keine 5120 x 1440 Pixel möglich

bothbee

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Samsung C49RG94 Monitor.
Ich bekommen die Auflösung von 5120x1440 nicht eingestellt.
Es ist maximal 3840 x 1080 möglich.
Bevor ich deshalb eine neue Grafikkarte kaufe wollte ich wissen ob es wirklich an der Karte liegt.
Ich verwende eine 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate.
Angeschlossen habe ich den Monitor über ein DP Kabel.

Grüße und Danke im voraus für die Hilfe
 
Die Karte kann vie DP auch 2160p, sind also deutlich mehr Pixel als bei 5140x1440.
Wenn die Auflösung nicht aufgeführt ist, dann wird das mit der Grafikkarte auch nicht möglich sein.
Du könntest es eventuell versuchen indem du eine "Custom Resolution" anlegst. Bei Nvidia ist das möglich, keine Ahnung ob es bei AMD auch geht.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bothbee
Danke für die schnelle Antwort,

laut Datenblatt hat die Karte 3x DP 1.2 Anschluss.
Das DP Kabel war beim Monitor dabei. Das wird wohl passen denke ich.
Dann wird es vielleicht an den Treibern liegen.
Na ich wollte mir sowieso eine neue Karte kaufen. Hatte aber die Hoffnung das sie dieses Jahr noch durch hält. ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bothbee
Oha dann habe ich google falsch bedient. ;o)
Ich hab den halben Abend an dem Problem verbracht.
Na dann läuft es tatsächlich auf eine neue Karte hinaus.
Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Schönen Abend noch...
 
na dann, RTX 3080 und gut ist.

wobei ich mir wenn schon so ne Größe eher noch Geld draufgelegt und LG OLED 48CX geholt hätte.
 
Aus dem verlinkten Reddit Thread:
You can set CRG9 to PBP mode and connect two cables from R9 290X to use it as two 27" monitors without a bezel :-) [...] when you setup EyeFinity, you will have single 5120x1440 screen in Windows, so this can be probably even long term solution for some old GPU owners:-)
Sprich, wenn man Picture-by-Picture aktiviert und den Monitor mit zwei DisplayPort Kabeln verbindet, kann man ihn wie zwei Monitore ansteuern, die dann wiederum mit EyeFinity nahtlos verbunden werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bothbee, mydayyy und Spandi
wenn man sich aber nen 49" gaming monitor kauft, dann sollte man auch die passende Grafikkarte dazu haben, oder warum genau der Monitor?
 
Zurück
Oben