Keine Boot Optionen im Bios.

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

ich habe gerade vor 2h mein Bios geupdatet. Das Update wurde erfolgreich durchgeführt und nun habe ich im Bios die Standardeinstellung, die automatisch vorgenommen wurden. Jetzt habe ich ein Problem. Die Festplatten und die NVME SSD wird zwar erkannt, jedoch kann ich sie unter Boot Option in meinem Bios nicht auswählen, weil sie nicht angezeigt wird. Es werden nur die angeschlossenen USB-sticks angezeigt. Die Festplatte und die NVME-SSD werden zwar erkannt, aber nicht angezeigt. Ich habe schon im Internet Recherche betrieben und habe leider dazu keine „guten“ Tipps und Video gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke schon im voraus.

Lg
Soner28
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 523
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 596
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 551
Da wird gerade nur UEFI als Startoption angeboten, ist vermutlich jetzt standardmaessig auf "uefi-only" eingestellt. Wahrscheinlich ist Deine Installation noch älter und nicht im UEFI-Mode erfolgt. Damit von Deinen MBR-Laufwerken gebootet werden kann, musst Du CSM wieder aktivieren. Hiess früher oft auch efi- oder legacy-mode.

Und Deine nächste Win-Installation machste dann natürlich im moderneren UEFI-Mode.
 
vermutlich hat das bios-update unter "boot" die csm-option deaktiviert. falls dem so ist, aktiviere csm und schau, ob dein betriebssystem wieder startet. danach kannst du windows so umstellen, dass es auch ohne csm bootet.
 
Tatortreiniger schrieb:
Da wird gerade nur UEFI als Startoption angeboten, ist vermutlich jetzt standardmaessig auf "uefi-only" eingestellt. Wahrscheinlich ist Deine Installation noch älter und nicht im UEFI-Mode erfolgt. Damit von Deinen MBR-Laufwerken gebootet werden kann, musst Du CSM wieder aktivieren. Hiess früher oft auch efi- oder legacy-mode.
Wenn ich CSM aktivieren + Legacy mode, sehe ich trotzdem leider die Festplatten nicht. Bei einem Reboot schaltet es automatisch CSM aus.
Ergänzung ()

Ich wollte nochmals kurz anmerken, dass Windows auf der M.2 NVME SSD installiert ist und, das auch seit mehreren Monaten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 281
Soner28 schrieb:
Bei einem Reboot schaltet es automatisch CSM aus.
Warum sollte das (komentarlos!) geschehen? Noch nie gehört. Oder machste nachher nochwas an, was uefi-only erfordert und deshalb CSM wieder deaktiviert, z.B. resizable bar/sam?
Gespeichert wirste ja wohl haben :-)
 
Tatortreiniger schrieb:
Warum sollte das (komentarlos!) geschehen? Noch nie gehört. Oder machste nachher nochwas an, was uefi-only erfordert und deshalb CSM wieder deaktiviert, z.B. resizable bar/sam?
Gespeichert wirste ja wohl haben :-)
Ich habe sonst nichts anderes eingestellt. Und gespeichert habe ich auch. Trotzdem deaktiviert es CSM bei jedem neuen Boot
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt auch noch die USB-sticks ausstecke, werden mir gar keine Boot Optionen angezeigt.
Ergänzung ()

Auch bei Standardeinstellungen deaktiviert es bei jedem Boot CSM.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
Und jetzt nach dem reBoot.
Ergänzung ()

Was könnte ich sonst noch machen, sodass meine NVME SSD als Boot Option angezeigt wird?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 191
Beendest du mach dem aktivieren von CSM mit F10 sodass gespeichert wird, oder anders?
 
Joc schrieb:
Beendest du mach dem aktivieren mit F10 sodass gespeichert wird, oder anders?
Ich nutze „Einstellungen speichern & BIOS Setup beenden“ also ja F10. Und nach dem Reboot komme ich wieder ins Bios und dabei ist CSM wieder deaktiviert.
 
Sonst habe ich einen Unterschied zwischen den beiden BIOS Versionen entdeckt. Solche diversen Einstellungen gab es davor nicht. Im Anhang ein Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 229
Aktiviere mal noch schnelles Booten (UEFI Fastboot), dieser ist nämlich mit CSM verknüpft.
Über der Option für CSM.
Welches Mainboard bzw CPU sind hier verbaut.
 
@bisy
Ja, dann müsste die eigentlich aber auch angezeigt werden. Und ob man nvme wirklich unbedingt als uefi mit gpt einrichten muss oder ob da "oldschool" mit mbr möglich ist: keine Ahnung.

Komisch ist auf jeden Fall, daß er das nicht abspeichert oder wenigstens rummeckert, warum er die Option nicht übernehmen kann.
Mal durchgeklickt, was da sein könnte? Resizable bar hatte ich schon gesagt.. vielleicht secure boot, tpm, oder so?

Soner28 schrieb:
Unterschied zwischen den beiden BIOS Versionen entdeckt.
nee, da nicht.
 
Nickel schrieb:
Aktiviere mal noch schnelles Booten (UEFI Fastboot), dieser ist nämlich mit CSM verküpft.
Über der Option für CSM.
Welches Mainboard bzw CPU sind hier verbaut.
Ryzen 7 2700x und Gigabyte Aorus x470 gaming 7 wifi
 
Clear CMOS habe ich durchgeführt.

Fastboot + CSM hat auch nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben