[keine Beratung gesucht]heutige Boxen kleiner ? Meine neue Lautsprechersuche

ChrisMK72

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.002
Hey Leute,

das hier soll nicht wirklich ein Beratungs-thread werden, wo ich Beratung suche. Danke an diejenigen, die Hilfe anbieten wollen. Aber es ist eher so eine Art unterhaltsamer Erfahrungsbericht.

Ihr dürft natürlich gerne Euren Senf, bzw. Eure Meinung dazu geben. :-)

Nachdem ich nun viele Versuche mit billigeren Lösungen hatte(weil ja 5.1 und 7.1 Trend war), hab ich aktuell meinen alten Stereo Verstärker wieder in Betrieb, der nach diversen Umzügen und zwischenzeitlichen Vergessens in einer Garagenecke zum Glück immer noch läuft.

Nun bin ich heute zum ersten Mal nach langer Zeit in die Stadt gegangen, um mir mal wieder Lautsprecher anzusehen.

Wollte mir eigentlich zu meinen kleinen Regallautsprechern endlich mal ein relativ gutes zweites Paar Boxen gönnen und das ganze im 4.0 anschließen, zum reinen Stereo hören(hauptsächlich Musik).

Dazu sollten es schon "ordentliche" Standlautsprecher sein.

Hab mich dann nach Internetrecherche ziemlich auf die Cantons eingeschossen, da mir made in Germany einfach sympathisch ist und das vielfältige Angebot gefallen hat(bezüglich Auswahl der verschiedenen Reihen).

Auf den Bildern(im Internet) hab ich mir die Dinger immer als echte Boxentürme vorgestellt.

Die Ernüchterung kam dann bei meinem ersten Besuch eines Elektonik Fachmarktes(von wegen wenn man Tech-Nick Fragen hat ;-) ), wo ich nach 20 Minuten interessiertem Herumschauen immer noch keinen Mitarbeiter gefunden hatte. Einmal lief einer an mir vorbei in den Mitarbeiterfahrstuhl. Die "Hifi-Abteilung" bestand auch nur aus ungefähr 6 paar Boxen in der letzten Ecke versteckt. Das war's da.



Nun zum nächsten Elektronik Fachmarkt.
Ich dachte mir, ich geh mal zu dem Laden, wo ich vor ca. 25 Jahren sehr gut beraten wurde und meine komplette Hifi-Anlage gekauft habe, inkl. Regalboxen.


Mittlerweile gehört dieser Laden aber auch einer großen Expert(en)-Kette an. ;)


Doch tatsächlich wurde man dort noch begrüßt, beim hereingehen.
Auch kam nach kurzer Zeit des Boxen anschauens ein Mitarbeiter herbei, der fragte, ob er helfen kann. :daumen:
Toll !

Dachte ich.

Ich hatte auch schon ein paar Canton Boxen entdeckt. Ich bejahte auch die Frage nach der Hilfe und der Expert(e) kam herbeigeeilt.

Allerdings sah ich direkt beim überfliegen der Diversen Artikel-Nummern, dass das höchste was sie in den jeweiligen Serien da hatten, meist so die 70er, oder 80er Nummern waren. Ich wusste aber dass bei Canton eigentlich die 90er die großen waren, bzw. mit der 9 hinten und nicht mit der 7.

Nachdem der Experte 2 Minuten rumgefummelt hatte, um zu versuchen mir die verschiedenen Sounds der Boxen zu zeigen, teilte ich ihm dezent mit, dass es doch vielleicht keine schlechte Idee wäre, erst mal den Verstärker einzuschalten, bevor man an den Reglern rumdreht, denn sonst würde da nix passieren mit den Boxen. :lol:

Ja, er war einverstanden.
Ich bin ja geduldig, aber als er eine weitere Minute versuchte verzweifelt am Drehregler die Lautstärke zu verändern, die Boxen durchzuschalten und verschiedene Titel im CD-Player anzuwählen, ohne das sich ein Ton aus den Boxen gezeigt hätte, empfahl ich ihm nach einem Blick auf den CD Player und den Verstärker doch auch den Input Selector auf CD zu stellen und nicht auf Phono.

Ja, er war einverstanden. ;)
Augenblicklich flogen uns fast die Ohren weg, denn der Experte dachte vorher wohl wenn er nur laut genug dreht, wird er wohl auch bei Phono was hören, obwohl gar kein Plattenspieler angeschlossen war.

Puh, ich denke das war ein junger Mann aus der Smartphone Generation, die noch nie einen Verstärker bedient haben.
Später gab er zu, dass der eigentliche Hifi-Experte momentan Urlaub hat, aber so in 2 Wochen wieder da wäre, falls ich noch Zeit hätte. :rolleyes::lol:

Naja, Hauptsache ich konnte jetzt die verschiedenen Boxenpaare mit CD-Sound durchspielen.
Ich verzichtete darauf meine eigenen mitgeführten CDs zu testen, da ich den jungen Mann nicht noch mehr verwirren wollte. Ich denke das öffnen des CD Players hätte weitere Minuten in Anspruch genommen.
Auch war er nicht einverstanden mir die Fernbedienung zu geben, damit ich selber die verschiedenen Boxenpaare durchschalten könnte, denn nur die Mitarbeiter und Experten dürften das.
Nun gut. Muss er eben dabei bleiben. ;-)
( Er war ja redlich bemüht. War ok. )

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich konnte ein paar Modelle von Canton im Vergleich testen. Darunter waren mittlere Chrono, irgendwas mit 7 am Ende, Vento 880 und im rausgehen sind wir noch an den Ergo 670 DC vorbeigelaufen, die ich erst gar nicht gesehen hatte, da sie extra standen.

Der Höreindruck ist natürlich immer sehr persönlich, was einem gefällt und was nicht.
Was mir aber insgesamt aufgefallen war:
Die ganzen Boxen kamen mir sehr zierlich vor. Fast niedlich winzig.
In meiner Vorstellung dachte ich die wären alle viel größer und wuchtiger. Irgendwie massiger.

Ich fragte den Experten was denn das größte ist, was sie an Boxen so da hätten. Und er meinte es wären doch tatsächlich diese Vento 880.

Ich war doch wirklich sehr ernüchtert und von meiner Vorstellung etwas geheilt, denn auf den Bildern dachte ich das wären richtig massive Türme. Als ich sie vor mir sah, sahen sie irgendwie mickrig aus. Winzig.

Als ich ihn bat, mal die Stoffabdeckungen abzunehmen, damit ich die Membranen besser sehen kann, wußte ich auch warum.

Meine "kleinen" Regalboxen, sahen irgendwie von der Membran größer aus, als alles was er da hatte.

Ich meine ich wollte eigentlich meinen kleinen Regalboxen riesige Verstärkung zur Seite stellen.
Große Boxentürme. Aber die Standlautsprecher die dort vorhanden waren, kamen mir irgendwie "angestrengt" vor.

Mir fehlte da irgendwie das "Klangvolumen". Eine gewisse Macht.
Aber die machten nix. ;-)
Kam mir so vor, als wären die schon direkt am Limit, ohne großen Reserven, so bald man den Pegel mal etwas aufdrehte. Ein wenig "schmalbrüstig".

Wo meine Regallautsprecher gerade mal warm werden, flogen bei den Ventos schon fast die Membranen raus.
Ich sag da noch nix zum Klang. Eher vom Klangvolumen. Da fehlte mir irgendwas bei den ganzen Boxen, die da versammelt waren. Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu groß, jetzt mal "gute" Standlautsprecher zu hören.

Ich meine die ersten Boxen, die ich mir von meinem ersten selbst verdienten Geld gekauft hatte, waren die Arcus AS 4.
Das waren seit dem immer meine Boxen. Recht einfache 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher.

Nun war ich vom High-Tech 2015 der Standlautsprecher nicht gerade aus den Socken gehauen.

Ok, vom Klang her scheint sich ja einiges getan zu haben. Es geht Richtung Alu und Keramik. Aber das ist auch Geschmackssache. Selbst die Chronos haben mir tendenziell noch besser gefallen, als die Ventos.

Am Besten haben mir vom Klang her noch die Ergo 670 gefallen, die ich fast schon nicht mehr entdeckt hatte.
Sie mögen vielleicht etwas konservativer daherkommen. Aber auch gerade die Höhen waren nicht so schrill wie bei den Ventos, zumindest nach meinem empfinden.
Auch klangen sie einfach voluminöser. Vielleicht lag das an den Membranen. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Der Expert(e) wollte mir die Membranen der 670 auch nicht zeigen, da wohl das Metallgitter fest und nicht abnehmbar wäre.
Evtl. wollte er auch nicht zugeben, dass die Membranen einfach größer waren, als bei der teureren Vento 880 und ich das einfach so gehört hab. ;) Oder er wußte nicht, wie man die Dinger ab kriegt.
Ich weiß es nicht.

Merkwürdig dass bei den Fotos im Internet die Boxen einmal mit und einmal ohne Gitter dargestellt werden.
Ja, ja. Die Experten heut zu Tage. :D

Diese Boxen sahen auch mehr nach Boxen aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Kantige Dinger, mit praktischem stabilen Metallgitter davor. Vom Klang her schon eher in die Richtung gehend, die ich wünschte. Allerdings konnte mir der Expert(e) keine größeren Modelle vorführen.

Nun überlege ich mir schon einfach ein größeres Modell der Ergo Serie zu bestellen, da mir diese am meisten zusagten.
Sehr vielen Leuten könnten auch die 670er schon reichen. Der Klang ansich war schon recht ordentlich. Nur fehlte mir noch irgendwie mehr Volumen.

Wollte nur mal 'ne kleine Rückmeldung geben, wie meine erste wirkliche Hifi-Boxensuche nach 1991-92 so gelaufen ist.

Irgendwie scheint der Trend zu mickrigen Boxen zu gehen.
Der Expert(e) meinte die Leute hätten alle keinen Platz mehr heut zu Tage und dass deswegen der Trend zu schlanken, kleineren Boxen geht. Deswegen würden sie die großen Modelle gar nicht mehr zeigen/anbieten.

Ich sagte ihm, dass ich ebenfalls keinen Platz habe, den aber trotzdem nutzen werde. ;-)

Mir egal, was der Trend ist, ich will mehr. Zumindest noch etwas mehr.

Die Reference Serie ist mir leider vom Portmonait her etwas zu sperrig :D
Also sollte es doch mindestens was Richtung Ergo 690 DC werden.

Naja. Mal schaun, ob ich die Tage hier mal wieder ein update schreibe, was sich so getan hat, oder ob ich weitere Experten Fachmärkte aufgesucht habe. :)

Bis denn,
Chris :-)

P.s.: Wer tatsächlich bis hier hin gelesen hat, kriegt von mir n Keks ! :-) Danke für's Lesen !
 
Wo ist mein Keks? :p

Was in deinem Text fehlt ist das Geld, was du bereit bist auszugeben. Je mehr das ist, desto leichter wird es natürlich zu finden was du suchst, aber das wirst du sicherlich wissen. Ich selbst habe 2 Heco Celan XT 701 und bin damit sehr zufrieden.
Aber was Das Thema der Experten angeht, davon kann ich ein Lied singen:rolleyes:. Als ich vor ein paar Jahren in der HI-Fi- Abteilung vom Saturn stand, mit der festen Überzeugung mir die beiden Lautsprecher zu kaufen, wurde ich vom Personal mit meinen zarten 25 Jahren die ich damals noch hatte, gekonnt ignoriert. Lieber haben sie einen betuchten älteren Herren umgarnt der seine Ehefrau dabei hatte...als ob sie dem riesige Boxen verkaufen könnten wenn seine Schrulle dabei ist...:evillol:. Große Ahnung hat niemand von den Leuten dort, egal in welchem Fachbereich. Wenn man eine schwierigere Frage zur Technik stellt bekommt man nur gestotter oder drumrumgerede.
Aber ich bin glücklich geworden und hoffe du wirst das auch.
 
Musik hören ist eine sehr subjektive Sache.
Und natürlich kommen so einige Dinge zusammen:

Budget
zu Verfügung stehender Raum
welche Musik wird gehört
die einzelnen Komponenten müssen zueinander passen.

Und natürlich muss mir die Optik der Lautsprecher auch gefallen.
Probehören ist wichtig. Und am besten die eigenen Musik mitbringen. Und Zeit.

Ich bin vor Jahren bei dem Hifi-Händler meines Vertrauens gewesen.
Ich hatte mir Lautsprecher von Monitor Audio ausgesucht, die probehören wollte. Sie hatten gut abgeschnitten in Tests und sie gefielen mir optisch sehr gut.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Händler hat mir ein anderes Paar empfohlen, die mich beim Probehören dann auch überzeugt haben. Ich habe sogar noch über 500 Euro gespart.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich war doch wirklich sehr ernüchtert und von meiner Vorstellung etwas geheilt, denn auf den Bildern dachte ich das wären richtig massive Türme. Als ich sie vor mir sah, sahen sie irgendwie mickrig aus. Winzig.

Als ich ihn bat, mal die Stoffabdeckungen abzunehmen, damit ich die Membranen besser sehen kann, wußte ich auch warum.

Meine "kleinen" Regalboxen, sahen irgendwie von der Membran größer aus, als alles was er da hatte.

Ich meine ich wollte eigentlich meinen kleinen Regalboxen riesige Verstärkung zur Seite stellen.
Große Boxentürme. Aber die Standlautsprecher die dort vorhanden waren, kamen mir irgendwie "angestrengt" vor.

Mir fehlte da irgendwie das "Klangvolumen". Eine gewisse Macht.
Aber die machten nix. ;-)
Kam mir so vor, als wären die schon direkt am Limit, ohne großen Reserven, so bald man den Pegel mal etwas aufdrehte. Ein wenig "schmalbrüstig".

Wo meine Regallautsprecher gerade mal warm werden, flogen bei den Ventos schon fast die Membranen raus.
Ich sag da noch nix zum Klang. Eher vom Klangvolumen. Da fehlte mir irgendwas bei den ganzen Boxen, die da versammelt waren. Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu groß, jetzt mal "gute" Standlautsprecher zu hören.

Ich meine die ersten Boxen, die ich mir von meinem ersten selbst verdienten Geld gekauft hatte, waren die Arcus AS 4.
Das waren seit dem immer meine Boxen. Recht einfache 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher.

Nun war ich vom High-Tech 2015 der Standlautsprecher nicht gerade aus den Socken gehauen.

Deine Erfahrungen sind nicht ungewöhnlich. Die Arcus AS4 war und ist eine tolle Box, die bis heute praktisch keine Konkurrenz in der Klasse bis ca. 600-800,- pro Paar fürchten muss. Der 8"-Tieftöner schafft zwar keine Subwoofer-Regionen, aber bietet (in Anbetracht der Größe der Box) ein solides Bassfundament auch bei gehobenem Pegel.

Wenn Du Dich wirklich verbessern willst, dann musst Du schon recht tief in die Tasche greifen. Das wird ein deutlich vierstelliger Betrag.
Wenn es lediglich um das Bassfundament und den Tiefgang geht, dann ergänz die Arcus mit einem Subwoofer. Denn klanglich hat sich in den letzten 30 Jahren nicht viel getan. Es geht heute mehr um Hochglanzoptik und eine schlanke Silhouette, der Klang kommt erst an zweiter Stelle... ;)
 
wahnhahn schrieb:
Wo ist mein Keks? :p

Als ich vor ein paar Jahren in der HI-Fi- Abteilung vom Saturn stand, mit der festen Überzeugung mir die beiden Lautsprecher zu kaufen, wurde ich vom Personal mit meinen zarten 25 Jahren die ich damals noch hatte, gekonnt ignoriert.

Nun ja, ok, mein 28 Jahre alter zerfledderter Bundeswehrrucksack, mit Aufschriften wie "Manana forever!", "Make Fuck, not Kill!" und "Peace!" sahen jetzt vielleicht auch nicht gerade nach Geld ausgeben aus. ;-)

Bitte schön !
fnHcx19.jpg


Für alle die's geschafft haben. ;-)





Hobojobo schrieb:
Ich bin vor Jahren bei dem Hifi-Händler meines Vertrauens gewesen.

Da war ich ja auch heute. ;-) Nur hat der sich in 25 jahren auch etwas verändert.



Sound-Fuzzy schrieb:
Deine Erfahrungen sind nicht ungewöhnlich. Die Arcus AS4 war und ist eine tolle Box, die bis heute praktisch keine Konkurrenz in der Klasse bis ca. 600-800,- pro Paar fürchten muss. Der 8"-Tieftöner schafft zwar keine Subwoofer-Regionen, aber bietet (in Anbetracht der Größe der Box) ein solides Bassfundament auch bei gehobenem Pegel.

Hui. Wuße ich gar nicht. Danke für die Info. Hab eben mal deswegen auf youtube einen "Hz Basstest" laufen lassen und bis 10 Hz ist noch was zu hören. 5Hz nur noch so n gekruschel. Aber runter bis 40 Hz noch recht laut und deutlich. Ab 30 wird's dann leiser. Weniger wahrnehmbar. Aber echt noch da.
Aber es tut sich tatsächlich noch was bis 5Hz. Aber das ist dann nicht mehr richtig ein Ton. Vielleicht hör' ich da auch einfach nix mehr. Aber sehr interessant.

Unterstreicht aber was ich schon immer dachte. Selbst in Filmen kam da ordentlich wumms, wenn normal eigentlich der Subwoofer einsetzen sollte. Hab damals extra deswegen meinen bis dahin noch vorhandenen Sub beiseite gepackt. Brauch ich einfach nicht. :-)
War n ordentliches Teil von Edifier, der jetzt im Abstellraum steht. Aber was soll ich damit, wenn ich "Kleine Regalboxen" hab, die den ersetzen. :D


Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du Dich wirklich verbessern willst, dann musst Du schon recht tief in die Tasche greifen. Das wird ein deutlich vierstelliger Betrag.
Wenn es lediglich um das Bassfundament und den Tiefgang geht, dann ergänz die Arcus mit einem Subwoofer. Denn klanglich hat sich in den letzten 30 Jahren nicht viel getan. Es geht heute mehr um Hochglanzoptik und eine schlanke Silhouette, der Klang kommt erst an zweiter Stelle... ;)

Also deutlich vierstellig, damit hab ich durchaus gerechnet. Ist ja heut zu Tage nicht mehr viel Geld. Alles relativ. Aber rauswerfen muss ich es auch nicht.
Ich lebe momentan noch nach dem Motto: Ich hab zwar kein Geld, aber das geb' ich aus. ;-)

Und ich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn meine nächsten Boxen hochglanz weiß gewesen wären. Hätte sie dann Abends schön mit farbigen LED-Lampen anstrahlen können.
Aber ehrlich gesagt neige ich zur Zeit eher zu den konservativ aussehenden Ergo in Kirsche Furnier. Nur ein wenig mehr als die 670er darf es schon sein.

Nur wie ich schon sagte, hier suche ich im Grunde keine Beratung, denn ich finde man kann zwar mal den ein oder anderen Tipp geben, was man sich mal anhören könnte für das Geld, aber Hören empfindet jeder anders und das kann man dann nur selber herausfinden. Der eine mag dies, der andere das.

Wollte hier nur mal meine Erfahrung mitteilen, die ich heute bei der Boxensuche gemacht habe. Und vielleicht erzähle ich später noch, was es geworden ist. Neues Technikspielzeug zu holen macht ja auch irgendwie Spass und man teilt sich auch mal gern im Forum mit, wo gleichgesinnte sind. :-)

Nur die schlanke Silhouette der Boxen heute sind nicht so mein Ding.
Aber vielleicht tut das dem Postboten auch ganz gut, wenn er nicht immer 25KG+ rumschleppen muss. :D
 
Hm, ohne mich mit Boxen des Jahres 2015 genauer auseinandergesetzt zu haben... Als ich damals meine Boxen gekauft habe, habe Ich ebenfalls Canton angehört. Die Boxen waren mir damals auch etwas zu dünn vom Klangbild (hab mehrere gehört, weiß aber leider die Typen nicht mehr). Ich mags auch etwas fetter vom Klang her. Wenn du aber ein Kind der 80ger und 90ger bist und damals mit loudness und anderen "klangwundern" gehört hast, dann kanns tatsächlich einige Zeit dauern, bis du dich wieder an eine natürlichere Wiedergabecharakteristik gewöhnt hast. Ein guter LS muss imho vor allem gut auflösen und detailliert und präzise aufspielen und ein solides Bassfundament aufweisen. Letzteres darf aber nicht zu dominant werden. (Mein Geschmack)
Zum Trend... Der geht eindeutig Richtung kleinem Surroundsystem. Subwoofer & Krachwürfel, möglichst billig egal ob es was taugt... Schade eigentlich, hoffentlich halten meine Boxen noch 30 Jahre 😀
 
ChrisMK72 schrieb:
Hui. Wuße ich gar nicht. Danke für die Info. Hab eben mal deswegen auf youtube einen "Hz Basstest" laufen lassen und bis 10 Hz ist noch was zu hören.
Herzlichen Glückwunsch, hier laufen deine Lautsprecher schon am absoluten Limit :)

Kleine Lautsprecher haben Vorteile und Nachteile, genau wie große Lautsprecher. Da hat auch geschmacklich jeder so sein eigenes Faible.
Davon ab gibt es natürlich immer noch richtige Klopper von Lautsprechern ...
 
Und ich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn meine nächsten Boxen hochglanz weiß gewesen wären. Hätte sie dann Abends schön mit farbigen LED-Lampen anstrahlen können.
Aber ehrlich gesagt neige ich zur Zeit eher zu den konservativ aussehenden Ergo in Kirsche Furnier. Nur ein wenig mehr als die 670er darf es schon sein.

Du scheinst der absolut richtige Kandidat für diese Anzeige zu sein:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schnaeppchen!-arcus-tl500-boxen/349901759-172-3541

Der Zustand ist laut Fotos wirklich sehr gut und der Preis ein schnapper.

Ich besitze davon selbst ein Paar in schwarz. Wenn du Arcus kennst, weist du sicher, dass die Tl500 die zweibesten Lautsprecher des Hersteller sind, die jemals gebaut wurden.

Achja, zu deinem Bericht: Wundert mich alles nicht. Die Leute wissen guten Sound heute nur noch selten zu schätzen.
 
Stoosh2 schrieb:
Ein guter LS muss imho vor allem gut auflösen und detailliert und präzise aufspielen und ein solides Bassfundament aufweisen. Letzteres darf aber nicht zu dominant werden. (Mein Geschmack)
Zum Trend... Der geht eindeutig Richtung kleinem Surroundsystem. Subwoofer & Krachwürfel, möglichst billig egal ob es was taugt... Schade eigentlich, hoffentlich halten meine Boxen noch 30 Jahre 😀

@Stoosh2:
Kind der 70er, 80er, 90er und 2000er ;-) Jo ... stimmt schon.

Und Loudness finde ich tatsächlich sehr praktisch, allerdings meist nur bei sehr leisen Lautstärken, also flüsterleise. Höre ich auch manchmal.

Ansonsten stimme ich hier mit Dir überein, dass ich am liebsten normal/neutral höre. Aber manchmal dreh ich sogar den Bass etwas in's Minus, wenn ich lauter höre(auch ohne Loudness). Ich mag Bass und Volumen, aber kein reines Gebrumme. :-)
Zum Glück liefern meine Boxen auch so genug wumms.

Und ich drück Dir die Daumen, dass Deine Boxen noch mindestens 30 jahre halten. Ich kenn das Gefühl.
Bete auch ab und zu für meine Arcus. :-) Genau wie für meinen Verstärker und meinen Technics CD-Player. Der CD-Player ist auch ein Favorit von mir.
Technics SL-PG500A.
Läuft immer noch wie ne 1.
Ebenfalls ca. von 1991/92.



The_Jensie schrieb:

Super Teile. Danke für den Tipp.
Nur wie erwähnt: Suche keine Beratung. Danke :-)

Meine voraussichtlich nächsten Boxen hab ich eben online bestellt.

Daher ist dieser Zug schon abgefahren.
Werd's erstmal Testen und dann verraten was es denn geworden ist. :-)

Und ich tendiere nach dem ganzen guten Zeug aus Anfang der 90er nun doch mal zu Neuware. Nicht unbedingt von 2015. Aber zumindest neu. :cool_alt:
Was es geworden ist, dazu dann später bei Gelegenheit mehr. :-)
 
Schade, du wärst wahrscheinlich jemand, der diese exzellenten Lautsprecher wohl sehr zu schätzen wüsste und sie gut behandelt. :)

Darum bete ich auch, dass meine Tl500 noch einige Jahrzehnte überleben. Die Lautsprecher sind nur sehr schwer zu bekommen. Und sie brauchen keine Subwooferunterstützung. :daumen:
 
The_Jensie schrieb:
Schade, du wärst wahrscheinlich jemand, der diese exzellenten Lautsprecher wohl sehr zu schätzen wüsste und sie gut behandelt. :)

Auf jeden Fall. Aber alles hat seine Zeit. Arcus hab ich ja schon. :cool_alt: Nun muss was Anderes dazu. :-)

Aber halt sie in Ehren ! :-)
 
Ich meine Arcus auch nicht. :D

edit: Hab grad mal just for fun bei ebay geschaut. Da sind auch Arcus AS 4 zu haben.
Aber in was für einem Zustand ! :o Argh ! Manche wissen einfach nicht zu schätzen, was sie da haben.
Da fang ich ja an zu weinen, wenn ich das sehe ! Arme Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hui. Wuße ich gar nicht. Danke für die Info. Hab eben mal deswegen auf youtube einen "Hz Basstest" laufen lassen und bis 10 Hz ist noch was zu hören. 5Hz nur noch so n gekruschel. Aber runter bis 40 Hz noch recht laut und deutlich. Ab 30 wird's dann leiser. Weniger wahrnehmbar. Aber echt noch da.
Aber es tut sich tatsächlich noch was bis 5Hz. Aber das ist dann nicht mehr richtig ein Ton. Vielleicht hör' ich da auch einfach nix mehr. Aber sehr interessant.

Ich kann dich beruhigen. Du hörst weder die 10Hz noch die 5Hz, garantiert. Du nimmst vielleicht eher Klirr war, also Obertöne.
 
edit: Hab grad mal just for fun bei ebay geschaut. Da sind auch Arcus AS 4 zu haben.
Aber in was für einem Zustand ! Argh ! Manche wissen einfach nicht zu schätzen, was sie da haben.
Da fang ich ja an zu weinen, wenn ich das sehe ! Arme Boxen.
Deswegen meine ich ja, dass die TL500 wirklich klasse aussehen. :)

Meine zum Glück auch.
 
Maxolomeus schrieb:
Ich kann dich beruhigen. Du hörst weder die 10Hz noch die 5Hz, garantiert. Du nimmst vielleicht eher Klirr war, also Obertöne.

Kann schon sein. Wie ich sagte, bis 40 Hz ist es noch deutlich laut wie ein Ton wahrnehmbar. Dann runter bis 25Hz noch. Aber danach wird's lau(ab 20Hz). Die 45Hz hauen besonders genial rein :D Ist alles in 5 Hz Schritten.

Aber im Grunde geht's tatsächlich bis 5 Hz, dass da was zu "hören" ist. Vielleicht ist es auch nur noch die bewegte Luft, oder so. Aber ich höre da noch was. Und es ist sehr erstaunlich wie die Membran sich da bewegt. :-)

Nur zur Vorsicht sollte man allen sagen, solche Tests nicht mit hoher Lautstärke durchzuführen, da es wegen möglicher nicht hörbarer Frequenzen(nicht jeder hört gleich tief, bzw. gleich hoch, aufgrund von Alter usw. ), die aber da sind, zu Hörschäden kommen kann. Also nicht übertreiben ! Und das Material leidet ja auch dabei. Ist ja wie n Stresstest. :-)

Hab den Test hier gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fwrbFj9r10Y
Aber Achtung ! Wie gesagt, vorsicht mit Euren Ohren ! Gerade falls das hier zufällig jüngere Leute lesen, die denken einfach mal aufdrehen und testen. Besser lassen !



Edit:


ChrisMK72 schrieb:
Kann schon sein. Wie ich sagte, bis 40 Hz ist es noch deutlich laut wie ein Ton wahrnehmbar. Dann runter bis 25Hz noch. Aber danach wird's lau(ab 20Hz).

Kann sein, dass sich das mit der Angabe aus dem wiki deckt:
Das menschliche Ohr nimmt Schallwellen mit Frequenzen zwischen 20 Hz und 20.000 Hz wahr, wobei die Obergrenze üblicherweise mit zunehmendem Alter abnimmt.

Der Rest sind dann wahrscheinlich nur noch irgendwelche Geräusche, die durch das Schwingen der Membran, der bewegten Luft und Vibrationen von Dingen usw. entstehen.
Irgendwas höre ich auch noch tiefer. Was es nun ist, weiß ich nicht. Aber die Membran bewegt sich deutlich bis 5Hz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es zu Hörschäden durch solche tiefen,"unhörbaren" Frequenzen kommt sind die Lautsprecher schon längst im Nirwana ...
 
Zurück
Oben