News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

GlockMane88 schrieb:
GrapheneOS wird uns sicher nicht enttäuschen 😎
läuft nur auf Smartphones von Google, willst jetzt wirklich bei Google einkaufen nachdem Google dich verprellt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Schwobaseggl
aid0nex schrieb:
Damit hat Android für mich seinen letzten Grund verloren warum ich nicht gleich auf ein iPhone setzen sollte.
Preislich hat das Pixel ja ohnehin schon lange mit Apple gleich gezogen.
Wenn man sich mit der Bedienung von iOS anfreunden kann und womöglich noch ein paar Euros/Abos in die Hand nimmt, um sich entsprechende Apps nochmal zu kaufen/mieten: warum nicht. Aktuelle Pixel/iPhone Preise habe ich zwar nicht im Kopf und wollen mich auch nicht weiter interessieren, aber rein hardwaretechnisch bekommt man iVgl bei Apple schon mehr geboten, von den regelmäßigen Pixel Akkukatastrophen mal ganz abgesehen.

Ich mache mir da jetzt noch keinen Hengst und beobachte das mal weiter. Irgendwas wird sich dann schon finden, um missliebige apks weiter auf Androiden installieren zu können, auf denen auch Banken Apps laufen dürfen... . Apple ist für mich - Stand jetzt - keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
KitKat::new() schrieb:
willst jetzt wirklich bei Google einkaufen nachdem Google dich verprellt hat?
Das ist die bittere Ironie; ja was will man machen? Ist die beste Alternativ; muss man sich halt schön saufen mit: Könnte wesentlich schlimmer sein, immerhin ist der Bootloader problemlos offen.

Swiffer25 schrieb:
Also keine "apk mods" mehr ab 2027, hust?
Es gibt immer einen Weg - das Signal ist nur, das Google es den Leuten schwerer machen will, was auf wenig Gegenliebe stößt.

DerAnnoSiedler schrieb:
immerhin ist der Bootloader problemlos offen.
Einer der Hauptgründe für ein Pixel, nicht? ;)
Frage ist nur, ob sie da in den kommenden Jahren nicht als konsequenten nächsten Schritt nicht auch die Tür zu hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und DerAnnoSiedler
Saint81 schrieb:
Frage ist nur, ob sie da in den kommenden Jahren nicht als konsequenten nächsten Schritt nicht auch die Tür zu hauen.
Nach der Device Tree Aktion? Sicherlich. Und ich könnte mir vorstellen, ultimativ könnte das sogar eine Chance sein, denn irgendein anderer Player würde in diese Nische rutschen.

So gesehen; Graphene hat geschätzt 250k Installationen. Wohl <1% der Pixel Geräte aber allein z.B. mehr ein Fairphone verkauft. Ohne Pixel als Konkurenz würde es sich also eine intensive Zusammenarbeit mit Graphene wahnsinnig auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Ich... Ich... ich... ich... ich... :freak:

Ich... ich... 🤷🏻‍♀️
Hab es mal auf das wesentliche von deinem Post reduziert.
Kurz um, du bist der Grund, warum Google uns das Sideloading wegnimmt. Danke für nichts. /s
Muntermacher schrieb:
Hm, ich nutze gerne den Total Commander in einer alten Version, da neuere Versionen keine apk-Installation mehr zuließen. Grausig.
Einfach TC per Repo im F-Droid nutzen und es geht wie früher wieder.
Sideloading ist halt einfach geil!
t3chn0 schrieb:
Ich habe tatsächlich nur Software aus dem MS Store
Schön für dich, wenn demnächst ab Windows 12(?) dies nur noch per Store geht, wissen wir ja wer dran schuld ist. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
aid0nex schrieb:
Super und dann laufen auf dem Handy keine Banking Apps.

Na und? Ich habe Konten bei mehreren Banken und keine davon zwingt mich deren App zu verwenden. Das Banking mache ich auf dem Linux PC per Browser.
Falls deine Bank dich zwingt deren App zu verwenden dann würde ich an deiner Stelle die Bank wechseln.

Muß man denn unbedingt unterwegs seinen Kontostand prüfen oder Überweisungen tätigen? Ich muß das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Pakete signieren find ich OK aber dann über etablierte Mechanismen (GPG) und nicht den Google Quatsch

Wenn das App Update dann auf einmal eine andere Signatur hat - entsprechende Warnung dazu

so könnte man, einzelnen Entwicklern vertrauen, statt gleich einem ganzen App Store

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Spassmuskel schrieb:
So, schaut es aus. Dann kann ich mir gleich überlegen, ob mein Nächstes ein iPhone wird. Das war noch einer meiner wichtigeren Gründe für Android.
Geht mir genau so. War nie ein absoluter Apple oder Android Fanboy, habe auf Android aber die letzten Jahre die Freiheiten genossen. Sollte es wirklich so strikt wie befürchtet kommen, werde ich definitiv auf iOS umsteigen.

SirSinclair schrieb:
Muß man denn unbedingt unterwegs seinen Kontostand prüfen oder Überweisungen tätigen?
Es geht um die Apps für die TANs, nicht die Banking-App selbst.

Und ja, wenn du die Wahl hast, dich entweder an eine lange Kassenschlange an zu stellen oder ein Online-Ticket zu löhnen dann brauchst du die Möglichkeit, unterwegs zu überweisen, wenn du Kinder dabei hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, prayhe, LDNV und eine weitere Person
Engaged schrieb:
"Böswillige Akteure" = YouTube revanced!

Was gibt es denn für Alternativen zu Apple und Google, wo man weiterhin Apps nach Belieben installieren kann?
Wo genügend Geld hinter steckt, das die Firma nicht nach paar Jahren wieder verschwindet: Huawei

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, romeon und Engaged
DocAimless schrieb:
Hab es mal auf das wesentliche von deinem Post reduziert.
Kurz um, du bist der Grund, warum Google uns das Sideloading wegnimmt. Danke für nichts. /s

Einfach TC per Repo im F-Droid nutzen und es geht wie früher wieder.
Sideloading ist halt einfach geil!

Schön für dich, wenn demnächst ab Windows 12(?) dies nur noch per Store geht, wissen wir ja wer dran schuld ist. /s
Deine Antworten und Deine Art sind etwas gewöhnungsbedürftig...

Dann bin ich halt Schuld daran, dass Sideloading nicht mehr funktioniert, weil ich mein Handy ganz normal nutze und auf meinem Rechner Steam, die EA App und den MS Store nutze.

Muss wohl mein Brandbrief an Google gewesen sein, Sideloading endlich komplett abzuschaffen.

Warte mal ab, bis mein Brief gegen Custom Roms und Rooting bei Google einflattert....

$t0Rm schrieb:
@ Thread
Google ist richtig gierig nach mehr Macht und Überwachung, alles was ihnen nicht passt wird platt gemacht. Mir ist es recht, im schlimmsten Fall wird es wieder ein Dumbphone. Ich lasse mich nicht überwachen. Bei mir läuft nur Linux und LineageOS oder ähnlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM. Ist aber schon bitter für alle, die darauf keine Lust haben und trotzdem hin und wieder mal eine APK sideloaden wollen (dazu gehöre ich nämlich auch).
Solange du deinen Bootloader noch unlocked bekommst. Siehe Samsung

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Klärt mich mal bissel auf da ich nicht so tief im Thema drinnstecke...
Bisher konnte man ja relativ problemlos selbst entwickelte apps als APK über den Export in diversen Entwicklerengines zum testen auf dem eigenen Gerät ohne rooten installieren...
Wird sich diese "News" nun auf diesen Umstand auswirken?

FrAGgi schrieb:
Wow, das überrascht mich jetzt ziemlich. Bisher war das doch einer der Gründe für Android und gegen iOS.
Für mich war es immer genau der Grund eben nicht auf Android zu setzen.
Diese Möchtegern Freiheit oder doch mehr Sicherheit. Was ist wichtiger? Muss eben jeder selbst wissen.

chorn schrieb:
Wie abwertend das auch als "Sideloading" betitelt wird, als wenn das so eine komische Nische oder Ecke ist mit dubiosen Quellen.
Mittlerweile(oder von Xiaomi) auch mit Fullscreen Warnung, inkl. rotem Dreieck mit Ausrufezeichnen drin und einem Countdown bevor man mit Häkchen und Button zustimmen kann. Wirklich eins vor neongrün blinkendem Biohazard Symbol und Fliegeralarm Sirenen trotz lautlos Einstellung.
Finde auch wenn man es ausdrücklich möchte, sollte man das einfach tun können. Betrifft auch eine Menge Apps und Leute, sonst würden sie bei Google gar nicht versuchen das abzudrehen, wenn es irrelevant wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Farrinah
Warum, man wurde doch nie gezwungen Sideloading zu nutzen? Es ist genau das gleiche geheule wie bei Apple, als alle das Ende des Morgenaldes vorhergesagt haben weil es erlaubt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, KitKat::new() und romeon
Zurück
Oben