"Keine Berechtigung in diesen Pfad zu speichern"

J

joni_mond

Gast
Moinsen, gibt es hier wen der eine Lösung kennt?

(Bin als Admin angemeldet)

Anhänge

• probs.PNG
    probs.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 399
Heyho,
starte den Editor mal mit Admin Rechten.
Ansonsten speichere die Datei woanders und verschiebe Sie als Admin.
Dann sollte das klappen :)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: joni_mond
In Programm Files ist aus Sicherheitsgründen schreiben per se verboten.
Man kann das über Rechte verändern oder run as Admin sicher umgehen.
Aber ich würde eher vorschlagen etwaige Dateien wo anders zu speichern und dann wenn es wirklich notwendig sein sollte dorthin zu kopieren.
Aber an sich sollten konfigurationsdateien (genau wie SaveGames) im privaten oder öffentlichen Profil liegen so das die Notwendigkeit unter Programm Files zu schreiben eigentlich nicht vorhanden sein sollte.

Origin abschiessen?

Also wenn man alles glaubt, was anderswo geschrieben oder hier wird "...starte den Editor mal mit Admin..." kann man nur noch den Kopf schütteln oder hat der Explorer andere UAC-Rechte als der Benutzer?
TE - Melde dich als Admin an, im Kopierdialog kommt Abfrage "als Admin" - bestätigen.
Sollte die Meldung von einem Setup kommen, dann Setup nicht mit Doppelklick, sondern Rechtsklick - Ausführen als Admin starten.

Ich meinte damit Origin im taskmanager abschiessen, damit die Datei nicht blockiert wird. 🤪

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Ich meinte damit Origin im taskmanager abschiessen, damit die Datei nicht blockiert wird. 🤪

Und da sind wir an dem Punkt den octo124 erwähnte ...
Das Problem liegt grundsätzlich erstmal daran, wie ich schonmal schrieb, das in dem Pfad einfach keine Schreibrechte existieren! Ein laufendes Programm kann das zwar auch hervorrufen aber das gild/zieht erst wenn man überhaupt schreiben kann da :-P.

Es bleibt dabei die Datei wo anders abspeichern und dann rein kopieren/überschreiben ist das beste vorgehen. Dabei sollte auch nach den Rechten gefragt werden. Zumindest wenn man wie (leider) allgemein üblich normale Admin Rechte hat.

octo124 schrieb:
Also wenn man alles glaubt, was anderswo geschrieben oder hier wird "...starte den Editor mal mit Admin..." kann man nur noch den Kopf schütteln oder hat der Explorer andere UAC-Rechte als der Benutzer?
TE - Melde dich als Admin an, im Kopierdialog kommt Abfrage "als Admin" - bestätigen.
Sollte die Meldung von einem Setup kommen, dann Setup nicht mit Doppelklick, sondern Rechtsklick - Ausführen als Admin starten.

Wo siehst du denn, dass er was kopieren möchte?
Ich sehe im Screenshot nur "Speichern unter", was ganz klar von einer Anwendung kommt, die versucht eine Datei zu speichern.
Und Anwendungen laufen nun mal im Benutzer-Kontext, außer man startest sie explizit als Admin (auch wenn man als vermeintlicher Admin (> Windows XP) angemeldet ist).
Und wenn die Anwendungen keine "Elevation" automatisch anbieten, bleibt nun mal nur dieser Umweg.

Ein Admin auf Windows 10 hat halt immer 2 Benutzer-Token. "User" und "Elevated User / Admin".

• Gefällt mir
Es bleibt dabei die Datei wo anders abspeichern und dann rein kopieren/überschreiben ist das beste vorgehen. Dabei sollte auch nach den Rechten gefragt werden. Zumindest wenn man wie (leider) allgemein üblich normale Admin Rechte hat.

Die Absicht, eine (eigene) Programm-Datei in ein "fremdes" Programm zu speichern, kam von mir. Dem Admin. Erst das starten des "Editor mit Admin-Rechten" hat zu einer Lösung geführt

Zurück
Oben