Keine Bildübertragung nach USB Plug-In

Jimbay

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich habe leider Probleme mit meinem in die Jahre gekommenen PC.
Leider wird meine Haupt-Nutzung: Audio-Interface nicht wie gewünscht unterstützt. Mein Verdacht ist das Mainboard, da
die USB-Ports gefühlt der Auslöser für Probleme sind.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Intel i5-6500 CPU 3,2 GHz, 3192 MHz, 4 Kerne
  • (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 960
  • HDD / SSD: Diverse SSD crucial
  • FocusRite Scarlett Solo (Audio-Interface)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat unterschiedliche Fehlermeldungen, wenn ich das Audio-Interface anschließe/ während des Betriebs, wenn bereits angeschlossen ist.
| Entweder WIN-Bluescreen: "Es ist ein Fehler aufgetreten :-(" PC startet dann neu. Dieser Fehler kommt tatsächlich fast nur, wenn ich mal ein rechenintensives Spiel verwende.
| oder Hauptproblem: Beim Start des PCs (Wenn Interface bereist angeschlossen ist) : fährt hoch, aber es wird kein Bild ausgegeben. Erneuter Neustart ändert die Situation nicht.
Überwiegend funktioniert der Audio-Interface-Betrieb aber. Die Probleme und Abstürzte häufen sich nun.
Seit neuestem bekomme ich "UEFI Defaults have been loaded." Das könnte aber an einer leeren Batterie liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
| Graka-Test; dxdiag. Angeblich alles IO.
| Intel-Prozessor Diagnastic Tool: Angeblich alles IO.
| PC-Innere entstaubt. Platinen etc. vorsichtig trocken "gereinigt". < - Ich habe das Gefühl, dass das hier zeitweise etwas bringt. Das kann aber nur Zufall sein, dass mein PC jetzt gerade z.B. läuft.
| USB-Ports für das Interface getauscht. | Ohne Interface PC gestartet - funktioniert häufig dann auch.
| Verkabelung zwangsläufig neu gesteckt (Bei Reinigung etc.)

Ich hoffe jemandem fällt etwas dazu ein. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Schönen Abend allen und besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Mainboard, ASRock H170 Pro4S (und CPU) ist nicht ganz 8 Jahre alt.
Es ist zwar ein recht einfaches Modell, aber so lange sollte es doch durchhalten.

OK, die BIOS-Batterie (CR2032 Knopfzelle) kann leer laufen, ist aber einfach auszutauschen.

Evtl. ist es das Netzteil, weil das Audio-Interfaceauch alleine über USB mit Strom versorgt wird.
Wenn das Netzteil ebenso alt und vielleicht ähnlich "einfach" wie das Mainboard ist, kann das vielleicht schon der Übeltäter sein.

OK, das be quiet! Straight Power 10 ist nicht das schlechteste. Wäre dennoch eine mögliche Ursache.

Welches Betriebssystem wird aktuell genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbay
Danke KnolleJupp,

an das Netzteil hatte ich auch gedacht. Was mich verunsichert, dass es so willkürlich ist. Sollte beispielsweise die Netzspannung für zB das Interface nicht ausreichen, dann hätte ich erwartet, dass es ein dauerhaftes Problem ist.
Ich überlege nur laut, wissen tue ich es sowieso nicht 😅

Betriebssystem: Windows 10 64 bit
 
Na ja, es kann sein das Kondensatoren nicht mehr die Kapazität haben wie zu Beginn, Korrosion an Steckern, Leiterbahnen usw., Haarrisse o.ä.
Wenn wir mal davon ausgehen das das Problem an der Hardware liegt.

Es kann natürlich auch sein das das Audio-Interface selber nicht ganz in Ordnung ist.
 
Ja, das stimmt. Was ich nicht hoffe!
Ich versuche mal ein Ersatz-Netzteil für'n Test zu bekommen.
 
Zurück
Oben