News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Wenn ich die Kommentare hier so lese, komme ich mir so vor, als wäre ich der einzige Android Nutzer, der sein Smartphone einfach out of the box nutzt und alle 2 Jahre ersetzt. Crazy

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Haplo
Ich habe Android seit lollypop weil ich nicht eingeschränkt wurde. Leider änderte sich das in den letzten Jahren.

Eigentlich sollte jetzt bei sowas die EU sehr hart durchgreifen was jetzt Google mit Android macht.
Man muss sagen auch sagen alle haben China oder diese anderen Staaten ausgelacht. Aber die die ausgelacht haben, machen jetzt das gleiche.
Es wird Zeit für andere Smartphone Betriebssysteme.
Harmony OS gefällt mir auch gut obwohl es von China der Firma Hauwei kommt.

@12nebur27 Die EU hat im Zollstreit mit den USA viele ihrer Zähne verloren :D, die werden sich genau überlegen ob sie aktiv werden. Solange Sideloading aber nur erschwert wird passiert vermutlich sowieso nichts.

Vermutlich der Sargnagel für Apps wie Mihon und Revanced, die nicht über alternative Appstores wie F-Droid, sondern nur über Git, verteilt werden. Selbst wenn es nicht-zertifizierte Geräte weiterhin gibt und bei Custom ROMs alles beim alten bleibt, wird die Nutzerbasis so massiv sinken, dass diese Projekte wahrscheinlich eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Nefcairon, 9t3ndo und 3 andere
Spiczek schrieb:
Also darf man als mündiger und kompetenter Nutzer nicht mehr frei entscheiden, weil es ein paar "Dummerchens" gibt, die mit der Technik nicht klar kommen und nicht überprüfen, was sie sich da aufs Gerät laden?

Nein, Google will die volle Kontrolle über sämtliche Android Geräte, alle Userdaten und Werbeeinnahmen.

Es geht um Geld und Macht, nicht um User.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Stern1710, Corpus Delicti und 11 andere
Helge01 schrieb:
@12nebur27 Die EU hat im Zollstreit mit den USA viele ihrer Zähne verloren :D, die werden sich genau überlegen ob sie aktiv werden. Solange Sideloading aber nur erschwert wird passiert vermutlich sowieso nichts.
Die USA hat auch wohl ihre Zähne gegen China, Russland verloren auch mit Kanada oder den Arabischen Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Rawday
SSD960 schrieb:
Wer weiß was da noch so passiert auf dem Gerät.
Kann dir als Nicht-Chinese eigentlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und tritratrullala
Verstehe hier die Reaktionen nicht. Das alles etwas überhyped.

Also erstmal wird es KODI weiterhin geben, weil alles was jetzt über Google Play gibt, die Entwickler alle schon registriert sind. Manche Entwickler bieten die gleiche App mit mehr Features aber auch als Sideloading. Auch die betrifft es nicht.

Und wer keine 25$ übrig hat, Stichwort Jugendlicher, von dem brauch ich auch keine, meist nicht qualifizierte oder Sicherheitstechnisch Fragwürdige App.

Just my 2 Cents ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich selber entwickel seit Jahren eine App nebenberuflich. Wir haben die immer per Sideloading installiert. Das Projekt ist nur für die Firma intern gedacht. Es wird NIEMALS das Licht des Play Stores erblicken.

Trotzdem muss ich es jetzt das ganze bei Google signieren lassen, sonst ist nächstes Jahr Schicht im Schacht. Selbst meine kleinen Privat-Programme muss ich jetzt signieren lassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Corpus Delicti
Naja, ich geh davon aus, dass die Sache mit dem setzten eines Hakens in den Dev-Settings gegessen ist.
Alles andere erscheint mir höchst- unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Bright0001 und Knalltuete
Hurricane.de schrieb:
Der Workaround heißt dann vermutlich Custom-ROM. Ist aber schon bitter für alle, die darauf keine Lust haben und trotzdem hin und wieder mal eine APK sideloaden wollen (dazu gehöre ich nämlich auch).
Custom ROM wäre grundsätzlich kein Problem für mich, aber soll einige Apps geben, die damit wohl ein Problem haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und knoxxi
3125b schrieb:
Kann dir als Nicht-Chinese eigentlich egal sein.
Wieso? Ist es Dir egal wenn die Daten abgesaugt werden? Mir nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, fef_ on_berg, gaelic und eine weitere Person
Spiczek schrieb:
Und was mir gerade einfällt. Hat die EU nicht Apple dazu "animiert" Sideload zuzulassen? Ist das schon wieder vom Tisch oder noch nicht endgültig entschieden?
Meine letzte Info war dass Apple lieber die Strafen zahlt anstatt es zuzulassen. Google wirds wahrscheinlich ähnlich handhaben...

Conqi schrieb:
Wird jedenfalls diverse Projekte killen, deren Ersteller schlicht nicht namentlich bei Google festgehalten werden wollen oder für die 25$ ne Menge Geld sind (Teenager, arme Länder, etc.). I

Das hat Google berücksichtigt, es fehlt schlicht im ComputerBase Artikel.
Für Studenten und Hobbyisten bzw. Nicht-kommerzielle Entwickler sind die Voraussetzungen niedriger und sie müssen auch keine 25$ Dollar zahlen. @Hurricane.de Bitte noch in den Artikel mit aufnehmen.

Gerade App-Entwickler wie ReVanced & Co. dürften darunter fallen.
Many hobbyist and student developers already complain about this requirement on Google Play, as it essentially forces them to reveal their personal information unless they set up a business address, so it’s good to see that Android won’t dox them. Google says it understands the needs of hobbyist and student developers are “different from commercial developers” and is therefore creating a “separate type of Android Developer Console account” for them. This separate account type will have “fewer verification requirements” and won’t require the $25 USD registration fee that is otherwise required.

Speaking of which, developers only need to create a separate Android Developer Console account if they don’t plan on distributing any of their apps on Google Play. Developers with existing Google Play Console accounts can use them to register their non-Play apps and signing keys.
AndroidAuthority

A note for student and hobbyist developers: we know your needs are different from commercial developers, so we’re creating a separate type of Android Developer Console account for you.
Google Blog

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Vorgartenzwerg, Tevur und 2 andere
Höchst problematisch. Und wahnnsinnig viele ungeklärte Fragen:

Damit dann letztendlich Google-Registrierungs Pflicht auch für Hobby-Entwickler / wer programmieren auf Android lernen will und sein Phone nicht flachen will?
Also dann nichts mehr mit Android Studio installieren und 5 Minuten später läuft das Hello World - erst einmal Ausweis vorzeigen?
Und wie gehen wir vor, wenn der Amateur-Entwickler unvorsichtig mit dem Zertifikat ist und das leakt. Verklagen, eigentlich wollte er nur eine App privat nutzen, jetzt wird in seinem Namen Malware vertrieben oder so...

Ironbutt schrieb:
Ich nutze einige Apps aus dem F-Droid und würde das auch gerne beibehalten.
Auch wenn die Entwicklung bedenklich, F-Droid baut und signiert ja zumindest in den offiziellen Repo die Apps selber - sprich, nur F-Droid muss sich bei Google registieren und die 25 Euro zahlen. Da sehe ich kein größeres Problem, das wird einfach so weiter laufen.

3. Party Repos ist natürlich ein Problem, wenn nicht Gerootet / Custom ROM oder signiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Donnerkind
Bobmarleyfaruk schrieb:
Tja dann gehe ich halt zu Apple rüber. Selbst Schuld.

Mach's gut! Richte liebe Grüße aus.

chorn schrieb:
Wäre ja schlimm, wenn ich auf meiner eigenen Hardware einfach meine Software laufen lassen könnte.
Kannst du doch machen. Nur halt nicht innerhalb des vorinstallierten Hersteller-Androids.

Seven2758 schrieb:
Gerade App-Entwickler wie ReVanced & Co. dürften darunter fallen.
ReVanced würde man trotzdem killen, selbst wenn die einen Dev Account bekämen.
Die App patched ja Apps. Dann müsste jede Nutzer*in 1) sich einen Dev Account besorgen und 2) nach jedem Update das Update signieren lassen lach

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und stoefelz
Zurück
Oben