Keine 4 Gb Arbeitsspeicher verwendbar

hiltibomber

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir Vista 64 bit zugelegt und wollte daher 4Gb Arbeitsspeicher verwenden.Mit 3 Riegeln und einer Ram Spannungserhöhung auf 1,95 V ist der Betrieb möglich. Sobald der vierte Riegel eingesteckt wird ist nach dem Biosscreen Schluß.Im Bios werden 4Gb Speicher angezeigt.Ich habe schon mehrere Kombinationsversuche ausprobiert , alle ohne Erfolg.Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Asus P5B deluxe
Ram Geil DDR 2 800 jeweils 2 x1Gb Kit

Noch mehr Saft auf die RAM's geben! Und dabei auch nicht die Northbridge vergessen, denn der Speichencontroller hat dann eben bei Vollbestückung mehr zu tun! ;)

Hallo!
Wie hoch soll denn die NB Spannung sein?Wo kann ich sie aktuell ablesen .Im Bios steht diese auf Auto.Ich habe nun 3Riegel eingesteckt und die Ram Spannung auf 2V erhöht .Ich lasse nun mal Prime laufen, vielleicht klappt es ja.

Das so pauschal ist auch grober Unfug ! Bei meinem Setup brauche ich z.b. kein bisschen mehr Spannung auf der Northbridge das muss jeder individuell ausprobieren. Es bringt ja nix die Spannung nur einfach so zu erhöhen.

Hast du die Riegel schonmal einzeln getestet?
Evtl. ist einer defekt oder ebe nder 4.te Slot

Es bringt ja nix die Spannung nur einfach so zu erhöhen

Oh man...! :freak:

Gugg dir mal die Specs. zw. den G.Skill und Geil an!
Vllt. fällt dir ja was auf!?!? :rolleyes:

Und das die NB bei Vollbestückung u.U. mehr Saft braucht, ist alles andere als ein Geheimnis!

Muss mich grad ernsthaft fragen, welcher Beitrag hier "grober Unfug" war! ;)

Hi,
habe auch ein P5B. Bei mir war es so dass ich erst im Bios unter Erweitert-Chipsatz-Northbridge die Funktion Memory Remap Feature einschalten musste um 4 Gb nutzen zu können.
Versuch das mal oder mach mal Bios Update.

Mfg Armin

Hallo,
wann tritt denn der Bluescreen auf? Bei der Installation oder beim Normalen Vista Start. Das Windows Vista Setup unterstützt bei der Installation maximal 2GB, annsonsten bricht es mit einem Bluescreen ab. Das Problem ist bekannt.
Einfach Vista mit 2GB Arbeitsspeicher draufspielen und nach der Installation die Restlichen 2GB reinstecken.

Grüße

David

Ich habe die Funktion Memorymap eingeschaltet. ich denke der vierte Slot funktioniert nicht richtig.Sobald ich dort einen Riegel plaziere wars das.

hallo!
Ich habe mit 2 Riegeln installiert, die anderen erst nachher reingesteckt.

Bis jetzt war der Slot immer unbenutzt.Ich habe immer nur 2 x1 Gb verwendet.

So, alles geklärt.
Ich habe mit den vier Modulen Memtest laufen lassen und siehe da, eine Menge Fehlermeldungen.Die beiden alten Mudule laufen hingegen fehlerlos.trotzdem Danke für die Vorschläge.

Zurück
Oben