News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

DocAimless schrieb:
Und einen zusätzlichen Weg AdBlocker zu unterbinden den AdGuard wird sicherlich keine Signatur erhalten den sonst würde es die App ja schon im Play Store geben.
Solange die AdBlocker App nicht illegal ist oder Malware enthält sehe ich da kein Problem. Für das Erhalten des Zertifikats sind die Nutzungsbedingungen des Play Stores ja erstmal irrelevant! Google selbst schreibt:
we will be confirming who the developer is, not reviewing the content of their app or where it came from.

Wenn die Entwickler von AdBlocker sich aber hingegen nicht sicher sind ob sich gegen geltendes Recht verstoßen, dann werden die das Zertifikat vielleicht nicht beantragen. Bin aber kein Rechtsexperte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
meph!sto schrieb:
Bye Bye YT Revanced

Edit:
Wenn das wirklich so kommen sollte, dass es da auch keine Work-arounds gibt, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen
Interessanterdings war das auch einer der letzten Gründe weswegen ich noch kein iPhone nutze (zumindest im Alltag).
Nice move Google...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
G00fY schrieb:
Wenn die Entwickler von AdBlocker sich aber hingegen nicht sicher sind ob sich gegen geltendes Recht verstoßen, dann werden die das Zertifikat vielleicht nicht beantragen. Bin aber kein Rechtsanwalt.
In diesem Kontext wird das wird wohl die wichtigste Maßnahme sein um Ende-zu-Ende Verschlüsselung großflächig zu verbieten und dessen Verbot durchzusetzen.

@KitKat::new() weiß nicht ob du da etwas zu schwarz malst. Ich sehe eher als Maßnahme das (leider) Scraper und inoffizielle Frontends (für Youtube und co) aussterben werden, weil zB YT das in den Nutzungsbestimmungen nicht erlaubt.

Die Ländern die E2EE einschränken werden sicher nicht bei Google anklopfen um das Durchzusetzen.

• Gefällt mir
Ich gehe fest davon aus, dass das erst einmal eine Weile Bestand haben wird, aber es dann entweder sehr bald kassiert wird oder die Lücke in den Digital Market Acts geschlossen wird. So hat sich das der Gesetzgeber sicherlich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Finde, das widerspricht etwas in der EU Richtlinie.
Apple musste es doch in der EU möglich machen für andere und Google macht auf einmal das Gegenteil?

Meh.... sicher: Habs auch längere Zeit nicht genutzt. Aber es tut trotzdem weh, wenn die Möglichkeit wegfällt. Die Gründe dazu sind einfach nur vorgeschoben. Braucht man sich nur anzuschauen, was im Playstore so alles kreucht und fleucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und KitKat::new()
G00fY schrieb:
@KitKat::new() jetzt wirds mir etwas aluhut-ig.
ja voll Aluhutig während seit vielen Jahren es EU Initiativen für genau das gibt /s
Und die Situation verschlechtert sich immer weiter, sh. Überblick:
1756211148601.png

Quelle: https://www.patrick-breyer.de/en/posts/chat-control/#WhatYouCanDo

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, xXDariusXx und Hochland Reiter
Einfach nur schade, falls das so durch geht.
Aktuell sind sie ja schon heftigst dabei durch zu greifen.
Ein per Magisk gerootetes Phone mit LineageOS jetzt noch dazu zu kriegen Wallet stabil zu benutzen ist ein unermesslicher Aufwand geworden, der auch nicht zu 100% stabil bei jedem läuft, weil Google dort die Richtlinien in den PlayServices etc. verschärft hat.

Workaround: eine unrooted Android Smartwatch zu pairen und nutzen.

Ich bin seit dem MiBand 2 Fan von MiBand als Fitness-Tracker, ein echte Smartwatch war für mich bisher keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AvenDexx schrieb:
Das war für mich immer ein Grund, sogar ein gravierender, auf Android zu setzen, weil man dort eben noch so agieren konnte, wie an jedem Rechner. Software finden, herunterladen und installieren.
Dito. Damit schießt sich Google ins eigene Knie.

G00fY schrieb:
Es geht nicht darum Alternative App Stores oder Sideloading per se zu verhindern, sondern darum dass die APKs die dort bereitgestellt werden eine seitens Google zulässige Signatur besitzen...

Doch, genau das ist der Zweck. Und Google lügt uns hier mit

To be clear, developers will have the same freedom to distribute their apps directly to users through sideloading or to use any app store they prefer.

kackdreist ins Gesicht, denn Entwickler haben nach dieser Änderung – so sie denn kommt – eben nicht die gleiche Freiheit wie vorher, sondern sind dadurch unfreier, daß sie sich beim Google-Entwickler-Programm mit ihrem Klarnamen und einer Zahlungsmethode registrieren müssen und erst danach ihren Schlüssel erhalten, mit dem sie ihre selbstgeschriebenen Apps signieren müssen.

G00fY schrieb:
Die Ländern die E2EE einschränken werden sicher nicht bei Google anklopfen um das Durchzusetzen.

Du Optimist! :D

Man sollte nicht vergessen, dass Android eine Nutzerbasis von mehreren Milliarden(!) Menschen hat.
Was meint ihr, wieviele von denen apk-Sideloads machen?

Sprich: Diese Änderung wird nur für eine global gesehen verschwindend geringe Gruppe an Nutzern Relevanz haben.

Bitte dran denken, dass wir hier eine echt harte Techbubble auf CB sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Djura und Yiasmat
Für mich DER Grund Andoid zu nutzen. Fällt diese Möglichkeit weg kann man auch Apple benutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Maine
Selbst wenn es "nur" 10 oder 100 Millionen Menschen sind, sollte man die nicht einfach so als irrelevant klassifizieren.

Minderheiten jeglicher Art sind nicht unwichtig.
Deshalb haben wir zum Glück auch Vorschriften, dass öffentliche Gebäude auch mit Rollstühlen zugänglich sein müssen, obwohl es nur ein winziger Bruchteil ist und dieser sich von anderen helfen lassen könnte.

Das ist natürlich nur eines von tausenden Beispielen, aber ich denke JEDER dürfte damit verstehen, dass es nicht immer nur um die Masse geht.

Sideloading ist für Fachleute und Nerds buchstäblich ein Sicherheitsaspekt!
Mit Sideloading erhöht man die Sicherheit, den Datenschutz und die Privatsphäre.
Und niemand, besonders nicht Unternehmen, sollten das Recht haben, anderen Menschen Propaganda, Betrug und Missinformationen in Form von Werbung aufzuwzingen und/oder diese durch Lösegeld in Form von Abos zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, tso, Bright0001 und 2 andere
Oha, ich hab einiges von F-Droid. Ist das dann auch alles Problematisch?

G00fY schrieb:
Google selbst schreibt:
we will be confirming who the developer is, not reviewing the content of their app or where it came from.
Und was denkst du, wie lange das Bestand hat, wenn es erstmal so durchgedrückt ist? Gerade Adblocker usw. sind als erstes abgeschossen und für viele ein Grund, warum Android genutzt wird. Auch wenn wir hier in einer kleinen Bubble sind.

Zurück
Oben