Keine Ausbildung, was kann man machen

Technikos

Commander
Hallo. also ich bin 27 jahre, und habe keine ausbildung. habe vor 6 jahren meine FHR gemacht im bereich wirtschaft und verwaltung. nun arbeite ich seid 4 jahren in einer Fabrik. Es ist keine fliesbandarbeit, von daher macht mir die arbeit auch soweit spass. habe ca. 2800-2900 euro brutto, wovon mir ca. 2000-2200 euro im monat übrig bleiben. stk 3. nun ist aber meine frage, ob es ne möglichkeit gibt, noch irgendwas neben der arbeit zu machen. studium fällt ja weg, da ich keine ausbildung habe. und ne ausbildung kann ich auch nicht machen, da ich ne familie mit 2 kindern und ein haus habe. das würde finanziell nicht klappen. also, was für möglichkeiten hätte ich da noch, wenn ich überhaupt welche hätte.

danke schonmal.

mfg

Mal vorweg: Für ein Studium brauchst du keine Ausbildung.
Es gibt diverse anerkannte Studienabieter mit Studiengängen wo Deine FHR ausreicht. Andere rechnen -je nach Studiengang- auch Berufsjahre an. Nur ein Studium an einer Hochschule (Uni) hat zumeist das Abitur als Voraussetzung.

Neben der Frage was du studieren willst, stellt sich vor allem die was ein abgeschlossener Studiengang an Deiner persönlichen Situation und für Dich zum Vorteil ändern kann. Das würde ich mich an Deiner Stelle zuerst fragen.

Wenn es natürlich nur um Allgemeinbildung geht und kein finanzielles Interesse dahinter steht, kann man alles mal studieren :)

Für einen Ungelernten hast Du schon ein recht ansehnliches Gehalt, manche (altgediente) Fachkraft kriegt da weniger, besonders im Handwerk.

Was bietet Dir denn Dein Arbeitgeber für Qualifizierungsmaßnahmen an?
Wie sieht es aus mit Fernstudium? Oder eine FH in der Nähe, die auch ein berufsbegleitendes Studium anbietet?
Wo hast Du Dich bisher informiert, wo willst Du hin?

Mein Arbeitgeber bietet nichts in der Richtung an. Fernstudium wäre ganz interessant, werde mich da mal schlau machen, gibt's ja recht viele online Angebote. Hat Mit Fernstudium schon jemand erfahrung hier gemacht?

nikooo1987 schrieb:
Mein Arbeitgeber bietet nichts in der Richtung an.

Na ja, je nach Tätigkeit könnte z.B. eine Schulung als "Elektrisch unterwiesene Person für festgelegte Tätigkeiten" möglich sein, ggf. auch Schweißer (in verschiedenen Ausprägungen) oder Schlosser, je nachdem, was Du genau tust. Vorteil daran wäre, daß dies dann der Arbeitgeber komplett zahlen würde, da es direkten Einfluß auf Deine Tätigkeit hat. Auch Lehrgänge zu Personalführung oder andere Sachen könnten, je nach Tätigkeit, als tätigkeitsrelevante Fortbildung gelten. Schlau machen, und beim nächsten Personalgespräch einfordern.

Auch die Berufsgenossenschaften bieten Bildungsgänge an, wobei hier oftmals ein Titel oder zumindest eine Lehre vonnöten ist.

Und dann gibt es ja noch den Bildungsurlaub. Der ist zwar recht kurz und erlaubt kaum große Sprünge, aber ein Trainerschein (AEVO, AdA) ist manchmal auch nicht verkehrt.

ggf. DAA-Technikum, was mir so spontan einfällt.

Danke erstmal, das hat mir schonmal sehr geholfen. Lehrgang zur Personalführung wäre schonmal interessant. Werde mich mal weiter schlau machen. Mfg

nikooo1987 schrieb:
Lehrgang zur Personalführung wäre schonmal interessant.

Sollte schon zum Job bzw. zu Deinen Entwicklungsmöglichkeiten in Deiner momentanen Position passen. Solltest Du tatsächlich die Position eines Vorarbeiters/Schichtleiters anstreben, solltest Du dies zwingend auch mit betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Weiterbildungen verbinden, um eine sinnvolle Ausbildung zu erhalten.

Wie gesagt, erkundige Dich, was Du machen kannst und spreche es beim nächsten Personalgespräch an, oder früher, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Du kriegst bei diesen Lehrgängen meist immer irgend ein Papierchen in die Hand, mit dem Du Personaler beeindrucken kannst.

2000€ netto als ungelernte Kraft in einer Fabrik? Sorry gestern einen über den Durst getrunken?

Zu deiner Frage: Eine Ausbildung machen? Studium halte ich nicht für richtig, denn wer mit 27 noch nicht einmal eine Ausbildung hat, der hat diverse Defizite in seinem Leben und da wird das Studium nicht das Richtige sein.

"Lehrgang zur Personalführung", Eine Führungskraft sollte schon gewisse Kompetenzen mitbringen, einen "Chef" bzw. Vorgesetzten der nichts auf dem Papier hat ist schwer ernst zu nehmen (auch wenn er seine Arbeit sonst vielleicht sogar gut macht).

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
einen "Chef" bzw. Vorgesetzten der nichts auf dem Papier hat ist schwer ernst zu nehmen

Mir ist lieber, er macht seine Arbeit gut und weiß, was er tut, als daß er ein halbes Dutzend Scheine hat, die sagen, was für ein toller Hecht er denn wäre. Mit Scheinen beeindruckt man mich nicht. Dafür habe ich zu viele, angeblich hochqualifizierte, Fachidioten von der Baustelle geschmissen. Scheine sind kein Beleg für Fachkompetenz, auch wenn es einem überall eingeredet wird.

Aber es geht ja hier in erster Linie auch nur darum, etwas zu haben, mit dem man Personaler beeindrucken kann, wenn man den Arbeitgeber wechseln muß.

Daß man allerdings auch nicht allzu blauäugig einen Schein machen sollte, ist hoffentlich ebenfalls klar, denn in manchen Bereichen gibt es zu dem Schein (und einer eher mangelhaften Ausbildung) auch gleich die Fachverantwortung mit dazu, und wenn man dann nicht über die nötigen (Neben-)Kenntnisse verfügt, hätte man auch gleich studieren gehen können.

Glückwunsch zu Deinem Gehalt - ist schon was besonderes!

Mit dem Gehalt könntest Du Dir evtl. auch eine Weiterbildung / Fernstudium leisten, vor Jahren habe ich da mal angefragt - die ersten Angebote waren einfach nur unverschämt mit mind. 20 K.
Nachdem ich mich eher uninteressiert gezeigt habe, kamen die Firmen dann auch mich zu und boten meinen Dipl.-Kfm. mit voraussichtlichen Kosten für 12-14K an!

Also nicht beim ersten Angebot zuschlagen, vergleichen.......

Scythe1988 schrieb:
2000€ netto als ungelernte Kraft in einer Fabrik? Sorry gestern einen über den Durst getrunken?

Zu deiner Frage: Eine Ausbildung machen? Studium halte ich nicht für richtig, denn wer mit 27 noch nicht einmal eine Ausbildung hat, der hat diverse Defizite in seinem Leben und da wird das Studium nicht das Richtige sein.

"Lehrgang zur Personalführung", Eine Führungskraft sollte schon gewisse Kompetenzen mitbringen, einen "Chef" bzw. Vorgesetzten der nichts auf dem Papier hat ist schwer ernst zu nehmen (auch wenn er seine Arbeit sonst vielleicht sogar gut macht).

ne ich habe keinen über den durst getrunken;), da ich 3 schichten arbeite, kommt das schon hin. naja wie gesagt, werde mir das mal alles durch den kopf gehen lassen und dann schau ich mal weiter. wäre natürlich besser gewesen, ich hätte eine ausbildung gemacht, aber leider ging das damals wegen diversen umständen und eventuell auch faulheit nicht, das muss ich mir ganz klar eingestehen.

danke an alle die geholfen haben.

Tja, viele Möglichkeiten scheints nicht zu geben.
Deine FHR ist natürlich einiges Wert, bloß Kind & Kegel wollen auch was essen.
Eig. kannst du dich nur nebenberuflich fortbilden.

Ich war die letzten zwei Jahre aufm Abendgymnasium und war Vollzeit arbeiten. War ganzschön ätzend weil man wirklich auf ALLES verzichten muss um sich durchzubeißen. Da ein Fernstudium mindestens 4-6 Jahre in Anspruch nimmt und du viel in Eigenregie machen musst und Arbeit und Familie auch bewältigt werden wollen solltest du dir das gut überlegen.

Meiner Meinung nach ist es den Stress und die Entbehrungen nicht wert wenn man kaum Zeit hat das gelernte zu reflektieren und das Privatleben gänzlich in den Dreck wirft.
Das hinterlässt mehr seelische Schäden als du dir vorstellen kannst. Wenn du also keine Möglichkeit findest dir entsprechende Freiräume zu schaffen indem du kündigst oder die Arbeitszeit deutlich verkürzt lass es sein.

Ich hab das Abitur im Juni geschmissen weil ich fertig war, mein Arzt hat´s auf neudeutsch mit Burnout betitelt. Das Wort "ausgelaugt" beschreibts meiner Meinung nach am besten.

Zum Glück bin ich erst 22 und kann noch andere Wege einschlagen. Wie man mit Familie und Haus so ein Projekt angehen soll kann ich mir nicht vorstellen! Ein Direktstudium ist nach meiner Auffassung die einzige Möglichkeit wenn man sich nicht kaputt machen will!

Zurück
Oben