Keine Bildausgabe am Monitor, Monitor schaltet sich nicht ein

Plzen.

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich einem Kumpel dabei geholfen habe, einen neuen CPU Kühler zu montieren, wofür das Mainboard zwecks Backplate-Befestigung eintfernt werden musste, schaltet sich nun der Monitor nach dem Start nicht mehr ein. Die Graka ist über DVI mit dem Monitor verbunden.

Beim Start fährt der Rechner wie gewöhnlich hoch, zumindest dem Hörempfinden nach.
Es erscheinen keine Fehlermeldungen - Piepen - durch das Mainboard.
Alle Lüfter drehen sich (CpU, Graka, Gehäuse) und die grüne Power LED des Mainboards leuchtet.
Den zweiten PCI-e Slot haben wir auch ausprobiert.
Verbindung über VGA bringt gleiches Problem.

Rechner:
CPU: E8500
GPU: Palit HD4870
RAM: GEIL 4gb 800
MoBo: ASUS P5N-D
PSU: Chieftek GPS-550AB A
Monitor: LG W2452V

Bei dem Einbau haben wir sorgsam darauf geachtet, dass den Komponenten keine Beschädigungen entstehen.
Neue WLP haben wir auf der CPU aufgetragen.
Andere Monitore haben wir auch bereits ausprobiert, was zu keinerlei Änderung der Probleme führte.

Eure Hilfe wär echt willkommen^^

Bye,
Micha

Edit:

1. GK ausbauen....PC hochfahren und wieder runter....Karte einbauen...testen.

2. Anderes Netzteil...vielleicht wird das Netzteil mit dieser Mehrbelastung nicht fertig....unterschiedliche 12 Volt-Leitungen auch genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den reply ...
1. ist gemacht, keine Änderung
2. welche Mehrbelastung meinst du? es sind keine neuen Komponenten dazugekommen ... abgesehen vom Kühler

Ferner haben wir eine andere Graka eingebaut. 6600 GT ... benötigt keine eigene Stromversorgung, ... geht trotzdem nicht.

wenn das mainboard, grphic on board hat dann würde ich mal nur das ausprobieren. und die andere graka rausschmeißen.

ansonsten mal cmos drücken, vll hat sich da ein wurm eingeschliechen.

im schlimmsten fall ist die cpu kaputt...was man nur testen kann wenn man die mal in ein anderes board steckt.

- graphic on board ist nicht vorhanden
- cmos reset auch durchgeführt, ...keinerlei änderung

Andere Monitore haben wir auch bereits ausprobiert, was zu keinerlei Änderung der Probleme führte.

- Habt ihr mal spasseshalber auch das Stromkabel vom Monitor getauscht, oder habt ihr immer das "Original" verwendet? Eventuell hat das Kabel einen weg.

- Liegt das Board irgendwo am Gehäuse an (Kurzschluss) oder gibt es Abstandhalter?

-
eine andere Graka eingebaut. 6600 GT ...
Könnte deswegen nicht funzen, weil ihr im Original eine 4870 drin habt, ergo auch ATI-Treiber. Und Vista mag leider keine zwei versch. Treiber.

Keres schrieb:
-
Könnte deswegen nicht funzen, weil ihr im Original eine 4870 drin habt, ergo auch ATI-Treiber. Und Vista mag leider keine zwei versch. Treiber.

Ignorierbar, da schon kein BIOS-Bild erscheint.

Zu meinem Poste: ok hatte irgendwie gelesen, dass die CPU mitausgetauscht wurde.

Bau mal das Mainboard aus...und schau mal ob sich das Mainboard nähe Sockel biegt...vllt wurden die Schrauben von der Kühlermontage zu stark angezogen. Gleichzeitig auf Socken oder ähnliches stellen, sodass der Gehäuse-Kurzschluss ausgeschlossen werden kann.

Sonst alles ausbauen außer einem RAM-Riegel (verschiedene testen), GK und CPU. Wenn das alles nichts hilft...müssen deine RAM-Riegel und deine CPU in einem anderen Rechner getestet werden. Wenn dort alles läuft, ist vielleicht das Mainboard hinüber.

Zwischendurch würde ich dennoch ein anderes Netzteil testen, da natürlich dort immer bei einem Einschaltvorgang etwas defekt gehen kann, d.h. Stromzufuhr kann nicht geleistet werden.

Gruß und viel Erfolg,

Water

@ keres: - stromkabel wurde gewechselt (monitor auch)
- hab MB herausgenommen und versucht zu starten...keinerlei aenderung

@waterwalk: - sockel ist nicht verbogen
- ram-riegel und GK getestet ... keinerlei aenderung
- die cpu kann ich woanders leider nicht testen, da ich niemanden kenne, der denselben sockel besitzt wie ich
- am netztteil sollte es auch nicht liegen, da ja alle luefter laufen, die MB - LED leuchtet, laufwerke ausfahren, etc.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an MB oder CPU liegt und werde wohl beides einschicken.

danke für die hilfe und hoffentlich geht irgendwann mal alles wieder.

Zurück
Oben