News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

mojitomay schrieb:
Dann werde ich Android wohl den Rücken kehren müssen.
Ein Großteil meiner Apps kommt von fDroid oder als .apk.
Nur ein Tipp, bei VollaOS ist fDroid standardmäßig vorinstalliert.😉
Und auch .apk kann ich da recht einfach installieren.

Aber ja die Volla Handys gibt es nicht für kleines Geld.
Aber Freiheit kostet halt auch mal was, wenn man sie haben will.😏

Ich kann mit meinem X23 kann dieser Sache hier jedenfalls entspannt entgegen sehen.
Habe weder auf dem Handy noch auf meinem Huawei Tablett irgendwas von Google drauf.😎

Da ist die Chatkontrolle der EU deutlich Gefährlicher!
Weswegen ich da auch schon einigen EU-Abgeordneten meine Meinung dazu geschrieben habe.
Obwohl ich nicht wirklich glaube das das viel bringt.🙁

Hochland Reiter schrieb:
@Maine
Selbst wenn es "nur" 10 oder 100 Millionen Menschen sind, sollte man die nicht einfach so als irrelevant klassifizieren.
10 Millionen von 3,3 Milliarden sind 0,3 %.
Das würde jedes Unternehmen als irrelevant klassifizieren.

DeusoftheWired schrieb:
Doch, genau das ist der Zweck. Und Google lügt uns hier mit
Spiczek schrieb:
Und was denkst du, wie lange das Bestand hat, wenn es erstmal so durchgedrückt ist?
KitKat::new() schrieb:
Und die Situation verschlechtert sich immer weiter
Ich befürworte die Entwicklung nicht und habe kein Interesse Google in irgendeiner Weise zu verteidigen.

Aber ich kann eben erstmal nur das beurteilen, dass Google offizielle verlauten lässt. Klar kann man darüber spekulieren wo das hinführt. Aber dass ist eben, Stand heute, Mutmaßung. Also versteht wenn ich gerne die aktuelle Berichterstattung richtigstellen möchte. Um über die Gefahren zu diskutieren ist das Forum ja auch da. Nur sollte man nicht Fakten und Theorien wahllos durcheinander werfen, wie es hier leider größtenteils (nicht mal von euch Dreien) passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Spiczek
Scirca schrieb:
Boa die werden immer schlimmer diese Konzerne, zuerst machen sie tolle Produkte und dann werden sie immer mehr beschränkt.

Wie soll ich dann dort eine tolle App wie Synchthing drauf installieren, hab mindestens 3 Apps welche nicht über den PlayStore kommen.
Meine Glaskugel sagt:
Warte nochmal 5-10 Jahre und du wirst auch bei Microsoft Windows (x86_x64) keine Progs mehr installieren können die nicht aus einem zertifizierten Store kommen.... so wie jetzt schon bei der ARM Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und stoefelz
G00fY schrieb:
Also versteht wenn ich gerne die aktuelle Berichterstattung richtigstellen möchte.
was gabs denn an meinem Beitrag richtigzustellen?

Ich möchte selbst entscheiden welche Software ich auf meiner Hardware installiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, DeusoftheWired und KitKat::new()
Maine schrieb:

Ich weiß und genau deshalb bin ich froh, dass wir in einer Zeit leben, in dem es einen Rechtsstaat gibt.
Dieser ist nicht perfekt und besonders bei neuen Dingen lückenhaft.
Deshalb braucht es mal wieder neue Gesetze, um die Menschen vor diesen Unternehmen zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, DocAimless, Thorakon und eine weitere Person
Oscar_ schrieb:
Die Treiben alle die Leute noch soweit, das irgendwann die Mitmenschen auf Smartphones Verzichten, früher gab es auch keine Handys/Smartphones, Back to the Roots ? :D
Deswegen werden immer mehr Dienste und Nachweise aufs Smartphone ausgelagert...niemand darf mehr anonym sich bewegen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
SSD960 schrieb:
Wieso? Ist es Dir egal wenn die Daten abgesaugt werden? Mir nicht!

Werden die Daten etc. auch so schon. ;)

Die Überschrift zB. Es geht nicht um die Installations-Quelle (welcher Store, Sideloading usw.) sondern um die Zertifikate der Apps selbst. Weder in dem verlinkten Artikel von 9to5google noch im Statement von Google wird über Einschränkungen von "Unbekannte Quellen" gesprochen.

G00fY schrieb:
Ich wiederhole:

Es geht nicht um die Installations-Quelle (Platform, Sideloading usw) sondern um die Zertifikate der Apps selbst.
Ist übrigens bestenfalls nitpicking - die Installationsquelle muss durch die Zertifikate ja Google bekanntgemacht werden. Und wenn das nicht passiert, gibt's auch keine Installation, sozusagen ist die Überschrift nicht wirklich falsch.

Maine schrieb:
Umso verwunderlicher, dass es Google plötzlich interessiert, obwohl es dann doch erst Recht keine Rolle für sie spielt. Sie brauchten sich in keiner Weise darum kümmern, keine Ressourcen aufwenden, um da die Sicherheit zu erhöhen. Nichts lag da in ihrer Verantwortung, doch plötzlich spielt es dann doch eine Rolle? Die angenommenen 0,3% sind dann zumindest so wichtig, um Einnahmen zu generieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und KitKat::new()
@KitKat::new() ein privater Forumbeitrag ist für mich keine Berichterstattung. :D Mir gings die ganze Zeit um die News von CB und die Missverständnisse die diese auslöst.

die Installationsquelle muss durch die Zertifikate ja Google bekanntgemacht werden.
Die Installationsquelle hat rein gar nicht mit dem Zertifikat zu tun, dass zum Signieren genutzt wird. Du wirst auch nach der Änderungen offiziell signierte Apps (von Websiten wie APK Mirror) weiterhin ohne PlayStore einfach installieren können. Gänzlich unsignierte Apps ließen sich übrigens noch nie (mit Außnahme von Debug Flag) unter Android installieren. Bislang wars nur eben möglich irgendeine anonyme Signatur zu verwenden. Das Ändert sich nun. Von welcher Quelle die APK aber auf dein Gerät gekommen ist, bleibt irrelevant. Ich arbeite beruflich seit vielen Jahren in der Branche. Kann verstehen wenn das alles undurchsichtig ist. Aber finds schwach wenn ich den Sachverhalte erläutere und ich als Reaktion zitiert werden in Nachrichten die über Google Lügen und Chatkontrolle handeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
dhwz schrieb:
@Bricki da stellt sich halt die Frage was hindert den Developer daran seine Pakete zu signieren? Wenn er das tut besteht ja überhaupt kein Problem und ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Der Developer kann es nicht, wenn dann muss es der User machen. Da der User es auch selber baut in dem Fall. Da der Developer es nicht bauen und hochladen kann, weil es wie gesagt ein Medizinprodukt ist und du dann ganz schnell in Haftungsprobleme bekommst wenn es da Probleme gibt mit einer Person die das benutzt.
Somit muss jeder der es Benutzt sich registrieren. Wie gesagt wenn das einfach nur eine Registrierung ist passt das. Wenn man aber dann 25€ Zahlen muss + Jedes Jahr noch zweimal durch den Feuerring springen wird wird das halt absurd und Sachen werden noch komplexer obwohl es halt keinen sinnvollen Grund gibt (Außer das man es kann weil man groß ist und mehr Geld machen will)

Painkiller72 schrieb:
Ich habe damals sehr viele Custom Roms für mein Galaxy S3 Galaxy S5 und Galaxy Note 3 gestestet. Da waren einige sehr gute dabei, auch als der Produktsupport schon lange eingestellt war.

War eine Schöne Zeit damals von 2012 bis 2018

Ist tatsächlich so. Damals gab es für fast jedes Smartphone 10+ Custom Roms und da waren auch richtig gute mit dabei.

Oder Custom Recoverys wie TWRP und co. wo man darüber einfach andere Custom Roms installieren und tetsten konnte.

Das öffnen des Bootloaders etc. war auch total einfach damals. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Painkiller72
G00fY schrieb:
@KitKat::new() ein privater Forumbeitrag ist für mich keine Berichterstattung. :D Mir gings die ganze Zeit um die News von CB und die Missverständnisse die diese auslöst.
und trotzdem hast du in diesem Kontext meinen Beitrag zur Chatkontrolle zitiert (in Folge der Aluhutunterstellung)?

PS: Habe meinen vorherigen Kommentar noch durch eine Anmerkung ergänzt

meph!sto schrieb:
Bye Bye YT Revanced
Ist das das gleiche wie SmartTube oder doch etwas anderes? Smarttube nutze ich auf meinen beiden TVs und das ist quasi mehrere Stunden täglich in Gebrauch und ein Grund warum ich überhaupt Google TV TVs geholt habe.

AvenDexx schrieb:
Umso verwunderlicher, dass es Google plötzlich interessiert, obwohl es dann doch erst Recht keine Rolle für sie spielt.
Naja, es macht das System grundsätzlich anfälliger, das ist schon nicht ganz unwichtig. Das ist ja auch immer Apples Argumentation. Ein großes finanzielles Interesse würde ich angesichts der vermutlich geringen Zahl an betroffenen Nutzern eher nicht unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Sprich: alte Apps / Abandonware gehört der Vergangenheit an?

Wie soll ich dann zukünftig Inotia 3 - Children of Carnia spielen?

Das ist jetzt nur ein Beispiel - der Titel ist bewusst recht alt, aber gerade darum geht es ja: seit Jahren nicht mehr im Playstore, als APK aber problemlos weiterhin installierbar.

Zurück
Oben