News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

@raychan
danke Dir, ich hatte versucht aus der App heraus das Plugin zu laden, aber auf der Zielseite ist es nicht gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ltcrusher schrieb:
Kurzum: für Leute, die wissen was sie tun ist die Änderung Mist, für Nutzer ohne Wissen oder "Bruder Leichtfuß Kandidaten" ist es an sich besser.
Glaub ich nicht. Für Leute die Ahnung haben wird es nerviger und schwerer und für die Laien bleibt es schlecht. Gibt mehre Gründe. Einfach mal den Playstore anschauen. Das ist überflutet mit Apps die meinen Kostenlos zusein, aber mit Werbung, Tracking usw. vollgestopft sind um Daten abzugreifen. Oder irgendwelche Apps die die Leuten das Geld aus die Tasche ziehen. Warum sollte sich daran was ändern? Die sind doch schon alle bei Playstore Zertifiziert.

Google will nur eins, verhindern das Personen sich deren Werbung, Tracking entzieht und auch das man deren Cloud, Ki usw. nutzt. Und nicht Privat eigene Dienste aufsetzt durch selbsthosted.

Die leben von Profiling.

Ja, großer Teil ist dabei um sich auch Service Leistung zu erschleichen, aber auch großer Teil will nur sein Gerät offline nutzen ohne an Server von USA und China gekoppelt zusein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und SirSinclair
Android vs iOS... früher war Android mal cool und iOS war ein goldener Käfig.

Leider gleicht Google Android immer weiter an iOS an, sowohl optisch als auch im Drangsalieren.
Für mich war das einfache installieren von Apps immer ein großer Vorteil. Als Entwickler konnte man auch ohne Registrierung einfach mal rumprobieren... das es jetzt bald nicht mehr geht finde ich ziemlich asozial.

Das die neuen Pixel sich nicht mehr so einfach entsperren lassen und Google keine Firmware mehr raus gibt ist auch kein feiner zu für /e/ oder GraphenOS.

Gut das es Sailfish OS gibt, aber schade, dass es kaum eine Rolle spielt, abseits von ein paar Nerds.

TL;DR: Apple gängelt seine Nutzer immer noch deutlich mehr, aber die große Freiheit ist Andorid schon länger nicht mehr und es wird nur noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und SirSinclair
Hochland Reiter schrieb:
Das mit dem Indikator mag zwar gefixt sein (wer weiß wie lange)
Du stellst dir das bisschen einfach vor. Das OS bekommt nicht einfach nur mit wenn eine App die Kamera nutzt, es steuert den kompletten Prozess. Keine App hat direkten Zugriff auf die Kamerahardware. Das OS agiert hier immer als Vermittler. Das zu umgehen ist daher alles andere als trivial. Und sollte jemand einen Exploit finden das Ganze zu umgehen gibt es dafür ein saftiges Sümmchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und Seven2758
@Hochland Reiter
Das Video verschweigt viele Dinge, wie sie den Test vorgenommen haben und macht dadurch unnötige Panik.

Wie ich oben erwähnte, wurde die Testapp per ADB und aktivierten USB Debugging installiert. Dieser Modus ist normalerweise deaktiviert und eigentlich für Entwickler gedacht.
Dadurch kann man einer App deutlich mehr Rechte einräumen, wie das Aktivieren der Kamera.
Bei einer normalen installierten App ist das nicht ohne weiteres möglich.

YouTube kann auch nicht ohne weiteres die Kamera aktivieren. Im Video kann man erkennen, dass vor YouTube der Accessbility Service gestartet wurde, der dies erst ermöglicht. Der Service ist eigentlich für Nutzer mit Seh-, Hör-, und Mobilitätseinschränkungen gedacht und kann z.B. Bildschirminhalte scannen und weitere Dinge vornehmen. Dieser Service wird deswegen seit jeher für Phishing Angriffe missbraucht.
Google hat daher diesen Service mit einer Pop-up Warnung versehen und ab Android 13 für Apps außerhalb des Playstore eingeschränkt und ab Android 15 die Einschränkung weiter ausgebaut.
1756235546841.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Hochland Reiter und prayhe
Da werde ich mir wohl kurz vorher ein wirklich hochwertiges Smartphone kaufen ohne diese "Sperre" und dann kann ich das Problem zumindest ein paar Jahre in die Zukunft verschieben, wenn auch nicht lösen!

@DocAimless

Ich habe tatsächlich nur Software aus dem MS Store, EA App und Steam auf meinem Rechner, sonst nichts.

Ltcrusher schrieb:
Jeder wird in seinem (erweiterten) Umfeld doch die eine oder andere Person kennen, die keinen Bock hat für Apps Geld zu zahlen - nennen wir Ross und Reiter: diese Person nutzt dann Raubkopien. Diese sind dann gecrackt und weiß man, was dann hintenrum noch eingespeist wird?
Und warum ist es Googles Aufgabe das zu kontrollieren, dazu auf Kosten legaler Nutzer?
Kommt ja auch keiner auf die Idee alle aus einem kriminellen Bezirk einzusperren, auch die Unschuldigen, nur um die Schuldigen darunter zu erwischen.

Ist der einzige Grund für Android. Kommt das so, gibt es wohl in Zukunft iPhones oder ich probiere doch mal graphene os, wobei ich aus solche Experimente eigentlich keine Lust mehr habe, obwohl das natürlich sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Also Huawei? Was anderes kriegt man hierzulande ja nicht.
Wahrscheinlich einfach ein Gerät, das Root, customrom, alternatives OS oder was auch immer unterstützt.
Hab mir zwar gerade erst ein fold7 gekauft und bin damit super zufrieden - aber da Samsung wohl in Zukunft kein bootloader unlock mehr zulassen wird, war es wohl mein letztes Samsung wenn Google die apk Installation blockiert.

Aaaaber....
Vielleicht kann man ja einfach trotzdem noch die APKs über ADB installieren und es betrifft nur Installation über das Smartphone direkt?
Dann wäre es kein großes Problem, sondern nur ein weiterer Stein im Weg.

chorn schrieb:
Wäre ja schlimm, wenn ich auf meiner eigenen Hardware einfach meine Software laufen lassen könnte.
Was für Software hast Du denn selbst entwickelt, denn nur dann ist es Deine Software. Ansonsten hast Du nur Lizenzen wenn es um Drittanbietern geht.

MC´s schrieb:
Was für Software hast Du denn selbst entwickelt, denn nur dann ist es Deine Software. Ansonsten hast Du nur Lizenzen wenn es um Drittanbietern geht.

Nun android ist open source und linux auch und vieles mehr, ich muss nichts davon entwickelt haben um alle rechte zu haben es in jeder form ausschlieslich nach meinem gut dünken zu nutzen.

Von daher muss jeder android hersteller eigentlich bootloader unlock erlauben und alle treiber für den linkx kernel offenlegen, undw er das nciht macht verbricht gegen die GPL

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn und SirSinclair
Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM. Ist aber schon bitter für alle, die darauf keine Lust haben und trotzdem hin und wieder mal eine APK sideloaden wollen (dazu gehöre ich nämlich auch).
Ich bin ehrlich nicht sicher ob es weiter viele aktuelle Custom Roms geben wird. Mit Android 16 gibt Google erstmals kein device tree, kernel commit history und firmware binaries zu seinen Pixel mit sondern hat ein virtuelles Referenzhandy erstellt. Mit jedem Update gibt es jetzt Rätselraten wo was hingehört. Naja mit Sailfish OS habe ich das wichtigste auch so zum laufen bekommen, aber GrapheneOS ist um Welten bequemer.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Google sollte da ganz schnell einen Rückzieher machen. Denn iOS ist nunmal das bessere OS. Der einzige Grund für Android ist eben genau dieses Sideloading. So ist im Preisbereich über 300€ ein altes iPhone definitiv die bessere Wahl. Solche Blockaden funktionieren nicht, wenn man kein Monopol hat. Siehe Microsoft mit Windows Phone und Windows RT.

Sicherer wird Android so auch nicht. Jetzt wurde doch wieder eine verseuchte App 500 Mio mal geladen. Über den Play Store vom verifizierten Entwickler. Ja, Geil.
Und warum kosten Apps meist 2-4x mehr unter Android als unter iOS?

Das gerade jetzt, weil Apple ja langsam kulanter wird. Mit TestFlight usw. (Ist eine App wo man Beta Apps laden kann).

Wenn Google sich abschottet ist jetzt der ideale Zeitpunkt für Ubuntu Phone uns Firefox OS. (Sind nur Beispiele, weiß nicht was da die stärkste Alternative aktuell ist) Dank Chat GPT usw kann man auch recht easy Apps für die jeweiligen OS umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn, raychan und riloka
crustenscharbap schrieb:
Der einzige Grund für Android ist eben genau dieses Sideloading.
Nur für eine Minderheit (einer Minderheit)! Es gibt noch andere Gründe, lieber Android statt iOS verwenden zu wollen. Allein schon die Zurück-Taste/Geste und die Tastatur. Aber Sideloading, was ich auch selber nutze, ist definitiv nicht der einzige Grund.
Mich zipft das Ganze dennoch gewaltig an. Gerade nach all den anderen Erschwernissen von Google in letzter Zeit ist das leider nicht zu überraschend, aber wohl der größte Mist bisher.

Hochland Reiter schrieb:
Für Support kann man Organic Maps nutzen,
Kannte ich noch gar nicht.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Danke für den Tipp. 👍
Hochland Reiter schrieb:
Ich bin inzwischen bei PipePipe gelandet.
Läuft bei mit wesentlich problemloser.
Newpipe hat neben dem Verhalten dass es manche Videos nicht abspielen will auch seit einiger Zeit die eigenartige Angewohnheit mir in der Videoübersicht eines abonnierten Kanals auch bei deutschen Kanälen die Videotitel fast immer in Englisch hinzuschreiben....WTF?
pseudopseudonym schrieb:
Ansonsten kann ich auch mein iPhone zum Erstgerät machen. Den goldenen Käfig macht Apple besser.
Apple ist keine Alternative - zumindest nicht für mich.
Da kommen dann zu der in Zukunft eventuell zugesperrten Android-Tür auch noch vergitterte Fenster mit Obstvorhängen dazu. lol.
Aber mal sehen wie lange meine seit 10+ Jahren gewohnten Kaufentscheidungen nach Cyanogen/Lineage Support noch funktionieren. Solange ich dem Google Zeugs aus dem Weg gehen kann ist alles gut.
Ich kaufe inzwischen auch schon durchaus mal gebraucht, weil ichs nicht einsehe mehr als ~€500 für ein Telefon oder Tablet auszugeben, wobei jetzt nicht der Kontostand das Problem wäre.
UVP des Oneplus 8T (12/256GB) wären €699 gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
Ach echt? Dachte da werden auch Apps von den Entwicklern hochgeladen.

Teils teils, das war auch von mir nicht ganz richtig.
Der von F-Droid bevorzugte Weg ist tatsächlich, dass Entwickler nur den Code hochladen und F-Droid die App selber baut - die trägt dann auch die Signatur von F-Droid.
Wenn ich aber paar Stichproben anschaue - es tragen doch sehr viele Apps eine eigene Signatur.

Dennoch: Trotz des Pains, Existenzbedrohend wirds für F-Droid in keinem Fall (auch nicht auf Stock-Roms); Google könnte das vor der DMA kaum rechtfertigen.

Letzendlich also richtig gesagt:
Jeder Entwickler kann das F-Droid Cert quasi mitnutzen (das ist sogar die bevorzugte Version) oder müsste sich um eigenes Zert kümmern (25 Dollar mit Ausnahme für Studenten und Hobby und natürlich Daten für Google).

Sehr unschön, ich würde aber nicht den Teufel zu groß an die Wand malen; der F-Droid Endnutzer bekommt am Ende wahrscheinlich gar nichts von mit.

Zuletzt bearbeitet: (falsches quote)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben