keine CD-Laufwerke unter WinME?!! (A7V333)

n!Highneken

Cadet 3rd Year
Huhu,

also wie wie gesagt es fehlen mir beide cd laufwerk, sin an IDE 1 master und slave

toshiba dvd laufwerk und liteon brenner....

via 1.42 sind installiert und auch die ide / raid patches fürs a7v333

anfangs sin die laufwerke auch noch da aber nachdem ich den ersten treiber von cd aus installiert hab verschwinden sie (soundblaster treiber)

strom is da, im bios stehen sie, eigentlich alles wonderbrah...

und bitte flamed mich nit weil ich ich ME benutze :P win2k läuft nich anständig (soundprobs)

achja neustes bios is au drauf (rev 1011)

plz help

greez van de bong

mir ist aufgefallen (im bios) das eine meiner festplatten und meine beiden laufwerke den selben UDMA zugewiesen bekommen haben, alle auf UDMA 2, verstellen kann ichs auch nicht, bzw die änderung bleibt nicht *heul* drecks kiste

Sei doch froh, dass alle Laufwerke den UDMA 2 haben, besser als der PIO Mode ist es immer. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Laufwerke nicht vorhanden sind. Wie sind denn die CD´s gejumpert, Master und Slave oder evtl Cable select? Welches Kabel verwendest Du? Hast Du mal versucht ob es mit nur einem Laufwerk geht? Das andere mal mit an die Platte angeschlossen?

Schon mal ohne die Soundblaster-Treiber probiert ?

gejumpert sind sie auch richtig, toshiba - master liteon - slave mit 80pin

laufwerke umstecken werd ich jez gleich mal probieren, aber kann eigenlich nich sein das es daran liegt weil ich das selbe betriebs system mit fast der selben hardware schonmal benutzt hab, alles was im system neu is ist mein A7V333 und das raidsystem, und unter win2k hab ich solche probs auch nit

Sei doch froh, dass alle Laufwerke den UDMA 2 haben, besser als der PIO Mode ist es immer.

hmmm also im bios hab die irgendwie beides, nen wert für PIO und UDMA gleich drunter

Hast Du die Laufwerke am IDE oder am Raid angeschlossen? Hast Du für den Raidcontroller die Treiber installiert? Um welchen handelt es sich? Wenn es der Highpoint ist, muß er unter 98,
2 mal installiert werden, für jeden Port 1x. Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, hast Du gelbe Ausrufezeichen?

also umstecken hat nix gebringt genauso wenig wie pio und udma verstellen

nebenbei POI war für alle laufwerke 4, aber das scheint wohl nit relevant zu sein

ROFL was denkst du denn von mir, natürlich hab ich beide laufwerke am raid controler, will doch im raid 0 brennen ;)

da sin natürlich meine beiden IBM dran und mit dem raid hab ich au nie probs gehabt, is ein promise MB 133 fasttrak

im gerätemanager hab ich ein ausrufezeichen, aber das is beim usb 2.0 port fürden ich bis jez zu faul war treiber zu installieren

hmmm *räusper* aber bei näherer betrachtung fehlt der cd-rom controler

hab jez auch grad probiert über den hardware assistent einen rinzuklatschen aber da hats nur 3 herstller die alle nen recht spanischen namen haben un wenn ich denen ihren controller installier geht au nit mehr

übrigens danke das du dich meinem komischen problem annimmst :} *knuddel*

Das kenne ich auch von WindowsME. Hatte auch das Tosiba DVD und konnte mir nur mit WindowsXP helfen. Alles andere ist glaubich ziemlich hoffnungslos.... :(

Versuche es doch mal in der autoexec und der config.sys einen Treiber fürs CD Laufwerk einzubinden, dann installiert ME Dir vielleicht den Controller und die Laufwerke sind da. Wie sieht es denn aus, wenn Du von einer CD startest, (Eingabeaufforderung mit CD Unterstützung) hast Du dann beide Laufwerke?
Habe mal einen Standard Treiber beigelegt, mit dem fast alle CD Rom laufen. Entpacken und installieren.

ich hatte das selbe prob mit einem anderen rechner. also schön lesen und genau das tun was isch schreibe dann funzt dat wieder. also ganz langsam: als erstes Betriebssystem neuinstallieren -> sofort nachdem du das erste mal ins windows kamst musst du den Chipsatztreiber drauftun inklusive dem Raidtreiber nicht neustarten wenn du erst einen der beiden drauf hast -> jetzt wenn beide drauf sind kannst neustarten und die laufwerke sollten da bleiben.

greetz stone

Zurück
Oben