Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VIA war für mich stets besser als nVidia, mit dem nForce2 haben die ganz schöne ***** gebaut. Hatte vorher und nachher VIA und nie Probleme gehabt. Immer schön passiv und super (vor allem kleine!) Treiber und das bei praktisch identischer Geschwindigkeit (max 2% Unterschied)
Ich hoffe das die News falsch ist und VIA wieder einen super Chipsatz bringt. Passiv versteht sich
VIA hatte immer sehr solide Chipsätze sehr schade. Der schlechte Ruf kam nur weil einige Billighersteller die Chipsätze in sehr minderwertige Umgebungen verfrachtet haben. Die KT 266 und 333 Serie war top.
Schade, selbst wenn die Qualität nicht überragend war (hatte trotz KT133A, KT333, KT600 und diversen anderen KTs keine Probleme mit den Dingern), so bedeutet das: Ein Chipsatz-Hersteller weniger. Ich kann es nicht verstehen, dass selbst wenn man Produkte nicht mag, sich über deren Niedergang zu erfreuen. Man muss sie ja nicht kaufen, und wenn man sich vor dem Kauf informiert, dann kann einem das auch nicht passieren...
Das bedeutet also ein Konkurrent und Preistreiber damit weniger...
Und ehrlich gesagt hab ich mehr Probleme mit dem nForce 4 Ultra in meinem Shuttle Barebone als mit irgendwelchen VIA-bestückten Mainboards davor... ich will jetzt keinesfalles NVIDIA verteufeln, ich mag deren AMD-Chipsätze dennoch...
Ich hatte jetzt 3 Mainboards alle samt Via Chipsätze der neueren Generation
2x k8t800
und aktuell läuft ein k8t890 und alle liefen/laufen absolut stabil.
Aber laut WF wohl nur ein Gerücht, wenn ich könnte würde ich jederzeit wieder auf ein Via Chipsatz zurückgreifen
@DJ-Atzy: Das is normal. Frag mich nicht wieso, aber bei meiner ATI/AMD Raidlösung hatte ich dieses Problem auch. Nachm 2ten Anlauf gings dann. Einfach die Dateien noch mal auf die Diskette ziehn. Nunja mehr sag ich dazu nicht...ich hasse Disketten
Ich finde Via topp. Sowohl die Mini ITX Boards als auch die alten Desktop Chips sind und waren klasse. Mein Asus mitm KT800er war absolut robust und hat meine ganzen Schraubereien und Co poblemlos überstanden
VIA hatte und hat eigentlich fast immer gute bis sehr gute Chipsätze gebaut. Ich habe vom KT266 (damals mit 1,4er Thunderbird und DDR Ram *g* ) angefangen über den KT333 bis zum K8T800 Pro einige im Einsatz gehabt und immer noch am Laufen. War sehr zufrieden. Mein jetziger NForce 4 wird dagegen sauwarm ...
@Topic: VIA wird sicher weiterhin Chipsätze bauen, trotz dieser Gerüchte, ich hoffs zumindest
Der PC ist nur so schlau wie derjenige, der davor sitzt...
Jetzt ist VIA schuld, dass du nix auf die Reihe bekommst?? Toll, ... dir wird sowas öfter passieren nehme ich an und jedesmal ist die Firma schuld ; rofl
Na denn. VIA Chipsätze hatte ich auch zur Genüge und ich kann mich nicht erinnern jemals Probleme gehabt zu haben. Habe heute noch einen KT400, welcher rocksolide läuft. Ich fände es sehr schade, wenn die Meldung stimmt. Ich hatte allerdings schon geahnt, dass es eventuell bald soweit sein könnte, denn man hat schon ewig nichts mehr von ihnen gehört, bis auf Nano-ITX Boards, C7 etc. kam da recht wenig. Hoffentlich bringen sie eines Tages wieder einen hübschen Chipsatz raus
Ich frage mich ob Via nicht doch bald die Chipsatzabteilung schließen muß, immerhin gibt es keinen Mainboardhersteller, der deren aktuellen K8T900-Chipsatz verbaut.
Und irgendwann sind Mainboards mit einem K8T890 nicht mehr gefragt. Aber ich hoffe mal das Beste für Via und den Markt.
ich hatte ein ASock 775 Dual Vsta mit einem Via Chipsatz eigentlich war er gar nicht schlecht ich hatte aber oft bluescreens unter vista und das ram hat sich nicht so vertragen
eigentlich schade weil ich nvidia als ati fan nicht mag und es sonst wenig andere chipsatz produzenten außer intel gibt für den sockel 775
Ich hoffe nicht, dass sich diese Gerüchte bestätigen. Mit Ausnahme eines kurzen Abstechers zum nforce2, der wirklich gute Hardware aber damit verbunden den reinsten Treiberwahnsinn bot, hatte ich immer einen VIA-Chipsatz und bin damit gut gefahren. Mein aktueller KT890 mit VT8251 wird hoffentlich nicht der letzte sein, auch wenn die AMD-Chipsätze nun immer attraktiver werden und sie sich denen natürlich stellen müssen.
Ein KT333 habe ich heute noch in Betrieb. Waren seinerzeit gute Chipsätze. nForce 2 hat ihnen dann aber den Rang abgelaufen, dann kam auch nichts brauchbares mehr. Schade drum.
Einspruch: Der letzte brauchbare Chipsatz war der K8T800 der war um welten besser als der nForce 3, im meinen rechner läuft heute noch en K8T800Pro auf nimm s754 board von abit, desweitern war der K8T800Pro auch der schenllste aagp chipsatz für s939 boards, also die K8T800 serie war die beste chipsatz reihe von via die es gab, schnell, stabil, gute oc-eigenschaften etc. etc. , also eines der beste chipsätze die es meiner meinung nach je gab für nen amd prozessor. aber vorallem fand waren via chipsatz weder pro ati noch pro nvidia was die grakas angeht, also konnte bei meinem rechner nie nen vorteil für einen der beiden erkennen
Schade, hatte immer gehofft es würde noch ein neuer Chipsatz kommen.
KT333, KT400, KT600, K8T800pro.
Insgesamt 11 Mainboards verbaut, von denen 7 bis jetzt ohne Probleme ihren Dienst verrichten! (Die restlichen sind verkauft!)
Mal schauen wieviel Wahrheit an dem Gerücht dran ist.
Hätte wohl ein Asus M2V wenn ich nicht zum gleichen Preis mein M2A-MVP gefunden hätte.
Die sind weg vom Fenster. Staendig extrem verspaetet Chipsaetze, dabei hat es mit AMD64 noch ziemlich gut angefangen (stabil und schnellerer bei Grafikoperationen als Nvidia).
Wenn sie nichts heises im Ofen ist, werden sie einfach vor sich rumkrebsen oder pleite gehen.
hab selber ein paar via chipsets im einsatz (880 ultra aufm 4core dual und den m890 aufm asus a8v-vm als fileserver).
bis jetzt laufen alle sehr stabil und noch besser sie kosten fast nix bei sehr guter ausstattung...
wäre echt schade wenn via sich aus dem segment zurückzieht.
das waren 0815 Chipsätze, deswegen seh ich das auch nicht so schlimm an, hab auch noch einen KT400 laufen mit einem Athlon -M 2800+ und 512MB DDR333... aber wie gesagt. wenn ich mir mal einen neuen rechner holen sollte, denn spielt für mich nur nvidia als chipsatz eine rolle
Wenn man zu jedem Chip eine "A" Version braucht, die ca. 3 Monate nach der nicht "A"-Version kommt um die Bugs zu beheben, dann wäre dass mal kein Wunder (z.B. KT266 Speicherprobleme --> KT266A, VT8237 SATA-II Probleme --> VT8237A, K8T890 Athlon X2 Inkompatibel --> K8T890(A) neue Revision).
VIA war meiner Ansicht nur so stark im AMD-Bereich, weil kaum Konkurenz da war (abgesehen von SIS). Als dann die Konkurrenz kam mit nVidia, die einen relativ bugfreien und sauschnellen Chipsatz hinstellten, ging es steiler bergab als in einer Achterbahn.
Hatte bis jetzt auch immer einen Via Chipsatz im Einsatz und es lief alles paletti. Darum würde ich es schade finden wenn es die nicht mehr geben würde.