Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android
99,9% der Android leute oder mehr betrifft es sowieso nicht. Hier im Forum würde man Mal wieder denken als wäre es umkehrt.
Außerdem stimmt es schon, es sind ziemlich viel verseuchte apks im umlauf, meist "originale" mit irgendwelchen Backdoors drinnen.
Und was macht das jetzt anders? Die veresuchten apks kommen oft direkt aus dem Playstore, daran ändert das verbieten von unbekannten Quellen auch nichts.
Es kann doch gar nicht passieren dass du dir ausversehen auf Webseiten eine apk suchst, sie ausversehen runterlädst, ausversehen die Drittanbieter Installation und alle Warnungen bestätigst.
Es ist rein optional, wer es nicht ausdrücklich möchte, bekommt von der Freiheit überhaupt nichts mit und braucht sich deshalb doch nicht bei Apple einzusperren.
Und was macht es jetzt anders? Die versuchten apks kommen oft direkt aus dem Playstore, daran ändert das verbieten von unbekannten Quellen auch nichts.
Naja es geht um alles was es im Playstore nicht gibt. Indy Games, Adblocker und einiges mehr. Auch meine QR und Kalender App ist nicht (mehr) im Playstore. z.B. wenn die Entwickler nicht mehr aktiv sind und das geforderte API-Level nicht erhöhen könne und auch sonst viele Situationen, es geht einfach um mehr als euren Horizont mit den 20 Standard Apps. z.B. auch die Möglichkeit alte Versionen zu nutzen, weil die neueren Werbeverseucht oder nicht mehr mit dem Handy kompatibel sind, hatte ich beides schon. Warum ohne Notwendigkeit alles der Willkür eines Konzerns unterwerfen, der einem nicht das beste möchte.
Für mich ist Android damals schon ein Stückweit uninteressanter geworden als es anfing das mit Root zugriff keine Banking Apps mehr gingen (auch wenn nachvollziehbar aus Sicherheitsgründen) und später auch immer schwerer auf Custom Roms möglich war.
Hab früher so dermaßen viel gebastelt und gemoddet, bei Android-Hilfe tätig gewesen, bei Handy-Faq Moderator und Tester gewesen uswusf.
Durch immer mehr Einschränkungen und Komplizierungen mit der Zeit, gepaart mit dem Fakt das die Oberflächen und Funktionen auch von den Herstellern besser wurden, wurde es für mich immer uninteressanter. Letztes Jahr kam dann der endgültige Wechsel zum Apfel.
Am Smartphone selbst brauch ich das ganze gebastel nicht mehr und nehme lieber die Vorteile und Annehmlichkeiten des kompletten Ökosystems mit. An meiner Shield und PC bastel ich aber gerne weiter
Auf die News bezogen: Wäre ich nur bei Android würde ich es im Zweifel wohl so halten das ich ein "zertifiziertes" günstiges billo Smarty hätte für eben sowas wie Banking etc. und für alles andere dann eben ein unzertifiziertes oder freigeschaltetes Highend Gerät.
Im Rahmen des Digital Markets Act (EU-Gesetz über Digitale Märkte) ist zu erwarten, dass Google in naher Zukunft solche App-Stores von Drittanbietern erlauben muss.
Aha dann ist ja alles klar, erst dicht machen, um sich dann per EU-Gesetz dazu verpflichten zu lassen, um sich anderen App-Stores wieder zu öffnen. Das macht auch Irgendwie Sinn, ich verstehe es zwar nicht, aber bitte, solange es noch möglich ist, den Google Mist dauerhaft zu Löschen oder zu deaktivieren, gehen sie eben diesen Weg.
Eine tatsächliche Überprüfung auf Schadsoftware durch Google, die über den aktuellen Rahmen hinausgeht, ist jedoch nicht vorgesehen. Die Identifizierbarkeit allein soll böswillige Akteure abschrecken.
Damit wird Google für mich noch uninteressanter als sowieso schon. Bei Google hat man ja schon den Nachteil dass es eine skrupellose Werbeschleuder ist, wenn dann noch die letzten Freiheiten wegfallen kann man auch gleich bei Apple bleiben. Ich hab von meiner Frau ihr altes iPhone 13 mini bekommen und sehe mich nicht mehr ein Android Smartphone kaufen. Mit dieser Entwicklung noch weniger als vorher
Wenn man sich mit der Bedienung von iOS anfreunden kann und womöglich noch ein paar Euros/Abos in die Hand nimmt, um sich entsprechende Apps nochmal zu kaufen/mieten: warum nicht. Aktuelle Pixel/iPhone Preise habe ich zwar nicht im Kopf und wollen mich auch nicht weiter interessieren, aber rein hardwaretechnisch bekommt man iVgl bei Apple schon mehr geboten, von den regelmäßigen Pixel Akkukatastrophen mal ganz abgesehen.
Ich bin den Schritt tatsächlich im Dezember letzten Jahres schon gegangen und bin nach über 14 Jahren Android als Privathandy zu iOS gewechselt, ich habe mir ein iPhone 16 Pro Max und eine Apple Watch Series 10 gekauft. 😅
Aha dann ist ja alles klar, erst dicht machen, um sich dann per EU-Gesetz dazu verpflichten zu lassen, um sich anderen App-Stores wieder zu öffnen. Das macht auch Irgendwie Sinn, ich verstehe es zwar nicht
Ja... Stand heute:
Wenn ich Sideloaden will, bekomme ich eine fette Warnmeldung und wenn ich diese ignoriere ohne zu wissen was ich da tue ist der Konsens: Selber Schuld.
Anders gesagt, so hat der Play Store hat bei "Nicht-Nerds" ein vollständiges Monopol auf Android.
Damit hat Google nicht nur Probleme in der EU mit DMA, sondern übrigens auch in den USA wo man insbesondere gegen Epic verloren hat.
Von daher ist eventuell die Interpretation "Google erschwert Sideloading" am Ende gar nicht richtig und Google macht ultimativ (gezwungenermaßen) das Gegenteil - sprich Sideloading auch für den Normalnutzer attraktiv oder zumindest nicht mehr als total unsicher darstellen.
Um auch zu betonen: Einem Unternehmen (und um die gehts bei der DMA) juckt es exakt 0 sich bei Google registrieren zu müssen und 25 Dollar zu zahlen .
"Künftig müssen alle Apps, die auf zertifizierten Android-Geräten installiert werden sollen, von einem bei Google registrierten Entwickler stammen und digital signiert sein."
Wow - ich steh ja voll drauf wenn Techkonzerne versuchen erwachsene Menschen zu bevormunden und Ihnen wie Kleinkindern zu regulieren was sie zu benutzen haben und was nicht ...
Sehr schlechter Move Google - das ist auch mit vorgeschobenen "Selbstschutz" und "Sicherheitsaspekten" nicht mehr untermauerbar.
Ja bitte EU, macht was - sowas sollte keine Schule machen - wir leben hier nicht in einer Autokratie ...
Ich schätze eher, 90% aller Benutzer sind völlig unkritisch, also finden das wahrscheinlich sogar gut. Gekauft wird dann von den 90% auch weiterhin. Die "Masse" hat halt technisch keine Ahnung und denen wird das reichen, was Google denen "erlaubt".
Das habe ich jahrelang auch so gemacht. Aber die Banken schmeißen grade die ChipTANGeneratoren aus dem Portfolio. Werden nicht mehr unterstützt. Bei mir wurde z.b mit der neuen Girocard nur noch die HandyApp als 2. Faktor der 2FA unterstützt. 2FA ist EU weit Vorschrift für Banking.
Und die Handy App läuft nur auf einem sauberen Android oder IPhone. Nix mit GrapheneOS nix mit NonGoogle. Wenn man da nicht jedesmal zur Bankfiliale (wo gibts das noch) gehen will...
Ende.
Wenn man nicht ohne Homebanking dastehen will sehe ich keine andere Möglichkeit.
Man brauch ja nicht unbedingt apps, die meisten Seiten sind eh für Mobiles optimiert - auch Online-Banking usw.
Ich nutze z.B. für viele Dienste die Website weil die apps einfach schrott sind, apps sind meiner Meinung nach überbewertet und der großteil überflüssig.
@Guru-Meditation
Man kommt ohne App ins Homebanking rein, weil am PC das Gerät als 2. Faktor akzeptiert wird.
Aber man kann nix überweisen, ohne dass die PushTANApp benötigt wird.
... die Banken schmeißen grade die ChipTANGeneratoren aus dem Portfolio. Werden nicht mehr unterstützt. Bei mir wurde z.b mit der neuen Girocard nur noch die HandyApp als 2. Faktor der 2FA unterstützt. 2FA ist EU weit Vorschrift für Banking.
Und die Handy App läuft nur auf einem sauberen Android oder IPhone...
Das höre ich zum ersten Mal dass ChipTAN abgeschafft werden soll.
Ich nutze zwar ebenfalls eine HandyApp als 2nd Factor, aber wenn ich mal wieder das Smartphone wechsele wüsste ich nicht wie ich das aufs neue Gerät bekomme.
Wird das beim Transfer vom alten Smartphone aufs neue übernommen. Dürfte doch eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht so einfach sein einen funktionierenden 2nd Factor so einfach zu clonen, oder?
Was ich mir wünschen würde das wäre dass Banken einen U2F USB Stick als 2nd Factor akzeptieren.
P.S.: Sind neuere Bankkarten nicht NFC-fähig? Dann würde es doch als 2nd Factor ausreichen diese Karte an den NFC-Leser des Smartphones zu halten und mit dem PIN zu bestätigen, oder?