News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Hoffentlich haut demie EU Google da gleichermaßen auf die Finger wie Apple. Wäre bei knapp 2/3 Marktanteil in der EU nur gerecht…
 
Hochland Reiter schrieb:
Aus dem zweiten Link ab hier, falls du so eine App installiert hast. Keine Benachrichtigung, kein Indikator.
Man kann im Video sehen, dass die App per USB-Debugging installiert wurde und nicht durch ein normales Sideloading. Dennoch kam die Berechtigungsanfrage zur Kamera ganz normal beim Öffnen der Test-App. Das Video weist auch darauf hin, dass der Kamera Indikator ab Android 12 nicht umgangen werden kann.
Also genauso wie es @G00fY beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Hochland Reiter
Damit hat Android für mich seinen letzten Grund verloren warum ich nicht gleich auf ein iPhone setzen sollte.
Preislich hat das Pixel ja ohnehin schon lange mit Apple gleich gezogen.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM.

Super und dann laufen auf dem Handy keine Banking Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Ich finde ja Android bis Dato nicht fertig entwickelt und einfach sehr, sehr schlimm. Obwohl ich ja Apple Geräte nicht mag, bin ich vor 3 Jahren auf einem iPhone umgestiegen und es ist so viel besser. Das iOS ist auch nicht wirklich gut aber es wird immer besser.
Jedes mal wenn ich ein Adroid Gerät in der Hand nehme, sehe ich sofort die Probleme: Apps mehrfach, laggy und völlig überladen. Seit neuem haut die Google KI auf Android Geräten die Terminnummern meiner Kunden in deren Mail weg. Und das kann man nicht mal aus schalten. Man muss die Mail weiterleiten. WTF!!!

Wenn Android kein Sideloading mehr erlaubt, dann ist der!! Vorteil zunichte und Apple hat freie Bahn.

Dann kann Apple für ihr nächstes iPhone 500€ mehr nehmen. Oder die Chinesen übernehmen den Markt weil die Amis sich mit son Kack ihre Betriebssysteme zerhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Romanow363
Huawei Tablets würden damit bei mir sprunghaft, beim nächsten Neukauf, auf der Liste der Möglichkeiten nach oben schnellen.

Aus meiner Sicht schießen sie (Google+Android) sich damit selbst in den Fuß.
 
gustlegga schrieb:
zB ist die FDroid Version von Osmand nicht von den Entwicklern, sondern FDroid nimmt sich einfach deren Quellcode und kompiliert den selber.
Deswegen gibts von den Osmand Machern für diese Version auch keinen Support.
Ach echt? Dachte da werden auch Apps von den Entwicklern hochgeladen.
DerAnnoSiedler schrieb:
Jain. F-droid wird natürlich ein Google-Zertifikat brauchen - wohlgemerkt aber: F-Droid - nicht jede einzelne App im F-Droid repo. Das gilt jedoch auch für jedes einzelne 3. Partz Repo.
Ach also wenn der F-Driod Store das Google-Zertifikat hätte, wären die Apps im F-Droid Store auch automatisch zertifiziert? So wie mit Stammzertifikat und die anderen werden von den F-Droid unterschrieben?
 
Oh damit ist Android für mich gestorben ich zahle nicht für ein Gerät dass mir nicht gehört.
 
@Seven2758
Das mit dem Indikator mag zwar gefixt sein (wer weiß wie lange), aber laut dem Video ist die heimliche Aktivierung der Kamera auch in Android 12 noch möglich gewesen (23:02).

Und Googles Stellungsnahme (22:54) ist leider ein Witz. Etwas in den Richtlinien zu verbieten und etwas unmöglich zu machen, sind rießige Unterschiede.

Und die Indizien (24:25), dass Google die Nutzer während der Nutung von YouTube beobachtet hat, weil die Kamera beim Ansehen von Videos aktiviert wurde, hinterlässt ein schlechtes Bauchgefühl. Verbindet man diese Indizien mit Beweisen aus der Vergangenheit, in der Google Gesetze gebrochen hat oder mehr sensible Daten sammelte als nötig, wird ein Muster klar, welches sich bis heute fortsetzt.

Kurz:
Google ist nicht unser Freund und der zahlende Kunde ist das Produkt.
 
raychan schrieb:
Ach also wenn der F-Driod Store das Google-Zertifikat hätte, wären die Apps im F-Droid Store auch automatisch zertifiziert?
Unwahrscheinlich, ich denke da irrt DerAnnoSiedler.
Google wird jegliche APK, egal aus welcher Quelle (F-Droid, Bowser Download, lokal aufs Gerät geschaufelt) beim installieren auf die Google-DEV-Signatur überprüfen. Ist sie nicht da, wird das nichts.

Ich hab zwar ein Handy mit CustomROM aber so faul, das jedes Mal wenn die OTA-Updates wegen irgendwas failen, es ein halbes bis Dreiviertel Jahr dauert, bis ich die nächste „große“ ROM Version manuell drauf prügel. Ist kein Hexenwerk, aber ich kann dieser Art der Bastelei nichts mehr abgewinnen - es ist einfach nur mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Chriz schrieb:
Ich glaube hier fehlt ein wichtiger Punkt. Google verlangt eine Registrierung der App-Entwickler - sollte im ersten Moment kein größeres Problem sein.


ABER: das ganze biete google 1A-Freiraum um ungeliebt Apps los zu werden!
Bekommen denn auch die Entwickler von NewPipe die Zertifizierung? LibreTube? YT Revanced? Blokada? algm. Add-Blocker?

Damit hat Google eine Handhabe bestimmte Apps aus den Android-Universum heraus zu werfen, eben alles was google daran hindert Geld (meist mit Werbung) zu verdienen...

Tolle Aussichten... :(
Das ist offensichtlich eine primäre Intension von Google.

Davon abgesehen, mit einer Zwangs-Registrierung der Entwickler bei Google, müssen die Antragsteller deren Bedingungen (AGB) zustimmen. Was dort alles geregelt wird ist sehr einseitig, einfach mal die derzeitigen AGB's von Google Produkten durchlesen um eine Vorstellung zu bekommen.

Es ist auch kein zeitlicher Zufall, dass eine Chatkontrolle ansteht und die quelloffene Basis AOSP von Google verlassen wird.
 
aid0nex schrieb:
Super und dann laufen auf dem Handy keine Banking Apps.

Kommt darauf an. Auf meinem alten Xiaomi Poco X3 nfc sind alle Apps auch Online Banking gelaufen.

Custom Rom (Arrow) oder so hieß die und Magisk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und $t0Rm
aid0nex schrieb:
Super und dann laufen auf dem Handy keine Banking Apps.
Ich benutze seit ungefähr 2018 CustomROMs auf dem Smartphone (davor auf anderen Geräten) und hatte damit bisher kein einziges Problem.


@ Thread
Google ist richtig gierig nach mehr Macht und Überwachung, alles was ihnen nicht passt wird platt gemacht. Mir ist es recht, im schlimmsten Fall wird es wieder ein Dumbphone. Ich lasse mich nicht überwachen. Bei mir läuft nur Linux und LineageOS oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
E1M1:Hangar schrieb:
Der Rest hier kann mir mal erklären, was sie so sideloaden... wäre echt interessant. Vielleicht verpasse ich ja was.
Bei mir sind es einige, diese alleine wegen ohne Werbung, Tracking usw.

  • GPS-Logger, GPS Tracks aufzeichnen
  • Jellyfin, Videostreaming unterwegs von mein NAS
  • Linphone, Arbeitstelefon von meiner Firma
  • Sky Map, Weltaltaltlas zur Orientierung bei Sternfotografie
  • Aegis Authenticator, 2FA für Privat und Arbeit
  • Bura, Wetterapp
  • AntennaPod, Podcast App
  • Calculator++, mächtiger Taschenrechner
  • Fossify Calendar, Contacts, Gallery, Messanger, Phone um die apps von Google zu entfernen
  • GPSTest, zum Testen der GPS Signale
  • OpenKeychain, für Zertifikat E-Mail mit K-9 Mail
  • OsmAnd~ , die kostenfreie Pro version für Wanderkarten
  • Youtube Revanced
  • Total Commander, Mächtiger Datenbrowser mit Plugins für WebDav, Samba usw. für mein NAS Server.

Und die wichtigsten:

- NetGuard, eine leicht bedienbare Firewall. Man kann jede App steuern ob sie Mobile, Wlan oder kein internet haben darf. Auch mit System Apps

- RethinkDNS, ist wie NetGuard nur komplexer. Da dort noch ein DNS-Server intrigiert ist. Also man hat ein PiHole für unterwegs und ene Firewall wie bei Netgurad. Man kann sogar für jede einzelne Apps die einzelnen Verbindungen zu Server freigeben und sperren.

Die beiden letzten Apps würde Google niemals im Playstore erlauben, da man damit deren Dienste blocken kann. NetGuard gibt es glaub ich an und ab mal im Playstore aber ich glaube nur in eingeschränkte Version, das man keine Google Dienste blocken kann.
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Ich hab zwar ein Handy mit CustomROM aber so faul, das jedes Mal wenn die OTA-Updates wegen irgendwas failen, es ein halbes bis Dreiviertel Jahr dauert, bis ich die nächste „große“ ROM Version manuell drauf prügel. Ist kein Hexenwerk, aber ich kann dieser Art der Bastelei nichts mehr abgewinnen - es ist einfach nur mühsam.
CustomROMs bin ich auch schon bestimmt 10 jahre oder länger weg. Es war immer sehr umständlich und mittlerweile gibt es alles was ich brauche für ungerootete Smartphones. Halt Firewall mit DNS blocker und das nicht von Google. Glaube auf den Rest könnte ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, DocAimless, riloka und 3 andere
fdroid auch wichtig...und aus alternativen playstore mal die eine oder andere störrische App, die sich sonst versteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
raychan schrieb:
Es war immer sehr umständlich und mittlerweile gibt es alles was ich brauche für ungerootete Smartphones.
Oh, doch nicht dafür - das Handy ist nur zu alt und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr - deswegen die CustomROM -> aus Sicherheit!

Sehr schöne Auflistung btw :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und raychan
Hm, ich nutze gerne den Total Commander in einer alten Version, da neuere Versionen keine apk-Installation mehr zuließen. Grausig.
Also Custom Rom, falls das geht (Stichwort GApps) oder hat ein Linux Phone. Werden dann halt weniger Apps genutzt, aber was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Muntermacher schrieb:
Hm, ich nutze gerne den Total Commander in einer alten Version, da neuere Versionen keine apk-Installation mehr zuließen. Grausig.
Die neue Version kann das, man muss nur ein Zustätzliches Plugin vom Entwickler installieren. Genauso wie die Plugins für Webdav, Samba Lan usw.
Also bei mir läuft die neuste Version.

Die heißt Multi-APK-Install.
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=77349
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@raychan
danke Dir, dann geht es wieder. Es mußte nämlich wegen Google entfernt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: von wo lädst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Klar betrifft so eine Änderung auch Sachen, wie ihr sie beschreibt, aber auch hier sollte man mal außerhalb von speziellen Nutzerblasen denken und auch andere Dinge im Hinterkopf haben.

Jeder wird in seinem (erweiterten) Umfeld doch die eine oder andere Person kennen, die keinen Bock hat für Apps Geld zu zahlen - nennen wir Ross und Reiter: diese Person nutzt dann Raubkopien. Diese sind dann gecrackt und weiß man, was dann hintenrum noch eingespeist wird?

Sofern ich das mit der digitalen Signatur der Apps verstehe, müsste danach auch die Sache mit der "Paket SMS Malware / Abzocke" vorbei sein. Grade bei Android Geräten besteht ja die Gefahr, daß beim Anklicken so eines SMS Links hintenrum eine Malware App installiert wird.

Zumindest hatte ich das mal so gelesen.

Kurzum: für Leute, die wissen was sie tun ist die Änderung Mist, für Nutzer ohne Wissen oder "Bruder Leichtfuß Kandidaten" ist es an sich besser.
 
Zurück
Oben