sLyzOr schrieb:
Naja, ich geh davon aus, dass die Sache mit dem setzten eines Hakens in den Dev-Settings gegessen ist.
Alles andere erscheint mir höchst- unrealistisch.
Das ist die eigentlich wichtigste und entscheidendste Frage, wie bekommt man das ausgeschaltet? Kann mir nicht vorstellen, dass während der App-Entwicklung und Debbuging auf einem Android-Gerät jeder Build erst mal frisch signiert werden muss, damit man das auf einem Gerät installieren kann.
Und wie tief wird das ins System gesetzt, sprich lässt sich das mit Root entfernen?
Conqi schrieb:
Bis auf den kleinen Bruchteil, der eine Custom ROM ohne Google betreibt, ist Android halt gleichbedeutend mit was auch immer Google entscheidet.
Aber so lässt man den Bruchteil wachsen. Mit Ende vom Manifest V2 wurde Chrome in meinem Umkreis auf mittlerweile fünf Endgeräten durch Alternativen ersetzt, und sobald irgendwas mit einer Android-Version nicht mehr geht, was früher ging, wird man sich die Frage stellen "warum", und "wie löse ich das".
monstar-x schrieb:
Du kannst in deinem Auto, auch nicht einfach die Software installieren die du willst.
Sagt wer? In meinem Auto kann ich sehr wohl jede Software installieren die ich will, oder schaut dir dein TÜV-Prüfer ins Infotainment? Wie schwer oder einfach das ist, ist dann aber natürlich von vielen Faktoren abhängig.
t3chn0 schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier so lese, komme ich mir so vor, als wäre ich der einzige Android Nutzer, der sein Smartphone einfach out of the box nutzt und alle 2 Jahre ersetzt. Crazy
Man könnt fast meinen, dass sich auf einem Forum namens ComputerBase viele technisch affine Nutzer und Entwickler herumtreiben, die Technik für mehr als nur TikTok nutzen - crazy.
Yiasmat schrieb:
Die CB Bubble ist ba halt richtig unbedeutend und User die halt hinten runter fallen sind so wenige dass es Google gar nicht juckt wenn die jammern.
Was machst du denn hier? Auf dem Weg zum lokalen Stammtisch verlaufen? Die Jungs vermissen schon deine Parolen.
G00fY schrieb:
Es geht nicht darum Alternative App Stores oder Sideloading per se zu verhindern, sondern darum dass die APKs die dort bereitgestellt werden eine seitens Google zulässige Signatur besitzen...
Und dass Google zum Gate-Keeper für Entwickler wird, die gar nichts mit dem Google-Ökosystem zu tun haben wollen, findest du normal?
G00fY schrieb:
Solange die AdBlocker App nicht illegal ist oder Malware enthält sehe ich da kein Problem. Für das Erhalten des Zertifikats sind die Nutzungsbedingungen des Play Stores ja erstmal irrelevant!
G00fY schrieb:
Ich sehe eher als Maßnahme das (leider) Scraper und inoffizielle Frontends (für Youtube und co) aussterben werden, weil zB YT das in den Nutzungsbestimmungen nicht erlaubt.
Widersprichst dir da selbst. Und das ist ja die Krux: Wenn die Lizenz nur an Leute ausgegeben wird, die sich an die AGBs halten, und die AGBs es bspw. verbieten, sich in Werbe-Pipelines einzumischen, dann ist Pustekuchen.