keine ahnung mehr

onkelz2908

Cadet 2nd Year
hallo erstmal, ich hab ein ganz seltsames problem!
mein rechner schmiert nach ca. einer halben stunde einfach ab und bringt die meldung das er aus sicherheitsgründen ausgeschalten wurde.hab vor zwei wochen ein neues mainboard,neuen prozessor,neues netzteil,neue lüfter und neue arbeitsspeicher reingebaut!
weiss einfach nimma weiter!driver und updates sind alle gemacht!

amd athlon 4400+ dual core
mainboard k9n neo v2
ram 2048 mb
graka asus 850x pro

Beim Kumpel von mir lag es an der Temperatur der CPU.
Sitzt der Kühler richtig drauf?

meine temperatur liegt laut bios bei 18° celsius! der kühler sitzt fest drauf! oder liegt es daran weil ich ihn ein wenig übertaktet hab??

Kann natürlich sein, dass er durch die Übertaktung nicht in der Lage ist, stabil zu laufen.
Haste mal mit Prime überprüft, ob fehler kommen?
Sonst takte einfach mal ein bisschen runter und guck ob er immer noch abstürzt.

Hi!
Das kann an vielen Dingen liegen. Häufige Ursachen können fehlerhafte Treiber oder beschädigte Speicher sein, müssen natürlich nicht unbedingt.
Meist wird bei einem BlueScreen der Schuldige zumindest angedeutet. Wenn der BS immer der gleiche ist, dann schreib doch mal den genauen Wortlaut nieder.
Dann könnten auch noch genauere Angaben zum Betriebssystem interessant sein.
Ob die Übertaktung schuld daran ist lässt sich ganz einfach feststellen, indem Du wieder alles auf Standardtakt drosselst.;)

Gruß, Andy

werd ich mal versuchen, er taktet mit 200 mhz, ich bin aber auf 215 rauf! bedank mich scon mal

.. und auch die 18°C wirken nicht gerade realistisch. Da scheint also irgendwo etwas mit Deiner Temperatursteuerung nicht zu stimmen.

Ja allerdings sind 18 Grad einwenig eigenartig...^^.

Wie schon geschrieben wurde, alles auf Standardtakt und mal Memtest übern Ram laufen lassen.
Kannst ja ahh mal einen Bios reset machen.
Die Temps in Windows mit Coretemp/Everest mal auslesen lassen.

Wenn du das alles gemacht hast dann meld dich mal nochmal ;).

mfg Nudelsalat

also bei core temp siehts folgendermaßen aus:

cpuid:0x60fb2
apicid:0
revision:bh-g2
processor:amd athlon 64 x2 4400+ (brisbane)
frequency:2288,35 mhz
platform: socket am 2
vid:1,2500 v

core 0: 8c°
core 1: 13c°

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)

Temperaturen
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
WDC WD800BB-00JHC0 35 °C (95 °F)

das hab ich bei everest

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Unknown, 2300 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)

Multi CPU
Motherboard ID nVidia MCP65
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2288 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2288 MHz

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 0 %

mal was anderes, haßte überhaupt den Dual Core Optimierer von AMD installiert:)

das beste wird wohl sein, abklemmen und raus aus dem fenster, oder zum pc-doc fahren und einstellen lassen?? oder besser doch net??

quatsch, schau mal nach dem neuesten BIOS bei MSI, wenn ich mich nicht täusche und welchen Arbeitspeicher hasst du ?
das kriegen wir schon hin:):):):):):):):)

Takte erst mal runter auf 190MHz und mach mal ein C-MosReset, indem du entweder die Batterie entfernst oder das C-Mos Resset. Rechts untem am Mobo für ca. 1.min entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die genaue Meldung posten die kommt wenn er abschmiert?

Du hast wie ich einen 4400+ mit Brisbane Kern - deren Temperatur Sensoren sind allerdings defekt. Es gibt noch einen andere Sensor den du mit Everest auslesen kannst(nennt sich einfach "CPU") , der ist allerdings wesentlich ungenauer und nur als grober Richtwert zu sehen..

ich entfern jetzt mal die batterie und takte runter, aber soweit ich das sehen kann,kann ich nur bis 200 runtertakten

Zurück
Oben