News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading für Android

Neben YT Revanced nutze ich auch Tubemate um Videos zu speichern und MicroG sowieso.

Wie schon gesagt wurde, wenn das so kommt kann man gleich ein iphone kaufen. Hoffe es wird eine Möglichkeit geben das zu umgehen oder es wird dann eben mal ein Xiaomi, sofern das da noch klappt.
 
Was gäbe es denn schlimmstenfalls an Alternativen? Linux-Phones? Oder Geräte von Huawei? Würden die Beschränkungen bei letzteren auch greifen?
 
t3chn0 schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier so lese, komme ich mir so vor, als wäre ich der einzige Android Nutzer, der sein Smartphone einfach out of the box nutzt und alle 2 Jahre ersetzt. Crazy

~XxX~ schrieb:
Das ist sie halt die Bubble 😁 Hier drinnen denkt man die Welt geht unter, aber in Wirklichkeit interessiert das keine Sau... Genau wie immer alle schreien dass sie Netflix, Amazon und Youtube kündigen. In Wirklichkeit explodieren aber die Nutzerzahlen.
Naja nur weil es halt eine große Menge nicht betrifft, heißt es halt nicht das es keinen betrifft. Und klar gibt es viele die Dubioses Zeug installieren oder Youtube Patchen damit sie halt keine 5€ zahlen müssen. Da hab ich jetzt auch nicht so großes Mitleid. Das ist halt Grauzone wie mit Netflix über Türkeit etc. Das kann gut gehen wird es halt auf Dauer nicht.

Aber gibt halt genug die Apps haben die nur so funktionieren z.B. https://github.com/nightscout/AndroidAPS Das fällt unter Medizinprodukt und wenn du im Shop anbieten willst musst du sehr viel Nachweisen und Studien machen. Das kann halt ein OpenSource Project nicht machen. Aber es ist halt möglich es z.B. auf Eigenverantwortung zu machen. Und so ein Tool (welches dann nur durch Sideloading geht) kann halt einer solchen Person schon sehr helfen wieder ein normales Leben zu führen.
Und bevor jemand kommt. Ja dann muss man halt was von den großen Pharma nehmen die können das doch auch. Ja die haben auch Zeug aber das ist halt sehr eingeschränkt und nur auf bestimmte Komponenten zugeschnitten. Siehe oben wegen den Medizinauflagen (was natürlich wenn es um eine große Anzahl an Nutzern geht auch sinnvoll und gut ist).

Somit, es gibt hat leider nicht nur die schöne heile Welt da draußen wo alle Gesund/Glücklich sind und sich nur über die 5€ bei Youtube/Google was weiß ich aufregen. Sondern es gibt halt auch ganz andere Probleme.

Somit wenn man das ganz unterbindet dann wäre das extrem scheiße. Wenn es einfach nur eine Registrierung ist und dann kann man das immer noch machen, dann kann man damit leben.
 
@Bricki da stellt sich halt die Frage was hindert den Developer daran seine Pakete zu signieren? Wenn er das tut besteht ja überhaupt kein Problem und ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
 
Pure Gängelung der Kunden!
Wird Zeit, dass Google/Alphabet zerschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, controlokk, Hochland Reiter und 2 andere
dhwz schrieb:
@Bricki da stellt sich halt die Frage was hindert den Developer daran seine Pakete zu signieren? Wenn er das tut besteht ja überhaupt kein Problem und ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Die Frage solle eher lauten was Google daran hindern wird das zu machen. Die werden sich auf ihre AGB oder whatever berufen und allem den Hahn zudrehen was Google nicht passt. Zu 100% wird es einfach darauf hinauslaufen keine AdBlocker mehr nutzen zu können. Sollte logisch sein bei einer Firma die davon zum Großteil lebt. Auslands-Accounts wollen die ja auch strenger blocken. Google zieht den Strick um den Hals der Leute enger die nicht einfach auf Kaufen klicken ohne vorher nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Bright0001, archcraft und 3 andere
"Böswillige Akteure" = YouTube revanced!

Was gibt es denn für Alternativen zu Apple und Google, wo man weiterhin Apps nach Belieben installieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
SpamBot schrieb:
An sich toll, aber welchen nutzen bringt das? Der einzige "illegale" der mir einfällt ist kostenpflichtige Apps Gratis zu laden. Alles andere gibt es ja in diversen Appstores?
Nein, es gibt bei Weitem nicht alles im offiziellen App-Store und das hat auch nichts mit irgendwelchen "illegalen" Apps zu tun (übrigens wieder toll, so ein typisches, undifferenziertes Framing!) Meine Wetter-App gibt es beispielsweise nicht im Store von Google (Breezy weather). Andererseits habe ich zwei Apps installiert, die offiziell nicht mehr mit Android 15/16 kompatibel sind, aber dennoch wunderbar darüber laufen. Holo Label Widget und das Glaskart Icon Pack. Diese sind nicht mehr im Playstore und ich kann sie nur noch durch meine eigene APK auf meinen Geräten installieren. Und das waren jetzt nur zwei von unzähligen Beispielen. Lasst doch einfach das Framing, nur weil ihr keinen Anwendungsfall seht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, xXDariusXx, computerbaser_ und 2 andere
Das ist der Lauf der Zeit. Das ganze Leben wird immer stärker kontrolliert und überwacht. Ich denke nicht, daß man dagegen etwas tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
t3chn0 schrieb:
komme ich mir so vor, als wäre ich der einzige Android Nutzer, der sein Smartphone einfach out of the box nutzt
Hoffe du hast ein PC/Laptop auf dem du ausschließlich Programme aus den MS/Apple Store dir holst und nicht per .exe/.dmg installierst.
G00fY schrieb:
Es geht nicht darum Alternative App Stores oder Sideloading per se zu verhindern, sondern darum dass die APKs die dort bereitgestellt werden eine seitens Google zulässige Signatur besitzen...
Und einen zusätzlichen Weg AdBlocker zu unterbinden den AdGuard wird sicherlich keine Signatur erhalten den sonst würde es die App ja schon im Play Store geben.

Muss echt bei vielen Kommentaren mit dem Kopfschütteln, wie einige das Gebaren von Google tolerieren bzw. akzeptieren. Glückwunsch bei euch hat anscheinend das Marketing von Google & Co. was gebracht das alles außerhalb eines Offiziellen Stores "böse" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, dgschrei, Corpus Delicti und 3 andere
@SirSilent
Doch, nicht immer alles Schulterzuckend abnicken sondern sich wehren... Leider gibt es zu viele die angeglich nix zu verbergen haben oder die es schlicht nicht interessiert dass man immer glässener wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, xXDariusXx, DocAimless und eine weitere Person
Betrifft das dann auch Projekte mit "MIT App Inventor"?
Denn das sind oft Apps und Spiele die ich mit Schülern entwickle...?
 
t3chn0 schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier so lese, komme ich mir so vor, als wäre ich der einzige Android Nutzer, der sein Smartphone einfach out of the box nutzt und alle 2 Jahre ersetzt. Crazy
Bist Du nicht! Mein Smartphone wird nur wenig angepasst, selbst die Zahl der von mir installierten Apps ist überschaubar. Bloss wird das Gerät halt erst ersetzt, wenn es auseinanderfällt.
 
BAR86 schrieb:
Betrifft das dann auch Projekte mit "MIT App Inventor"?
Denn das sind oft Apps und Spiele die ich mit Schülern entwickle...?
klar
Und falls eine Schüler*in mal eigenständig eine Änderung vornimmt und es dann auf dem Handy ausprobieren möchte, braucht sie einen Entwickleraccount und muss die App erst bei Google einreichen - nach jeder einzelnen Änderung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
AvenDexx schrieb:
Man kann auch ganz schön Zahrtbeseitet sein! Warum bitte packt so ein Dienst die App nicht in einen Offizielen Appstore rein? im F-Droid store gibt es diesen ja.... Wie gesagt meiner Meinung müssen F-Droid und co bleiben.

Damit bin ich von dem Framing nicht so überzeugt.... Für mich bleibt hier dennoch kostenpflichtige Apps an erster Stelle der Anwendungen.
 
Wenn das so kommt dann muss ich mich auch nach einer Alternative umschauen. Auf Revanced will ich keinesfalls verzichten, YouTube kann man sich ohne nicht antun. Und Telegram will ich auch per apk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, controlokk und KitKat::new()
Das hat gar nichts mit zartbesaitet zu tun, das war eine bewusste Wortwahl deinerseits und ist nichts Anderes als Framing. Warum? Auch da gibt es unzählige Gründe. Vielleicht wollen sie die Apps bewusst so offen wie möglich lassen, vielleicht hat Google Apps wieder entfernt, die ihnen nicht passen oder weil sie nicht weiterentwickelt wurden und die Unterstützung wegfällt, etc.

Es gibt da aber auch Apps, wie z.B. von Fossify, die im Appstore von Google vorhanden sind. Dort gibt es von ihnen auch eine App, die nur im Playstore Geld kostet, unter F-Droid aber kostenlos von Fossify selbst angeboten wird. Also auch Kosten können da eine Rolle spielen.

Auch da gibt es unzählige Gründe und du zeigst nur wieder, dass es nicht daran liegt, nicht differenzieren zu können, sondern zu wollen, weil sonst deine Argumentation nicht aufgeht.

SpamBot schrieb:
Für mich bleibt hier dennoch kostenpflichtige Apps an erster Stelle der Anwendungen.
Ja, für dich, weil du nicht differenzieren möchtest. F-Droid hat keine illegalen Apps im Angebot und ist trotzdem einer der größten und beliebtesten Stores neben Google, eben weil es ein freier Store mit freien Apps ist. Wie gesagt, Framing...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Spiczek, DocAimless und 2 andere
Zurück
Oben