News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

G00fY schrieb:
Die Marke Android und die darunter lizensierten Geräte auf die sich diese Änderung bezieht, unterliegen halt Google. Daher setzen diese ja auch die Google Play Services usw. voraus.
Aber hier geht es doch um zertifizierte, nicht lizenzierte, Geräte; Und die Zertifizierung brauchst du bevor du das Recht bekommst dein Gerät überhaupt mit GApps ausliefern zu dürfen.

G00fY schrieb:
Nochmal, es geht nicht um irgendwelche Google AGBs. Stand jetzt geht es rein darum die Identität zu ermitteln.
Es geht immer um irgendwelche AGBs, und wenn du glaubst, dass du die Lizenz und nachfolgende Signaturen ohne Häkchen bei den AGBs bekommst, dann weiß ich auch nicht weiter. Ohne Google-Account mit Zugang zur Konsole wird das nämlich nichts, wie sollte es auch, musst du dich am Ende ja trotzdem irgendwie authentifizieren um auf deren API zuzugreifen.

Oder ist der Moment für den e-Perso/bundID endlich gekommen? :D

G00fY schrieb:
Die Signatur ist eher wie die Impressumspflicht einer Website zu verstehen, damit man im Schadensfall weiß wer dahinter steckt.
Bleiben wir doch beim Beispiel: Google kündigt an, dass zukünftig nur noch Webseiten in die Suchergebnisse einbezogen werden, die sich bei Google registriert haben, und ein von Google signiertes Impressum verwenden.

Rechtlich erst mal einwandfrei, ist ja deren Suchdienst - man bräuchte trotzdem nur zwei mal blinken, bis es Anschuldigungen, Klagen und Ermittlungen wegen Monopolmissbrauchs hagelt, weil man das halbe Internet in die eigenen AGBs und Nutzung eigener Dienste zwingt.

Und hier erstellen sie sich ja nur ein Register aller Android-Entwickler auf der Welt (außerhalb Chinas), völlig easy. Mit der Fähigkeit sie von der Entwicklung für Android, also einer Zielgruppe von >3 Milliarden Menschen, ohne jedwede juristische oder staatliche Instanz auszuschließen - auch kein Problem, steht ja noch nichts blödes in den noch nicht veröffentlichten AGBs drin, und wird sich ganz sicher auch niemals ändern.

Djura schrieb:
Es bleibt faszinierend, wie konsequent Nutzer ihre physische Privatsphäre verteidigen – kein Hinz & Kunz soll die Schwelle zum Eigenheim überschreiten. Gleichzeitig wird das Smartphone, auf dem sensible, wie z.B. Finanzdaten, verwaltet werden, bedenkenlos mit Apps von ebenjenem digitalen Hinz & Kunz bestückt.
Um bei deiner Metapher zu bleiben: Räumst du dann auch deinem Vermieter das Recht ein, zu bestimmen, wer euer Treppenhaus betreten darf, und wer nicht? Ich seh mich ja befähigt die Entscheidung für mich selbst treffen zu können und zu wollen. :P

Und wir brauchen auch nicht von Hackern in Kapuzenpullis schwadronieren; Ich hab ne kleine Produktivitäts-/Achtsamkeits-App geschrieben, und fänds hirnrissig, wenn ich für diese plötzlich gezwungen wäre einen Dev-Account zu haben und jene signieren lassen zu müssen, nur um sie innerhalb der Familie zu teilen.

alex197 schrieb:
Was macht Android dann noch besser als IOS, frage ich als ältester Apple Hasser der Welt ;)
Usabilty. Frage mich seit 10 Jahren, wie jemals jemand behaupten konnte, dass iOS leichter zu nutzen sei. Und ich meine wirklich nur iOS, wenn man eine Niere springen lässt und sich ins Ökosystem einkauft, dann ist das natürlich ein anderer Usecase.

Helge01 schrieb:
Die Hardware gehört dir ja auch und damit kannst du machen was du willst. Die Software gehört dir nicht, du erwirbst da nur eine Nutzungslizenz.
Ja stimmt, diese Fallstricke sollte es aber meiner Meinung nach nicht geben dürfen, da ohne das Betriebssystem es nicht Möglich ist die Hardware zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schrecklich. Nutze seit jahren Apps direkt von Github. Bin gespannt wie fern da die ganzen OpenSoruce entwickler da mit machen.

Und wäre da auch F-Droid betroffen? Oder sind die Apps sowieso Google Zertifiert?

Hoffe da gibt es später alternativen das zu umgehen ohne auf Andriod zu verzichten.

meph!sto schrieb:
Bye Bye YT Revanced

Edit:
Wenn das wirklich so kommen sollte, dass es da auch keine Work-arounds gibt, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen
Jo seit neustem gibs für Safari auch uBlock Origin, sehr nice!

raychan schrieb:
Und wäre da auch F-Droid betroffen? Oder sind die Apps sowieso Google Zertifiert?
Warum soll eine App auf FDroid von Google zertifiziert sein ? Ist ja nicht der Playstore.
Auf FDroid gibts nur Open Source Apps,
und zum Teil sind die nicht mal von den Entwicklern selber dort eingestellt.
zB ist die FDroid Version von Osmand nicht von den Entwicklern, sondern FDroid nimmt sich einfach deren Quellcode und kompiliert den selber.
Deswegen gibts von den Osmand Machern für diese Version auch keinen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und raychan
Wird 95% der Android User nicht stören weil sie nicht sideloaden oder gar wissen was das ist.

Der Rest hier kann mir mal erklären, was sie so sideloaden... wäre echt interessant. Vielleicht verpasse ich ja was.

PS: Ich hab eher das Problem, dass viele App Entwickler ihre Apps nicht updaten und man mit neuen Geräten alt aussieht - Bsp.: Clear Outside.

@E1M1:Hangar
Die Strategie dahinter ist, dass Google invasiver und restriktiver werden möchte.
Sobald die Nutzer davon negativ betroffen sind, suchen sie nach Alternativen.
Wenn Google die Alternativen aber heute schon zerschlagen kann, kann der Nutzer morgen nicht mehr ausweichen.

Das ist nur eines von mehreren Schritten, um mehr Macht zu erhalten.

Die beliebtesten Sideloading Apps dürften sich um YouTube oder TVs (mit Android TV) drehen.
Apps wie NewPipe erlauben beispielsweise Videos ohne Werbung anzusehen und die Videos als Video oder Audio in unterschiedlicher Qualität herunterzuladen.
Dazu braucht es keinen App Store, besonders keinen Google Play Store, sondern nur einen Browser.

@gustlegga
Für Support kann man Organic Maps nutzen, was auf OpenStreetMap basiert. Deshalb müssen Vorschläge oder Fehler in der Karte an OpenStreetMap gemeldet werden und werden von Organic Maps nach einem Update übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, gustlegga und E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Der Rest hier kann mir mal erklären, was sie so sideloaden... wäre echt interessant. Vielleicht verpasse ich ja was.
Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe momentan 80 Apps auf dem Phone installiert. Davon sind 3 von Google signiert. Alle anderen sind opensource und durch die Entwickler oder f-droid selbst signiert. Was davon für dich interessant ist weis ich natürlich nicht. Werbeblocker und Opensource apps die im playstore geld kosten (und in allen anderen Stores kostenlos sind) dürften wohl für die Masse am interessantesten sein. Ein Beispiel dafür ist DAVx5 das im geschäftsumfeld viel verwendet wird (Kalender und Kontakt synchro Datenschutzkonform). Ich nutze dazu noch viele Netzwerk Analyse Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und E1M1:Hangar
gaelic schrieb:
a) was bedeutet das konrket für f-droid & Co?
b) wie sieht es dann mit Banking Apps & Co in Kombination mit einem etwaigen "nicht zertifizierten" Android aus?

Klingt für mich nach entweder oder.

Für mich klingt das nach beidem. Ein günstiges Android für den Banking Kram welches nur zu hause rumliegt und ein ordentliches Smartphone mit custom rom.

Unbequem aber immernoch bequemer als zur Bank fahren zu müssen :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM.
Ok, Custom-ROM... allerdings gibt es da immer noch das ungelöste Problem mit dem IP Multimedia Subsystem (IMS), von diesem gibt es bislang keine Open-Source-Implementation,
dieses ist aber wichtig damit VoLTE u. VoWiFi beim Smartphone funktioniert.
Sollte GSM in ein paar Jahren abgeschaltet werden ist VoLTE (u. VoWiFi) die einzige Option mobil telefonieren zu können.
Diese Baustelle ist ebenso von Bedeutung wie weiterhin Apps aus alternativen Quellen nutzen zu könnnen.

tomgit schrieb:
Hoffentlich greift die EU da auch ein.
Sehe ich auch so. Was spricht gegen einen Switch in den Debug Optionen? Den werden Ottonormalnutzer nicht umstellen und sind so safe. Die Argumentation von Google ist an den Haaren herbeigezogen und ich erwarte, dass das kassiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Hochland Reiter und jauns91
Wird nicht kassiert werden. Und der Fakt dass es Google eben nicht so umsetzen wird wie du es vorschlägst zeigt dass der wahre Grund für das ganze Signiert Gedöns anderer ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tomgit schrieb:
Hoffentlich greift die EU da auch ein.
Ist das nicht ohnehin bereits Bestandteil des Digital Markets Act (DMA) der EU dass Apple und Google alternative App-Stores zulassen müssen... zumindest für Nutzer in EU-Mitgliedsländern?

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
@testwurst200
Ich vermute für Fachleute und Nerds ist genau das bereits der komfortabelste Umweg.

Android für Mainstream Zeug
Custom ROM für private Dinge

Windows für Spiele oder Beruf (durch den Arbeitgeber)
Linux für private Dinge

Es muss nur ein paar mal richtig krachen, damit auch normale Nutzer Änderungsbedarf entwickeln.
Das könnte vielleicht ein drittes Betriebssystem auf den Markt bringen, welches optimalerweise geräteübergreifend funktioniert.
Die Chinesen entwickeln bereits seit 2016 HarmonyOS (für PC, Tablet, Smartphone, Uhren), was bei deren Erfolg oder Misserfolg von Google/Apple zu einem europäischen Betriebssystem führen könnte. Wenn man träumen darf...

Leider zieht es die größten Milliardäre und Investoren immer in die USA, da es dort weniger Bürokratie, Einschränkungen und weniger Rechte für Nutzer und Arbeitnehmer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
raychan schrieb:
Jain. F-droid wird natürlich ein Google-Zertifikat brauchen - wohlgemerkt aber: F-Droid - nicht jede einzelne App im F-Droid repo. Das gilt jedoch auch für jedes einzelne 3. Partz Repo.
Nach jetzigem Stand sehe ich keinen Grund, wieso F-Droid dieses Zertifikat nicht bekommen sollte. Also F-Droid Official Repo wird wohl für den Nutzer einfach weiter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Hoffentlich gibt es von der EU auf den Sack.
Ansonsten kann ich auch mein iPhone zum Erstgerät machen. Den goldenen Käfig macht Apple besser. Android habe ich auch, weil ich da mehr Freiheiten habe.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Android für Mainstream Zeug
Custom ROM für private Dinge
Für Mainstream nehme ich dann doch lieber iOS. Schon allein, weil ich der Verschlüsselung auf Reisen mehr vertraue, wenn das Dingen mal verloren geht. Wenn Android bei mir keinen Platz mehr haben soll (bisher mein Primärsystem), macht Google genau das Richtige dafür.

Ich habe die ganzes Leben noch nie was Sideloaded. Und da gehen die alle Beschwerde los mit viele Leuten. Es geht um .apk verifizieren. Ich hatte mal Android gehabt und noch nie was mit .apk aus unbekannten Quellen geladen, weil ich es nicht risikieren wollte, dass mein Handy mit Viren verseucht wurde. Und ich habe so wenig Apps installiert, da ich mit Handy nichts viel mache ausser Discord/Whatsapp. :freak:

Ich vermisse solche Sideloading nie, da ich noch nie gemacht hatte 🤷🏻‍♀️

Erst dieses Jahr musste ich mir im Urlaub eine .apk downloaden/sideloaden, weil die App in meinem Heimatland (DE) nicht verfügbar war. Sowas wird dann wohl nicht mehr funktionieren.

Unfassbar, dass ich im Playstore keinen "Urlaubsmodus" ohne ähnliches einstellen kann, sodass ich die App in dem jeweiligen Aufenthaltsland downloaden kann.

Oscar_ schrieb:
Ja, sehr sehr Bedenkliche Entwicklung, was wäre denn die Konsequenz ?

Irgendwohin und Tief in irgendwelche Wälder Ziehen, ohne Internet und Smartphone/s und mit Gleichgesinnten vollkommen Autark leben wie die Hardcore Prepper weit abseits der Zivilisation ? :evillol:

Nein Danke. :D
Naja, die meisten melden sich überall an, einige wenige nutzen dann diese Daten, um sich unter falschen Identitäten dann anzumelden

Zurück
Oben