News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

@1776
Würde dir ja zustimmen aber Google bekommts ja nicht mal im eigenem Playstore hin.
Und Google gibt ja auch schon an, das die Sideload Apps nur Zertifiziert werden müssen über einen registrierten Account.
Da wird nichts auf Sicherheit geprüft, sondern nur ein Verantwortlicher über den Account ermittelt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Die Änderung ist einfach nur dafür da, Patcher wie ReVanced aus den Weg zu räumen um weiterhin Werbeeinnahmen zu haben. Mit Sicherheit hat das leider nichts am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, DeusoftheWired, LDNV und eine weitere Person
Guru-Meditation schrieb:
Meine banking app unterstützt wie ich gerade gelesen habe mein Phone auch gar nicht mehr weil Androidversion zu alt, kann aber wie geschrieben via der Alternative trotzdem online banking nutzten...Website und sms..
ja, aber will man das? sms tan ist nicht wirklich sicher, und umständlich ist die bedienung mittels webseite auch, sofern die nicht gut optimiert ist für kleine bildschirme. bekommen leider nicht alle banken hin.

ich würde tatsächlich so weit gehen und mir für bankangelegenheiten ein unterstütztes telefon in die schublade legen, auf meinem täglichen mopped aber zb lineageOS installieren, sobald es keine offiziellen android updates mehr für mein jetziges telefon gibt. (sofern die bank nicht mit lineage funktioniert, was man leider erst sicher weiß, wenn man es ausprobiert hat)

1776 schrieb:
Auf dem du unkontrolliert beliebige Software installieren kannst? Wie kannst du sowas unsicherer überhaupt nutzen? /s

KitKat::new() schrieb:

Das erste was ich bei deinem Beispiel lese ist:

1756299666107.png

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip
DerAnnoSiedler schrieb:
Wenn ich Sideloaden will, bekomme ich eine fette Warnmeldung
Ich muss gestehen ich habe bis heute, noch nie etwas aus anderen Quellen außer dem Google Store installiert, ich wüsste auch nicht was oder wofür ich da noch etwas installieren soll.

Ich nutze das Telefon aber auch nur zum Telefonieren, Fotos erstellen, E-Mail Empfang und Versandt, SMS und WA für unterwegs und den üblichen Quatsch.

Das Einzige, was mich hin und wieder aufregt, ist die für mich unnütze Google Suchleiste auf dem Desktop, die ich aber nicht weg bekomme. Den ganzen Google Quatsch habe ich weitestgehend deaktiviert oder deinstalliert, genauso wie die News Anzeige die nur das Internet Guthaben frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Ich meine, wenn ich solche Meldungen hier lese,
https://www.heise.de/news/77-Malwar...auf-19-Millionen-Installationen-10621578.html
Heise.de schreibt: IT-Sicherheitsforscher haben zahlreiche Android-Malware-Pakete im Play Store entdeckt. Sie wurden 19 Millionen Mal installiert.
Dann wird mir irgendwie übel, bei dem Gedanken mir etwas aus dem Google-Play-Store überhaupt wozu auch immer herunterzuladen. Selbstverständlich trifft das auch für andere Quellen zu, ich kann es ja schlecht überprüfen, ob die App überhaupt sicher ist oder nicht.

Zumal heutzutage nichts mehr geht ohne dieses Verfluchte Smartphone, online Banking mache ich mit dem Smartphone sowieso nicht. Weil es ist nicht Sinnvoll Pin und TAN-Nummern mit ein und demselben Gerät zu empfangen, als auch zu nutzen.

Ich habe zwar seit Android 2 oder 3 einen Developer Account aber ich werde mich trotzdem nicht damit abfinden nicht installieren zu dürfen was ich will.

aid0nex schrieb:
Ist das einfach nur ein dediziertes Device, quasi wie früher ein TAN Generator oder...?

Genau. So schauen die dann aus.

Anhänge

• 1756303789807.png
    1756303789807.png
    318,9 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Guru-Meditation schrieb:
Man brauch ja nicht unbedingt apps, die meisten Seiten sind eh für Mobiles optimiert - auch Online-Banking usw.

Lustig daran ist ja, daß die meisten Apps einfach nur rahmenlose Vollbildbrowser für etwas sind, das sowieso in html vorliegt. Innerhalb einer App kann man aber nicht solche Modifizierungen vornehmen wie an einem normalen Browser und Werbung, Verfolgung oder Datenerhebung generell ausschalten.

Der Puritaner schrieb:
Ich muss gestehen ich habe bis heute, noch nie etwas aus anderen Quellen außer dem Google Store installiert, ich wüsste auch nicht was oder wofür ich da noch etwas installieren soll.

Wofür? Dafür, daß nicht alles nach Hause geleitet wird, was du in der App aus dem Playstore machst, und Google sowieso alles mitbekommt. Schau doch mal rein:

https://f-droid.org/de/

Ich benutze z. B. Spritpreise für den räumlichen Benzinpreisvergleich, Etar als Kalender, DAVx⁵ für die Kalendersynchronisation, Fennec zum Surfen, Cirrus fürs Wetter, K-9 Mail fürs Mailen, Mumla für Mumble-Gespräche unterwegs, OsmAnd~ für Navigation oder Wandern, NewPipe für YT-Videos und schließlich OpenTracks für das Aufzeichnen von GPX-Routen beim Wandern. Und das alles ohne Spionage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, sekiseki, Alter_Falter und eine weitere Person
LDNV schrieb:
Für mich ist Android damals schon ein Stückweit uninteressanter geworden als es anfing das mit Root zugriff keine Banking Apps mehr gingen (auch wenn nachvollziehbar aus Sicherheitsgründen) und später auch immer schwerer auf Custom Roms möglich war.
Wo ist es nachvollziehbar das Geräte die in den Händen erfahrener Leute sind, was Rooten im Normalfall nahelegt , unsicherer sein sollen als solche die schon Ewigkeiten mehr keine Sicherheitsupdates des Herstellers bekommen haben aber "Stock" sind?
Eigenverantwortung gibt es auch. Ich kann mir auch auf nem Stock Rom Phishing via Messenger&SMS einfangen oder ne verseuchte App aus dem PlayStore.

KitKat::new() schrieb:
Auf dem du unkontrolliert beliebige Software installieren kannst? Wie kannst du sowas unsicherer überhaupt nutzen? /s
Malware verseuchte Pakete im Debian Package Manager: 0 in 32 Jahren

riloka schrieb:
Wo ist es nachvollziehbar das Geräte die in den Händen erfahrener Leute sind, was Rooten im Normalfall nahelegt , unsicherer sein sollen als solche die schon Ewigkeiten mehr keine Sicherheitsupdates des Herstellers bekommen haben aber "Stock" sind?
Eigenverantwortung gibt es auch. Ich kann mir auch auf nem Stock Rom Phishing via Messenger&SMS einfangen oder ne verseuchte App aus dem PlayStore.
Zu der Zeit war es Standard das es nur 1-2, mit viel Glück 3 Jahre Updates gab und kamen gerade immer mehr 1 Klick Root Lösungen auf - da brauchte man keine Ahnung für ;)

1776 schrieb:
Malware verseuchte Pakete im Debian Package Manager: 0 in 32 Jahren
Und wer hindert dich daran Malware zu "sideloaden"?

riloka schrieb:
...unsicherer sein sollen als solche die schon Ewigkeiten mehr keine Sicherheitsupdates des Herstellers bekommen haben aber "Stock" sind?

Amen! Meine Banking App verweigert bei Root den Start. Aber auf einem Android 8 (!) Gerät funktioniert die tadellos. Sowas kann man auch keinem normalen Menschen vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
AvenDexx schrieb:
Naja, das geht dann somit auch so völlig an meiner Aussage vorbei, da ich ja, wie erwähnt, lediglich von der Installation sprach. Wobei ich schon zugeben muss, dass die Möglichkeit des Rootens schon schön wäre. Nicht wegen Bloatware, sondern so ganz generell. Früher habe ich gerne mit Custom Roms herumgespielt. Das ist aber ja heute schon oftmals ein Problem bei gewissen Geräten.
Du hast geschrieben "weil man dort eben noch so agieren konnte, wie an jedem Rechner" und das ist bei Android verglichen mit einem
Linux-PC (wenn schon vergleichen, dann wenigstens die selbe Basis) ja nun fast überhaupt nicht der Fall.

Aber sogar Windows bietet noch deutlich mehr Möglichkeiten als bei einem standardmäßigen Android dem Nutzer zugestanden wird.

Zurück
Oben