Bright0001
Captain
Aber hier geht es doch um zertifizierte, nicht lizenzierte, Geräte; Und die Zertifizierung brauchst du bevor du das Recht bekommst dein Gerät überhaupt mit GApps ausliefern zu dürfen.G00fY schrieb:Die Marke Android und die darunter lizensierten Geräte auf die sich diese Änderung bezieht, unterliegen halt Google. Daher setzen diese ja auch die Google Play Services usw. voraus.
Es geht immer um irgendwelche AGBs, und wenn du glaubst, dass du die Lizenz und nachfolgende Signaturen ohne Häkchen bei den AGBs bekommst, dann weiß ich auch nicht weiter. Ohne Google-Account mit Zugang zur Konsole wird das nämlich nichts, wie sollte es auch, musst du dich am Ende ja trotzdem irgendwie authentifizieren um auf deren API zuzugreifen.G00fY schrieb:Nochmal, es geht nicht um irgendwelche Google AGBs. Stand jetzt geht es rein darum die Identität zu ermitteln.
Oder ist der Moment für den e-Perso/bundID endlich gekommen?
Bleiben wir doch beim Beispiel: Google kündigt an, dass zukünftig nur noch Webseiten in die Suchergebnisse einbezogen werden, die sich bei Google registriert haben, und ein von Google signiertes Impressum verwenden.G00fY schrieb:Die Signatur ist eher wie die Impressumspflicht einer Website zu verstehen, damit man im Schadensfall weiß wer dahinter steckt.
Rechtlich erst mal einwandfrei, ist ja deren Suchdienst - man bräuchte trotzdem nur zwei mal blinken, bis es Anschuldigungen, Klagen und Ermittlungen wegen Monopolmissbrauchs hagelt, weil man das halbe Internet in die eigenen AGBs und Nutzung eigener Dienste zwingt.
Und hier erstellen sie sich ja nur ein Register aller Android-Entwickler auf der Welt (außerhalb Chinas), völlig easy. Mit der Fähigkeit sie von der Entwicklung für Android, also einer Zielgruppe von >3 Milliarden Menschen, ohne jedwede juristische oder staatliche Instanz auszuschließen - auch kein Problem, steht ja noch nichts blödes in den noch nicht veröffentlichten AGBs drin, und wird sich ganz sicher auch niemals ändern.
Um bei deiner Metapher zu bleiben: Räumst du dann auch deinem Vermieter das Recht ein, zu bestimmen, wer euer Treppenhaus betreten darf, und wer nicht? Ich seh mich ja befähigt die Entscheidung für mich selbst treffen zu können und zu wollen.Djura schrieb:Es bleibt faszinierend, wie konsequent Nutzer ihre physische Privatsphäre verteidigen – kein Hinz & Kunz soll die Schwelle zum Eigenheim überschreiten. Gleichzeitig wird das Smartphone, auf dem sensible, wie z.B. Finanzdaten, verwaltet werden, bedenkenlos mit Apps von ebenjenem digitalen Hinz & Kunz bestückt.
Und wir brauchen auch nicht von Hackern in Kapuzenpullis schwadronieren; Ich hab ne kleine Produktivitäts-/Achtsamkeits-App geschrieben, und fänds hirnrissig, wenn ich für diese plötzlich gezwungen wäre einen Dev-Account zu haben und jene signieren lassen zu müssen, nur um sie innerhalb der Familie zu teilen.
Usabilty. Frage mich seit 10 Jahren, wie jemals jemand behaupten konnte, dass iOS leichter zu nutzen sei. Und ich meine wirklich nur iOS, wenn man eine Niere springen lässt und sich ins Ökosystem einkauft, dann ist das natürlich ein anderer Usecase.alex197 schrieb:Was macht Android dann noch besser als IOS, frage ich als ältester Apple Hasser der Welt![]()