Berechtigung wird nicht auf den gesamten Ordner übertragen

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo. Wie der Titel sagt, kann ich die Berechtigung nicht auf meinen Nutzer komplett für den Ordner übergeben, sondern bekomme ich eine Fehlermedlung für jede einzelne Datein in dem Ordner, obwohl ich anklicke, dass es für alle Dateien im Ordner übernommen werden soll. Dabei gehe ich so vor: Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Prinzipial hinzufügen > Eingabe des Nutzers > Neuen Berechtigungseintrag hinzufügen > Eingabe des Nutzers mit Vollzugriff > Anklicken dass es für alle Dateien übernommen werden soll

Dann kommt allerdings die Fehlermeldung im Anhang für alle Dateien die in dem Ordner sind. Kann doch wohl nicht sein, dass ich jetzt für jede Datei die Berechtigung einzeln ändern muss. Was kann ich da machen?

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    76 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Vorher den Besitz übernehmen?

Übernimm als erstes den Besitz aller Ordner/Dateien. Dann das Ding schließen, neu öffnen und nochmal die Zugriffsrechte ändern. Sollte hinhauen.

• Gefällt mir
wenn das Filesystem in Ordnung ist; normal erst besitz übernehmen (mit Adminrechten) und danach berechtigung anpassen.
Wenn das nicht geht überprüfen mit chkdsk im nur lesemodus.
backup machen danach chkdsk mit reparatur. chkdsk hat gelegentlich die angewohnheit es schlimmer zu machen.

• Gefällt mir
Smurfy1982 schrieb:
Übernimm als erstes den Besitz aller Ordner/Dateien. Dann das Ding schließen, neu öffnen und nochmal die Zugriffsrechte ändern. Sollte hinhauen.
Wie genau mache ich das?

Auf dem Bild war es zu sehen. Besitzer ändern...

• Gefällt mir
@SSD960 Für andere Ordner funktioniert es jetzt. Aber für den immernoch nicht seltsamerweise

Klassiker. Du hast den Besitz nur für den Hauptordner genommen, aber nicht für den Unterordner und Dateien. Du musst dir den Besitz nochmal holen, dann erscheint erst eine Checkbox, wo du den Haken setzen musst. Der Haken setzt nämlich den Besitzer als Vererbung (Unterordner und Dateien).

Danach alles schließen, nochmal in die Eigenschaften und Sicherheit, unten auf erweitert und dann dein Benutzer mit Vollzugriff hinzufügen. Den Haken unten ebenfalls setzen, dass auch die Unterordner und Dateien vererbt werden sollen. Damit wird die Berechtigung einmal sauber neu gesetzt und vererbt von den aktuellen Ordner.

Danach kannst du mir dem Ordner und was da drinnen ist machen was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
@seluce Für alle anderen Ordner klappt es für den immernoch nicht. Habe alles so gemacht wie du es gesagt hast

Edit: Ok hat jetzt endlich geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben