News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Wird das beim Transfer vom alten Smartphone aufs neue übernommen?

Das habe ich meine Bank auch gefragt. Die haben mir gesagt, ich muß dann mit dem neuen Handy zur Bank kommen und die machen dann die neue Freischaltung.
Hab ich auch schonmal durch. Handywechsel > zu Bank > hat 3 min gedauert. Geht wieder.
Ergänzung ()

@Guru-Meditation
Nachtrag: SMS als Authetifizierung wurde bei meiner Bank schon lange abgeschafft.
 
Meine banking app unterstützt wie ich gerade gelesen habe mein Phone auch gar nicht mehr weil Androidversion zu alt, kann aber wie geschrieben via der Alternative trotzdem online banking nutzten...Website und sms..
 
Für Banking ist es glaube ich immernoch pflicht für die banken eine alternative zur App anzubieten. Ich nutze ein seperates tan generator gerät. sms verfikation ist wegen der fehlenden Verschlüsselung nicht mehr zulässig. interessant dass hier soviele berichten dass ihre bank das alte nicht mehr zulässige verfahren als alternative anbietet ^
 
@h2f
Das ist schlecht und nicht gerade Kundenfreundlich. Aber dann nutz doch die app, es geht bei der sideloading Sache mehr um xyz apps, banking apps wirst du wohl kaum als .apk bekommen oder gar freiwillig von irgendeiner seite X runterladen und installieren? wer macht sowas?
 
@Elektrobier
Wenn es für die Banken Pflicht wäre eine Alternative zur App anzubieten, hätte ich auch noch mein ChipTANGerät. Das habe ich lange genutzt. Wird aber mit der neuen Bankkarte nicht mehr unterstützt.
 
Guru-Meditation schrieb:
Bei meiner Bank gibt es die Alternative via SMS.
SMS als 2nd Factor gilt allerdings als unsicher. Weil SMS sich bei der Übertragung abfangen lassen, v.a. falls SMS per GSM übertragen werden. (IMSI-Catcher & Co.)

Meine Bank nutzt seit mehreren Jahren keine SMS mehr als 2nd Factor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und prayhe
knoxxi schrieb:
Bei der DKB noch nicht einmal das. Wenn ich am PC mich anmelden will, muss ich am iPhone den Zugriff gestatten.
Der ChipTAN mit der Girokarte ist bei der DKB ebenfalls möglich.
Dafür muss natürlich die Girokarte für 99 Cent im Monat gebucht sein.
 
@Guru-Meditation
Natürlich geht es nicht um die Banking App. Aber ich habe auch newPipe u.ä. laufen um mich gegen die Werbeseuche zu wehren. Die gibt es nicht im Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Guru-Meditation
Bei mir jedenfalls wird sich Google damit ins eigene Knie schießen. Ich hatte eigentlich vor mir ein Pixel Smartphone zu kaufen, wenn ich aber viel Geld ausgebe und ich kann das Geräte zukünftig nicht so nutzen wie ich das möchte dann werde ich eben kein Kunde.
Mehrere hundert Euro für ein Gerät und dann Zwangswerbung auf diesem? Gehts noch?
 
@Elektrobier
Kann ich aber bei meiner Bank als optional wählen und muss es bestätigen...via sms erhalte ich dann eine anweisung..geht zwar 2 mal hin und her aber es geht halt...
 
h2f schrieb:
@Elektrobier
Wenn es für die Banken Pflicht wäre eine Alternative zur App anzubieten, hätte ich auch noch mein ChipTANGerät. Das habe ich lange genutzt. Wird aber mit der neuen Bankkarte nicht mehr unterstützt.
OK mies. Da war wohl mein Wunsch stärker als die Realität. Ich kenne es nur von der Sparkasse und der Volksbank und der GLS bank die bieten alle noch das ChipTan verfahren. Ein App zwang wäre für mich ein Grund die bank zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
jackii schrieb:
Auch meine QR und Kalender App ist nicht (mehr) im Playstore
QR-Code Apps in 2025 sind ungefähr genau so nützlich wie Taschenlampen Apps :D Meistens schön mit Werbung zugekleistert, kp warum man sich sowas noch antut^^
WinnieW2 schrieb:
SMS als 2nd Factor gilt allerdings als unsicher
War da nicht sogar was dass im Kontext Banken SMS als zweiter Faktor gar nicht mehr zulässig ist?
 
Alles für die Sicherheit. Damit niemand versehentlich Apps installiert, die nicht durch Google geprüft wurden. Annsonsten landet vielleicht noch schädliche Malware auf Millionen Geräten.

Zum Beispiel auf 19 Millionen Geräten. Aber Dank der Google Sicherheitsfeatures werden wir alle geschützt und niemand installiert schädliche Apps. Das waren 19 Millionen Einzelfälle. Oder so.

Danke, Großkonzerne, dass ihr euch so aufopferungsvoll um uns kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Nach viele Seiten Kommentaren lesen, sind hier sehr viele Missverständnisse und Spekulationen gepostet. Sowohl in der anfänglichen Seiten, als auch gegen Ende.

Natürlich ist es eine Entwicklung, die ich zum Negativen hin sehe. Doch es ist noch viel Zeit, es kann sich viel ändern und sehr wahrscheinlich finden beliebte Projekte einen Weg. Sei es, wie beschrieben, über eine einfache Registrierung oder über einen Umweg.

Nicht gut, aber nicht das Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Das passt dann auch perfekt zu Google .

https://taz.de/Tricksereien-in-der-Navigationssoftware/!6106480/

Ich habe mir über f-droid die OsmAmd App installiert das würde nach deren zukünftigen Plänen auch nicht mehr gehen .

Gut , ich gehe davon aus das sie das unzertifizierte Sideload verbot nicht durchbekommen aber schon das sie sich erdreisten ruft nach einem Boykott .

Ich wünsch den Verantwortlichen einen Chilidauerdurchfall :grr:
 
Die letzten 10 Jahre war ueber 95% der Malware immer auf Android Handys ausgelegt. Wird auch langsam Zeit, dass sie das System mal sicherer machen.

War auch damals der Grund, warum ich mit von der Bank keine Handyapp andrehen hab lassen.
"Mit der Handy App kann man Ueberweisungen taetigen, und die Second Factor Authentication kommt auf dasselbe Handy! Das ist voll sicher"
Ah ja ....

CardTan + Linux Desktop for life!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben