Keine (Hardware!-)Verbindung zwischen PC und iPod

Pharao2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
Hi,
Zunächst: Ich hab bereits das komplette Forum und so ziemlich das gesamte Internet durchsucht, ich bin mir ziemlich sicher dass dies kein triviales Problem ist.

Ich hab meiner Mutter meinen gebrauchten iPod Classic 80 GB geschenkt. Dieser war ein gutes Jahr in meinem Besitz und hat stets tadellos funktioniert.
Der PC meiner Mutter ist ein auch schon ein wenig betagter P4 3,2 GHz + HT, Asus P4P800-E Deluxe mit Windows XP Pro (testweise auch Win7, selbe Problematik).

Problem ist, das sowohl besagter iPod Classic als auch mein iPhone 3GS 32 GB nicht vom PC erkannt werden. Mit "erkannt" meine ich nichtmal etwas a la "Windows findet keinen Treiber" oder dergleichen, da könnte man ja was gegen unternehmen, nein es ist eher als ob keine physische Verbindung besteht.
Normalerweise springt ein iPod/iPhone ja sofort an wenn eine Kabel-Verbindung zustande kommt um entweder zu zeigen das synchronisiert wird oder das geladen wird, hier passiert aber wirklich garnichts. Akku-Ladezustandsanzeige zeigt weder Blitz noch Kabel, also als ob kein Kabel dran hängt. Wenn ich aber die beiden Geräte an einen vorhandenen anderen PC oder ein Macbook Pro anschliesse funktionieren die sofort perfekt.

Hab mir schon alle möglichen Fehlerquellen überlegt aber keins scheint zutreffend zu sein.
- iPod+iPhone sind nicht kaputt, funktionieren ja an anderen Geräten
- Kabel kann man ausschliessen, da keinesfalls beide kaputt sein können und diese funktionieren ja an den anderen Geräten tadellos.
- USB-Ports sind nicht kaputt und unterstützen allesamt USB 2.0 (und ja, ich hab alle ausprobiert) denn alle anderen Geräte die man ransteckt funktionieren perfekt ((APPLE!-)Tastatur, Maus, Digitalkamera, Externe Festplatte, Speicherstick, alles getestet, nur iPod+iPhone eben nicht)
- Kein Windows-basiertes Problem, da zumindest vor dem Booten von Windows bereits ansonsten eine Verbindung (wenn auch nur zum Akku laden) zustande kommen würde ehe Windows Probleme verursachen könnte. -> Somit auch kein Treiber-Problem -> Testweise auch mit frischem Win7 und WinXP ausprobiert, auch dasselbe
- Allgemeine Inkompatibilität zwischen Mainboard und iPod/iPhones halte ich für unwahrscheinlich da bei der großen Verbreitung solcher Geräte sicher etwas über Google & Co gefunden werden könnte.
- Bios: Auf neueste Version upgegradet, kein Unterschied

Bin echt verzweifelt und frustriert, ich weiß einfach nicht mehr woran es noch liegen könnte. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber mir fällt nichts mehr ein.

Weiß jemand Rat?

Mfg Pharao2k
 
Zurück
Oben