News Keine Desktop-Chipsätze mehr von VIA?

@8:
doch, nach dem KT333 kam noch so einiges gut brauchbares. KT400A, KT600, und für den K8 der K8T890, K8T800, usw., nicht zu vergessen die Chipsätze mit integrierter Grafikeinheit.

Kann den Grund von VIA nicht nachvollziehen keine Chipsätze mehr für AMD bauen zu wollen, ausser vielleicht, das die Konkurrenz zu stark geworden ist und die erzielbaren Verkaufspreise pro Chipsatz so niedrig sind, dass es sich einfach nicht mehr rentiert etwas neues zu entwickeln.

Schaut mal was ein Nforce4, oder Nforce5 chipsatz von Nvidia kostet, wenn man ein komplettes low-end Mainboard schon um 60€ kaufen kann!

also um die heulen nur wenige hinterher, fast nur schrott für die rma-abteilung man sage
km800m mit via unicrom jedes 2 board war mulu auch unsere freunde von lahoo haben schnell aud ati xpress1200 chipset umgestellt.

keine leistung, fehler an den pipes usw

So richtig ist Via nur bekannt geworden, weil sie in die Bresche springen mussten als AMD eine Chipsätze eingestellt hat zu seeligen Athlon-zeiten. Wirklichen Glanz haben die aber nicht versprüht.

Wäre nur eventuell schade um das ITX-Konzept.
Micha

Seit dem KT133A Chipsatz, der bei mir regelmäßig Daten zerstört hat, ist VIA bei mir unten durch. VIA hat den Verursacher der Datenverluste immer in Creative gesehen, die sich angeblich nicht an PCI Spezifikationen hielten. Nur was ist, wenns einem die Daten schrottet, auch wenn im System nix außer einer AGP Grafikkarte drinsteckt?

Von daher finde ich es ganz ok, daß der Laden sich aus dem Chipsatzgeschäft zurückzieht, auch wenn dadurch die Diversifikation leiden mag.

Mein persönliches Fazit aus der Zeit lautet, nicht die perfekte Hardware zu kaufen, sondern die, mit deren Fehlern man am besten klarkommen kann.

@DiamondDog

Du wirst mit nVidia Chipsätzen mehr Probleme haben, als VIA Chipsätze DIR (selbst schuld???) je bereitet haben.
Schon vorweg zu sagen, dass du nur noch nVidia Chipsätze holen wirst, ist schlicht irrational. Bug lässt grüßen
Aber wie wäre es denn mal, wenn du begründest, warum VIA nur 0815 Chipsets hingelegt haben soll?? Hast du BSOD´s bekommen, weil du falsche Treiber verwendet hast oder woran lag es ??

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Image Schaden war damals einfach der Southbridge Bug der sich über Jahre hin weg ziehen tat, ist klar das man das schlechte Image in den Nachfolge Jahren nur schwer wieder los bekommt.

Simpson474 schrieb:
VIA war meiner Ansicht nur so stark im AMD-Bereich, weil kaum Konkurenz da war (abgesehen von SIS). Als dann die Konkurrenz kam mit nVidia, die einen relativ bugfreien und sauschnellen Chipsatz hinstellten, ging es steiler bergab als in einer Achterbahn.
Ich bin ja der Meinung das die nForce Dinger keinen deut besser sind, nach einen nForce 2, 4 (war der schlimmste) & 5 bin ich von den Teilen für immer kuriert.

Also was einige hier von Problemen mit VIA Chipsätzen berichten kann ich nicht bestätigen.Hatte auch 133 266 333 KT6 und KT 880 Pro von VIA verwendet und der einzigste der bei mir ein wenig Probleme machte war der 880 Pro damals.Aber was viele hier vergessen sind die restlichen Hardware Komponenten.Die mussten nämlich passen,damit alles reibungslos funktioniert.Beispiel? bei meinem letzten Via Chipsatz KT 880 Pro (ABIT A8V) harmonierten meine Samsung Spinpoint 1213c nicht miteinander,weder im Raid verbund noch einzeln.(Ständig Freezes und Bluescreens unter XP)Nach Anfrage bei Samsung bestätigte mir man dieses Problem.Ich hakte gar nicht mehr groß nach und verbaute dann 2 Maxtor HDDs und die funzten ohne Probleme.Manchmal passen die Komponenten halt nicht und ein anderes mal funktioniert alles reibungslos.Das kann einem auch heute noch passieren und nicht nur bei VIA Chipsätzen.Also ich fände es auch schade,wenn sich VIA aus dem Segment wirklich zurückziehen würde,denn es waren immer gute Chipsätze und eine günstige Alternative.Habe aktuell einen Nvidia 570 SLI Chipsatz(mein erster Chipsatz von Nvidia überhaupt) und bin sehr zufieden damit.Jetzt fehlt mir nur noch ne 2te Geforce 8800 GTS für SLI (lechtz).

Greetz

Langsam wird es langweilig auf dem Chipsatzmarkt. Wenn VIA wegfällt bleiben nur noch nVidia, Intel und AMD, oder? Hab ich da jmd. vergessen? Schade eigentlich, denn ich war immer sehr zufrieden mit meinen Boards die einen VIA Chipsatz hatten :(

SiS gibts noch oder? Aber die taugen nun wirklich nichts.
Habe selbst noch nen KT400A und KT600 in Betrieb die Teile sind absolut top. Bei Sockel A kam mir nichts anderes ins Haus.

WiseGuy schrieb:
Seit dem KT133A Chipsatz, der bei mir regelmäßig Daten zerstört hat, ist VIA bei mir unten durch.
Mein erster selbstgebauter mit dem Asus A7V läuft heute noch nach 6,5 Jahren ohne Probleme bei einem bekannten als Datenablage im Keller. Keine Probleme.

Das 478er Board mit dem VIA PT880 was ich mal hatte, war stabil und extrem übertaktungsfreudig... VIA hätte evtl noch stärker im OEM-Markt sein können, wäre Sis nicht gewesen.

Die 2 einzigsten ernsthaften Probleme bei mir waren: a) das die WD Raptor nicht mit dem nForce2 Ultra400 lief und b) der Sis 745 bei der Geforce6 Texturfehler verursacht hatte. Mit VIA hatte ich nie welche.

Schade eigntlich :( Hatte schon einige VIA Chipsätze und die waren alle ziemlich gut.

Mein altes Sockel 370 Board hatte nen VIA Chip der lief 7 Jahre bis dann jetzt der Prozzi Kaputt gegangen ist und ich dann das ganze ding entsorgt habe.

Dann nen KT266 auf nem QDI Kudoz7g Board. War auch gut nur das keine ATI Agp8x Karten liefen

Dann mein MSI KT4AV-L das hatte den VIA KT400A das lief auch 3 Jahre mit meinem alten XP 2600+ und momentan habe ich als 2. PC noch nen EPOX 8K9A mit VIA KT400 Chipsatz und das läuft auch super stabil.

Also eigentlich sehr schade wenn VIA verschwindet

Also ich muss sagen ich würde es auch bedauern, wenn VIA sich aus dem Chipsatzmarkt zurückziehen würde.

Ich hatte schon den KT 133 und den KT 333, beides Top Chipsätze. Verrichten heute noch ihre Dienste. derzeit hab ich einen ATI Chipsatz in Betrieb und habe damit auch keinerlei Probleme.

Für Niewieder (NVidia) Verabscheuer wie mich ist das natürlich ein schwerer Schlag. Ich hatte noch nie Komponenten von dieser Betrügerfirma im Rechner und das wird auch so bleiben. Tod NVidia, es lebe 3dfx!

Aber back to topic. Mit VIA würde ein weiterer wichtiger Konkurrent zum NFurz verlorengehen. Man kann nur hoffen, dass an den Gerüchten nichts dran ist.

wenn ein wettbewerber den markt verlässt, ist das sicherlich in sofern schlimm, als das es zum nachteil für den wettbewerb ist. im falls VIA seh ich den verlust für den wettbewerb allerdings als marginal an. warum? nun ja, via hat einfach den anschluss verloren. nvidia und intel teilen sich den markt seit jahren auf. ob da ein wettbewerber verschwindet der, mal angenommen, nur noch einen marktanteil im einstelligen prozentbereich hat, oder doch noch bleibt, spielt auf dem gesamtmarkt sicherlich nicht mehr die rolle. via könnte nur durch sehr hohe investionen und deutlichen know-how-vorsprung wieder in eine ernstzunehmende position sich manövrieren. beides sehe ich bei via nicht. da wird es für via als unternehmen sicherlich wirtsachaftlicher günstiger und effektiver sein, sich aus diesem feld zurückzuziehen, und die dadurch freiwerdenden kapazitäten in ihre anderen zweige zu leiten. das könnte bessere/ effektivere synergieeffekte in diesen bereichen geben, und via mehr bringen, als in diesem markt (desktop) zu verbleiben.

ist wohl endlich zeit, das kt7-a aus dem keller zu holen und dem kt133a wieder leben einzuhauchen. :)
mit via hatte ich immer bessere erfahrungen als mit jedem anderen chip-hersteller.
wär echt schade drum...

lol was soll denn geupdated werden?
da steht doch das gleiche drin

Ich würde mal sagen das Via Chipsätze an sich sicher nicht schlecht sind, sie werden seit längerem aber nur noch auf billig-Boards verbaut
deswegen sind oft andere Komponenten von minderer Qualität was dann zu Problemen führt

Zurück
Oben