den Vordergrund forciert haben, das wurde aber scheinbar behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, TPD-Andy, SuperHeinz und 2 andere
Das Supportende, für Windows 10 wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche, aber viel werden es gar nicht mitbekommen, weil sie sich um Updates nie gekümmert haben und auch nicht wissen, was da passiert.
Ich trauere Windows 10 aber nicht hinterher und komme mit Windows 11 gut zurecht für meine Belange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, TPD-Andy und areiland
MS hat auf meinem Zweitsystem klammheimlich Win 11 Pro draufgeworfen. Wollte es eigentlich erst im Urlaub als komplette Neuinstallation machen, aber es war ein "Kontentupdate". Ich finde solche vorgehen echt mies.

War da nicht mal eine Aussage bezüglich "Windows 10 wird unser letztes Windows werden und das bekommt nur noch Updates"?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und wagga
DarkInterceptor schrieb:
Wollte es eigentlich erst im Urlaub als komplette Neuinstallation machen, aber es war ein "Kontentupdate". Ich finde solche vorgehen echt mies.
Was genau hindert dich daran nun eine komplette Neuinstallation zu machen?
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
War da nicht mal eine Aussage bezüglich "Windows 10 wird unser letztes Windows werden und das bekommt nur noch Updates"?
Zeig mir eine Firma die noch niemals eine Entscheidung geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, areiland, Fernando Vidal und eine weitere Person
Zurück
Oben