Keine Bildausgabe - Bei Start 1x lang 1x kurz 5x kurz

G

Galaxy_Radio

Gast
Guten Tag,

gestern Abend ging mein Rechner beim Spielen unerwartet aus, aus der Folge der Beeptöne bei PC Start wurde ich allerdings nicht schlau, da ich diese Abfolge bei keiner Beschreibung finden konnte und im Handbuch leider auch gar nichts dazu steht. Die Angaben auf der Homepage des Herstellers ergeben leider auch gar keinen Sinn, so das ich nur 2 Vermutungen habe, beides aktuell jedoch nicht testen kann, da kein Zweitrechner im Haushalt vorhanden ist.

PC: Gigabyte X99 UD3 - Intel 5820K - GTX 780 - 32GB DDR4 - Corsair RM650W Netzteil

Beepcode: 1x lang Hochton 1x sehr kurz Tiefton - 5x mittellang Tiefton

Datei: Anhang anzeigen beeperror .zip

Und das hatte mich verwirrt, da alle 3 Beeptöne unterschiedlich lang sind. Der erste lange Ton ist der normale Ton bei mir, wenn der Rechner eingeschaltet wird und die Lüfter noch nicht laufen, welche nach genau diesem Ton dann sofort anspringen. Anschließend erfolgt ein weiterer Beep, welcher bei mir normalerweise beim Postscreen die Erfolgsmeldung gibt, dass alles in Ordnung sei, und so klingt auch der kurze Tiefton. Danach erst folgen die 5 mittellangen Töne, welche kürzer als der Erste, jedoch länge als der Postscreenton sind.

Ich gehe daher davon aus, das es sich hierbei um 5x kurz als Fehlermeldung handeln muss, wonach entweder CPU, oder Videospeicher defekt sein sollen.

Leider habe ich weder eine passende CPU, noch eine Grafikkarte hier um eines von Beidem, oder im schlimmsten Fall beides ausschließen zu können. Weiß jemand hier genau, worum es sich handelt? Leider kann ich mir bei keinem eine CPU oder GPU ausleihen, Kumpel ist immer zu beschäftigt und vom PC täglich abhängig, PC Geschäft vor Ort wollte ich vermeiden, da Servicegebühren astronomisch sind nur um dies festzustellen. Ich werde das jedoch in Kauf nehmen, sollte es nicht anders gehen und meine Beschreibung nicht weiter helfen.

Gerne kann ich den Fehler aufnehmen und hochladen, so das ihr euch das selbst anhören könnt?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Null Methode.
Eigentlich braucht man kein Handbuch um rausfinden was die Töne bedeuten, nur ein methodisches Vorgehen.
 
Habe den Sound noch kurz aufgenommen und im Erstbeitrag dazuaddiert, wer hinhören möchte darf dies gerne tun.

HisN schrieb:
Null Methode.
Eigentlich braucht man kein Handbuch um rausfinden was die Töne bedeuten, nur ein methodisches Vorgehen.

Hi, daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke Dir, das werde ich mal ausprobieren, vorher versuche ich noch ein Cmos Reset, das Board hat dafür leider keine separate Taste :)

Vielleicht kann ich die Methode abkürzen indem ich erstmal, sollte das Cmos Reset nicht helfen (was ich nicht glaube), die GPU ausbaue. Sollte exakt die gleiche Tonreihenfolge erklingen, dürfte die CPU im Eimer sein, ändert es sich, kann ich die GPU vermutlich ausschließen.

Stype schrieb:
Oder man erspart sich dummes Herumsuchen und schaut direkt was los ist:
https://www.gigabyte.com/Support/FAQ/816

Die Beschreibung hat mir leider nicht geholfen, das hatte ich aber bereits im Text vermerkt, da meine Tonreihenfolge nichts zu finden ist, man sollte schon lesen, was ich schreibe ;)

PS: Der PC scheint abseits dessen normal hochzufahren, da ich den über die Powertaste nicht sofort abschalten kann, sondern eine halbe min. warten muss. Das ist die zeit die der Rechner benötigt um hochzufahren.

Ich probiere daher gleich aus, ob ich mit Passworteingabe und Wiedergabe von Spotify etwas hören kann. Falls ja, wäre die GPU tot und ich kann alles andere ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gute Nachrichten! Lag mit meiner Vermutung richtig, dass nur die Grafikkarte defekt ist und der PC ganz normal hochgefahren ist, daher auch die 2 ersten Beeps die normal sind und anschließend die 5er Folge, welche auch für Videospeicher gilt.

Habe ein externes Laufwerk angeschlossen und versucht blind per Tastatureingabe eine Audio CD mit dem MPC Player abzuspielen, was mir auch gelungen ist.

Thema hat sich somit erledigt, trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme, durch den Vorschlag der Nullmethode von HisN und meiner Beobachtung kam ich darauf :)

Tja, GTX 780 also im Eimer, wirklich schade. Sie ist in letzter Zeit auch recht warm geworden, konnte jedoch nie die VRM Temperaturen auslesen. Ein wirklich blöder Zeitpunkt eine neue zu kaufen, da AMD Vega vor der Tür steht, aber es geht nicht anders :(
 
Zurück
Oben