Keine Boot Optionen im Bios.

Joc schrieb:
da gibt es unterschiedliche Revisionen, welche hast du und hast du beim Flashen darauf geachtet?
Davor hatte ich F51 und jetzt F61. Das Bios Update wurde mit der Gigabyte software @Bios durchgeführt. Falls anderere Möglichkeiten nicht funktionieren, downgrade ich meinen Bios wieder auf F51. Ich habe Zugriff auf meine SSD im Bios und kann meinen Backup wiederherstellen.
Ergänzung ()

von F51 zu F61 muss man keine „zwischen Updates“ machen. So steht es auf der Website.
Ergänzung ()

Zum Glück habe ich einen Backup gemacht und habe auch Zugriff zu diesem. Im Anhang zusehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
Soner28 schrieb:
Fastboot + CSM hat auch nicht funktioniert.

Fastboot (GOP) geht eh nur wenn CSM AUS ist, darum sagte ich "verküpft mit CSM".

Joc schrieb:
da gibt es unterschiedliche Revisionen, welche hast du und hast du beim Flashen darauf geachtet?
Das BIOS scheint aber das gleiche zu sein für Board rev 1.0 und rev. 1.1.
Zumal das Update ja soweit funktioniert hat.

@TE , du solltest aber trotzdem auf die Mainboard Revision achten, steht auf dem Mainboard.
 
Kurzes Update: @Tatortreiniger hat von anfang an recht 😅. Ich hab in den Einstellungen gesehen, dass Safe-Boot an war. Nun habe ich es ausgeschaltet und nun startet wieder Windows. Nur ist es Schade, dass ich wieder ins Bios gehen muss, um meine RAM und CPU Settings wieder einzustellen. Vielen Dank für die Hilfe an jeden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Tatortreiniger
Secure Boot sollte aber kein Problem sein, muss aber eine UEFI (GPT) Installation dann sein so weit ich weiß.
 
Nickel schrieb:
Secure Boot sollte aber kein Problem sein, muss aber eine UEFI Installation dann sein so weit ich weiß.
Ich weiß nichts genaueres. Aufjedenfall habe ich Secure Boot ausgeschaltet und danach ging es wieder. CSM wird jetzt nicht bei einem Reboot deaktiviert.
 
Dann handelt es sich wohl nicht um eine Windows Installation im UEFI-Modus (GPT),
da CSM an muss bei dir und der Secure Boot aus.
Achte darauf bei der nächsten Windows Neuinstallation.
Mit CSM und MBR bist du im BIOS Legacy, da ist auch nicht mit UEFI-Fastboot (GOP).
 
Nickel schrieb:
Dann handelt es sich wohl nicht um eine Windows Installation im UEFI-Modus (GPT),
da CSM an muss bei dir und der Secure Boot aus.
Achte darauf bei der nächsten Windows Neuinstallation.
Mit CSM und MBR bist du im BIOS Legacy, da ist auch nicht mit UEFI-Fastboot (GOP).
Wenn es mich nicht täuscht funktioniert heutzutage Win11 nur mit UEFI GPT oder? Und was meinst du genau mit UEFI-Fastboot? Die Funktion Fastboot funktioniert bei mir einwandfrei, deswegen frage ich.
 
Der UEFI Fastboot funktioniert nicht wenn CSM an ist, da hier dann der UEFI-GOP Treiber nicht geladen wird.
Ergänzung ()

Soner28 schrieb:
Wenn es mich nicht täuscht funktioniert heutzutage Win11 nur mit UEFI GPT oder?
Auf normalem Wege der Windows 11 Installation ja, aber für GPT muss CSM nicht aus sein.
Ergänzung ()

Hast du denn jetzt einen "Windows Boot Manager" im UEFI (Bios) von dem gebootet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
Wenn es mich nicht täuscht funktioniert heutzutage Win11 nur mit UEFI GPT oder?
Eigentlich ja, lässt sich umgehen.

Aber es geht ja auch darum, Partitionen größer 2TB** machen zu können (GPT statt MBR), SAM/resizable bar wollen eigentlich auch alle gamer "an" haben, win 11 will u.a. (eigentlich) auch secure boot,..

** Deine Toshiba hat ja "nur" 2TB.. sonst wärste da schon angeeckt und mit der uefi-gpt-Geschichte vertraut :-)
 
Tatortreiniger schrieb:
Eigentlich ja, lässt sich umgehen.

Aber es geht ja auch darum, Partitionen größer 2TB machen zu können (GPT statt MBR), SAM/resizable bar wollen eigentlich auch alle gamer "an" haben, win 11 will u.a. (eigentlich) auch secure boot,..
Ich persönlich war auch auf der Suche nach der Bar Einstellung, finde sie aber leider immer noch nicht. Ein Bios Update würde nicht schaden, da ich eh auf ein Ryzen 5000 cpu wechseln werde.
Ergänzung ()

SAM kann ich leider nicht verwenden, da ich keine GPU der 6000er serie besitze.
 
Tatortreiniger schrieb:
Aber es geht ja auch darum, Partitionen größer 2TB machen zu können (GPT statt MBR)

CSM wird es eh bald gar nicht mehr geben, bei manchen aktuellen Mainboards gibt's schon kein CSM mehr
und somit eine MBR Installation nicht mehr möglich.
Auch Intel iGPUs ab Intel CPUs der GEN 11 booten nur noch mit UEFI-GOP hier muss CSM aus.
Und ja, Windows 11 zeigt auch wohin der Weg führt, weg vom BIOS Legacy (CSM/MBR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Dafür (resizable bar bzw. sam) musst Du im UEFI-Only Modus sein (, der ja gerade noch für Dich ausscheidet oder Du änderst Dein Windows+Bootlaufwerk)
Ausserdem muss "above 4g decoding" an sein. Erst dann kannste resizable bar aktivieren.

Bei Nvidia muß grafikkartenseitig noch ein Firmwareupdate erfolgen, damit es unterstützt wird und nur 3000'er Chips.
+aktuelle Treiber

Und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Tatortreiniger schrieb:
Dafür (resizable bar bzw. sam) musst Du im UEFI-Only Modus sein (, der ja gerade noch für Dich ausscheidet oder Du änderst Dein Windows+Bootlaufwerk)
Ausserdem muss "above 4g decoding" an sein. Dann kannste resizable bar aktivieren.

Bei Nvidia muß Grafikkartenseitig noch ein Firmwareupdate erfolgen, damit es unterstützt wird und nur 3000'er Chips.
+aktuelle Treiber

Und das war es.
Das ist natürlich dumm gelaufen für mich 😬. Ins Only UEFI Modus komme ich nur durch eine Windows-Neuinstallation oder?
 
Umwandeln in GPT wäre auch möglich, funktioniert aber nicht immer wirklich.
Neunstallation im UEFI-Modus, CSM aus, funktioniert hingegen immer wenn die Voraussetzung da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Geht auch nachträglich. Gibts Anleitungen für.
Ist aber nichts für Anfänger, wenn man auf Hürden stösst. Z.Bsp. hat die mbr2gpt prozedur bestimmte Anforderungen an Deine Partitionierung, die du ggf. noch herstellen musst.
Du brauchst am besten mehrere bootsticks (irgendwas mit diskpart + win10-inst-stick) und vielleicht nen 2. PC o.ä., wo Du Dir die Anleitung anguckst :-)

Neu-Installation ist nicht wirklich erforderlich.. aber mit Sicherheit eine stressfreie Variante und ein sauberes Windows ist ja auch immer schön :-)
 
Tatortreiniger schrieb:
Geht auch nachträglich. Gibts Anleitungen für.
Ist aber nichts für Anfänger, wenn man auf Hürden stösst, z.b. hat die mbr2gpt prozedur bestimmte Anforderungen an Deine Partitionierung, die du ggf. noch herstellen musst.
Du brauchst am besten mehrere bootsticks (irgendwas mit diskpart + win10-inst-stick) und am besten nen 2. PC, wo Du Dir die Anleitung anguckst :-)

Neu-Installation ist nicht wirklich erforderlich.. aber mit Sicherheit eine stressfreie Variante und ein sauberes Windows ist ja auch immer schön :-)
Ich hab es nicht so mit Windows-Neuinstallationen 😬. Ich kenne mich nicht so gut aus und „verliere“ jedesmal die Daten von Festplatten. Und ist Win11 überhaupt empfehlenswert?
 
Soner28 schrieb:
Ich kenne mich nicht so gut aus und „verliere“ jedesmal die Daten von Festplatten.
Dann scheidet "umstellen" für Dich erst recht aus und es kommt eigentlich nur ne Neuinstallation in Frage.
Und wichtige Daten sicherst Du zuvor. Für ne Neu-installation ist es eh ratsam alle anderen Platten, ausser der nvme, abzuziehen und erst nachher wieder anzustöpseln. Die scheiden für versehentliches Löschen schonmal aus :-)
Sonst haste mit großer Wahrscheinlichkeit Deine erste sata platte und nicht die nvme als "Platte 0" im System, wo Windows wieder irgendwas bootrelevantes draufschreibt und nicht booten will, sollte die mal rausfliegen, gelöscht werden, o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben