Keine Desktop Symbole, kein Rechtsklick :(

Torior

Lieutenant
Hallo,

Ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass ich kein Rechtsklick mehr auf dem Desktop machen kann, und auch keine Icons vorhanden sind.

In Favoriten\Desktop Liegen alles Icons, und wenn ich im Admin ACC bin sehe ich sie auch auf dem Desktop, aber wenn ich mit diesem Benutzer drinnen bin halt eben nicht....

Klar, ich könnte auf den Admin ACC umsteigen, aber da liegen die ganzen Programme nicht im Startmenü :/

Explorer.exe neustarten hat nichts gebracht, und auflösung ändern und gucken ob sie woanders liegen auch nicht :(

MFG

Ausführen > gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Explorer > Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen
kuck ob das auf aktiviert steht. Wenn ja, deaktivieren.

Dann solltest du auch wieder ein kontextmenü im desktop kriegen und dort klicjkst du Ansicht > Desktopsymbole anzeigen.

Kontextmenütaste auf der Tastatur drücken, Ansicht, Desktopsymbole anzeigen.

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.793
Hi,

kannst du den Taskmanager starten (strg+alt+entf)? dann starte dort über Datei-> Neuer Task(Ausführen) regedit und schau mal unter

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
ob im Schlüssel "Shell" der Wert "explorer.exe" eingetragen ist, wenn nicht, trag ihn ein!

Der Fehler tritt öfter mal durch Virenbefall auf ;) zb. beim "Bundespolizei-Virus"

lg

Ja, Virus, und da demnächst BF3 via Poist kommt, wollt ich den Rechner wieder fithaben :D

Gestern 2 Std versucht die Task mgr zu aktiviren, hat nun auch geklapt :D

Gpedit.msc findet er nicht....

Wie kann ich den Rechtsklick auf dem Desktop aktivieren?
Im explorer geht es ja....
Ergänzung ()

Ja, in Shell ist explorer.exe eingetragen....

Womit von vore beginnen?

Hatte den "Gema-Virus" drauf, wo er die alle Datein versteckt, und ein Fenster der "Gema" öfnet.
Kannst halt nichts mehr machen, wenn du kein Unlocker draufhast...

Und der hat mir den Task mgr und regedit gekillt....Nun fehlen nurnoch die Desktop icons :/

Aber wie komme ich dahin? Wenn gpedit.msc nicht klappt? Findet er nicht.
Ausführen > gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Explorer > Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen
kuck ob das auf aktiviert steht. Wenn ja, deaktivieren.

Torior schrieb:
Ja, Virus, und da demnächst BF3 via Poist kommt, wollt ich den Rechner wieder fithaben :D

Was hälst du dann von einer Neuinstallation. So einen Rechner würde ich ohne weiteres nicht mehr versuchen fit zu machen...

Nach 3 Neu instalationen in 6Wochen hat man keine lust mehr :D

Zumal das Ganze startmenü rausflieg...

Ist ka kein ding, mit dem Desktop, kann ja alles übers Startmenü laufen lassen, aber nen paar icons wären doch schon wieder hübsch...

schau mal auf diese seite
http://www.redirect301.de/bundespolizei-trojaner-entfernen.html

scheint ganz gut beschrieben zu sein.

Ich habe den Virus schon öfter erfolgreich beseitigen können.
Zb. mit der Kaspersky rescue disk (was zuletzt jedoch nicht mehr so gut geklappt hat) oder die Festplatte an einen anderen PC hängen und dort mit Malwarebytes o.Ä. scannen.

Wenn du einen Virus im Rechner hattest bzw. mit sicherheit noch hast, dann gibt es nur eine einzige sinnvolle Maßnahme und die ist halt:

Formatiere die HD und installiere Windows von Grund auf neu!

Dies ist die einzige Option wen du deinem Rechner wieder vertrauen schenken möchtest und du dich wieder gefahrlos Online begeben möchtest.
Dir sei auch gesagt das du in einer Gefährdungshaftung stehst, d.H. sollte einer durch deinen Rechner schaden erleiden (weil dein Virus sich von deinem Rechner aus vervielfältigt hat) kann es sein das man dich regresspflichtig machen kann, wen der Virus schaden anrichtet. Das kann man relativ einfach feststellen und größere Firmen werden davon sicher auch gebrauch machen.

Also, sein nicht dumm und installiere dein Windows neu!
Ist sicherer und der Zeitaufwand ist wahrscheinlich auch geringer als den Rechner händisch zu Virenfrei zu bekommen (was eigendlich nur scheitern kann, nur wenige richtig gute Experten sind normal dazu in der Lage!)

Wenn du davon ausgehen kannst, dass du den Virus nicht mehr drauf hast oder zumindest keine Möglichkeit besteht dass er wieder aktiv wird, dann versuch mal einen neuen Benutzeraccount zu erstellen. Wenns dort funktioniert richte dir den neuen Benutzer so ein, dass du damit wie gewohnt arbeiten kannst.

Noch was: Schützt du alle Accounts mit Passwörter? Da Vista und Win7 ja die UAC haben, kannst du dir etwa 3/4 aller Viren sparen in dem du die Admin-Accounts mit Passwörter versiehst.

Virenprogramm findet nurnoch minecraft, opera und in dem Darkorbit bot.
Alle sind ungefährlich....
Gelöscht ist das ding, und seid dem ist das ganze kaputt :/

5cfg7ecpx.exe oder so im ordner "Roaming"
Gelöscht und die neuschreiber exe auch....

Das Ding blockiert nur den infizirten Rechner, und geht auf Websites zurück.... also kann durch mich keine neue Infektion von dannen geführt werden.
Ergänzung ()

Wie kann ich den das Startmenü in einen neuen Benutzeraccount verfrachten?

Und ja: es geht bei dem anderen Admin acc... nur im Startmenü liegt eben nicht....

Dann einfachden kompletten ordner meines Benutzer kopieren, umbenenne, und dan einen gleich namigen Admin acc machen?

Zurück
Oben