Keine BIOS Pieptöne | Rechner bootet nicht

sebbolein

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Problem: Rechner bootet gar nicht. Es gibt keinerlei BIOS Pieptöne.

System: i7 920 @ 3,8GHz, Asus P6T Deluxe V2, GeForce 8800GT, 3x GSkill 2GB Riegel. Kühlung: Wasser (Temperaturen waren alle durchgehend unterhalb der 50°C Marke). Lief ~1 Jahr ohne Probleme.

Lösungsansätze: Als erstes alles ausgebaut (RAM, Graka etc.) und siehe da, es kommt ein Ton. Sobald ich allerdings auch nur einen Ram Riegel dazustecke, kommt kein Ton mehr.

Vermutung: Da ich nicht davon ausgehe, das alle 3 Ramriegel einen Defekt haben, denke ich, dass die CPU einen Schaden davon getragen haben könnte, was denkt ihr dazu, hat jemand weitere Lösungsansätze, Ideen, Vermutungen oder kann das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einschalten kommt kein Piepton, richtig?! Im Bios kann dies abgestellt werden.

Falls das System überhaupt gar nicht mehr bootet (lese ich jetzt nicht so ganz aus dem Post heraus ) => von Windows-CD booten > Reparaturkonsole aufrufen > chkdsk drüberlaufen lassen

Falls es nicht geholfen hat => Reparatur drüberlaufen lassen

BTW:
wenn kein Riegel gesteckt ist, kommt der Piep-Fehlercode : kein RAM gesteckt :D
Mit memtest mal durchtesten. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zuletzt bearbeitet:
@
wenn kein Lautsprecher am MaBo vorhanden ist, woher soll der 'Piiiiieeeesss-Ton kommen?

versuch mal nen anderen ram slot... steck den mal in 2 3 oder 4 ein...

lief das system von anfang an nicht oder nur neuerdings?

dann würd ich auf eine inkompatiblität des speichers tippen.

vielleicht hast du die möglichkeit einen geliehenen ram mal zu probieren...

Mir fällt grade auf, dass der Text nicht gut geschrieben ist, also der Rechner bootet gar nicht, es tut sich nichts, außer den paar Lüftern. Ging vorher ~1 Jahr komplett ohne Probleme.

Also ich habe die Ram Slots 1-6 durchgetestet ... da kommt nichts aus dem BIOS Lautsprecher.
Memtest geht aus diesem Grund nicht. Lautsprecher sind schon vorhanden.

DerKleine49 schrieb:
@
wenn kein Lautsprecher am MaBo vorhanden ist, woher soll der 'Piiiiieeeesss-Ton kommen?

Lösungsansätze: Als erstes alles ausgebaut (RAM, Graka etc.) und siehe da, es kommt ein Ton.

:freak:

Würde auch chkdsk und/oder memtest laufen lassen (Edit: Hat sich erledigt wenn er nicht bootet ^^)

Oder:

Evtl. CPU aus und wieder einbauen. Hatte das auch schonmal, dass der Rechner nicht mehr gebootet hat. Habe alles getestet. Erst als ich die CPU aus und wieder eingebaut hatte lief wieder alles ohne Probleme. Evtl. hat deiner ein "Wackelkontakt" oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
UNI (T) CORE schrieb:
Evtl. CPU aus und wieder einbauen. Hatte das auch schonmal, dass der Rechner nicht mehr gebootet hat. Habe alles getestet. Erst als ich die CPU aus und wieder eingebaut hatte lief wieder alles ohne Probleme. Evtl. hat deiner ein "Wackelkontakt" oder ähnlich.

Gelesen, getestet, gleiches Ergebnis.

Ja, es ist ein Speaker angeschlossen.

er hat doch oben geschrieben das wenn kein ram drinnen is das es dann peipt...

also muss doch ein speaker angeschlossen sein...

also: erst text lesen dann nachdenken und dann frage stellen...
und dann kommt 100mal die selbe frage... :o

ich hatte vor einiger zeit genau das gleiche problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kaputt.873351/

also nen richtigen lösungsansatz kann ich dir auch nicht geben. bei mir lags vermutlich an nem fehler auf der grafikkarte. wie sich das allerdings mit dem verhalten des pc's erklären lässt war und ist mir schleierhaft. hast du nen anderes mobo zur hand? oder andere ram riegel? oder eine andere graka? falls ja würd ich das mal alles ausprobieren. naja, aufjedenfall muss es nicht an der cpu liegen (ich war mir auch verdammt sicher das die kaputt ist). viel erfolg!

Sieht für mich nach Mainboard- oder Netzteil-Defekt aus.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?
Hast du noch Garantie auf deine Komponenten?

Ich hatte vor gut einem Jahr auch ein ähnliches problem, Rechner machte keinen Mucks mehr. Hab es aufs NT/Mobo geschoben, aber es war nachher die grafikkarte die den geist aufgegeben hatte.

Setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - anschließend MB neu starten - ins BIOS - Bootreihenfolge / Datum überprüfen -

Wenn kein BIOS Piepton kommt, wenn nur CPU + Ram + Strom am Mainboard hängt, kann es denke ich nicht an der Grafikkarte liegen.
Eine andere Grafikkarte/Board/CPU/Netzteil habe ich aber auch nicht rumliegen.
Garantie ... ähm, CPU fällt weg (Übertaktet), Mainboard ist älter als 2 Jahre, aber RAM dürfte noch Garantie drauf sein.

BIOS Reset brachte keine Änderung, immernoch kein Bild, kein Ton.

Habe am Wochenende noch die Möglichkeit die CPU bei einem Kumpel zu testen, mal schauen was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
einem Modul in "B1" will

Beim ersten Riegel kommt Lang-Kurz-Kurz als Ton bei den anderen Zwei kommt nichts (Bild + Ton). Dann hab ich nochmal den ersten reingesteckt, kam kein Ton ... ich bin verwirrt :D

Lang-Kurz-Kurz = Grafikkarten Problem ... wenn diese draußen ist, kommt allerdings auch nichts :/

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes - die RAMs waren bis jetzt OK ?

In A1 & B1 jeweils ein Modul einsetzen - JETZT per Jumper bei ausgeschaltetem NT von Pin-1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - (CLRTC) - dann wieder auf Pin-1+2 setzen -

ziehe ALLE nicht notwendigen Geräte ab - ( Maus / Festplatten / LW / USB-Geräte / HUB / und alle USB-Frontanschlüsse )

versuch jetzt das MB zu starten -

überprüfe genau, ob der Kühler richtig aufsitzt oder ob dort ein Push-Pin herausgezogen ist -

Ja, die RAMs waren bisher OK.

Habe alles genau wie beschrieben gemacht. Kühler sitzt richtig drauf (verschraubt).
Keinerlei Reaktion.

vielleicht mal das bios umflashen. nur um den bios-file neu zu schreiben bzw über zu schreiben. dann nochmal ein reset und default-einstellungen laden.

Zurück
Oben