Samsung PM9A1: kein TRIM, kein S.M.A.R.T.

Arthur_Hej

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
45
Moin.

Wie der Titel schon andeutet, funktioniert bei meiner PM9A1 TRIM nicht und die SMART Daten sind ebenfalls nicht auslesbar.

Ich habe schon mehrere Diskussionen und Artikel zum Thema "niedrige Schreibrate" gesehen, vor diesem Problem stehe ich allerdings glücklicherweise nicht. Zu meinem Thema wurde ich jedoch noch nicht fündig.

Ich habe bereits den Samsung Magician installiert (geht natürlich nicht, da Non-Consumer Modell), Tools wie SSD-Z usw. helfen mir auch nicht weiter...

Hat jemand Erfahrungen oder konkrete Ideen, was ich sonst noch anstellen könnte?

Vorab schon mal Danke und lieben Gruß,
Arthur
 
Crystal Disk Info nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
also trim geht automatisch ab windows 7, und ab windows 10 glaub ich kann
man das auch manuell anstossen in cmd als admin mit: defrag -o <LWbuchstabe>:
zb: defrag -o c:
dann wird erneut optimiert was trim ist.
 
Schaltet Windows 7 oder 10 nicht automatisch an, kann man den Modus auf eigene Gefahr aktivieren. Dazu wird auf der administrativen Kommandozeile der Befehl

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Wichtig: defrag ist keinesfalls Trim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Kann sein, dass sowas bei manchen OEM-Laufwerken nicht geht oder im RAID.

Ich würde den Hersteller-Treiber nutzen, wenn möglich - mit denen ist die Leistungsfähigkeit oft besser.
 
n1tro666 schrieb:
also trim geht automatisch ab windows 7, und ab windows 10 glaub ich kann
man das auch manuell anstossen in cmd....
Wofür CMD im #Neuland?
Seit Windows 10 wird eine SSD als solche erkannt und über die ganz normale interne "Defragmentieren" Funktion getrimmt. HDDS weiterhin defragmentiert.
Da ich zu viel Langeweile habe hab ich das mal schnell recordet. :b
"% Optimiert" bedeutet wie du ja weißt trimmen und bei der HDD steht wie gewohnt "% Defragmentiert"
Also einfach ersichtlich ob Windows die SSD überhaupt richtig als SSD drin hat. Hatte nämlich auch einmal vor langer Zeit, dass eine SSD als Festplatte dort stand und auch defragmentiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthur_Hej schrieb:
funktioniert bei meiner PM9A1 TRIM nicht und die SMART Daten sind ebenfalls nicht auslesbar
Wenn das so ist, ist doch eher die Frage, ob die SSD überhaupt ordentlich funktioniert?
 
Arthur_Hej schrieb:
Wie der Titel schon andeutet, funktioniert bei meiner PM9A1 TRIM nicht und die SMART Daten sind ebenfalls nicht auslesbar.
Als OS verwendest Du genau was bitte? Und wo und wie ist sie angeschlossen?
 
Arthur_Hej schrieb:
Hat jemand Erfahrungen oder konkrete Ideen, was ich sonst noch anstellen könnte?
Ja, du gibst bitte genaue Daten zum Mainboard mit UEFI-Version und Firmware der SSD an, wenn möglich. Du hast zwei Mainboards in deiner Signatur, wobei das GA-H97-HD3 für NVMe suboptimal ist. Screenshots von Crystal Disk Info und den Einträgen im Gerätemanager können hier weiter helfen. Wenn du noch eine andere NVMe SSD hast, stecke sie in den Port, in dem die Samsung steckt, um zu überprüfen, ob sie dort korrekt erkannt wird mit Smart. Ein Blick ins UEFI sollte dazu genügen. Dann kann das Mainboard mit dessen Einstellungen als Ursache ausgeschlossen werden. NVMe Treiber kommen bei Win10 und 11 ausschließlich vom Betriebssystem. Intel NVMe Treiber könnten stören.
 
frkazid schrieb:
Welche Firmware hast du drauf (wobei es beim Firmwareupdate eher um Laufwerksgeschwindigkeiten ging)?

Firmwareupdate wurde hier besprochen ;-)

https://www.computerbase.de/forum/t...pro-mit-pcie-4-0.1969243/page-8#post-26103538
PHuV schrieb:
Als OS verwendest Du genau was bitte? Und wo und wie ist sie angeschlossen?

Als OS läuft Windows 10 (21H2), die SSD ist via dem PCIe 4.0 Slot angeschlossen. Firmware siehe unten.

Guter Hinweis mit dem Update, allerdings sind die Downloads nur für "Premium-User"?? 🤨

xxMuahdibxx schrieb:
Crystal Disk Info nutzen

Habe ich schon, hier der Screenshot:

1641133283756.png


Win69 schrieb:
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Habe ich auch schon probiert, kommt folgendes bei raus:

NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert) ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

Opa Hermie schrieb:
Kann sein, dass sowas bei manchen OEM-Laufwerken nicht geht oder im RAID.

Ich würde den Hersteller-Treiber nutzen, wenn möglich - mit denen ist die Leistungsfähigkeit oft besser.

Aktuell ist der MS Treiber drauf...

1641133713252.png


Weißt du wo ich den Hersteller Treiber herbekomme? Finde keinerlei Support für OEM Produkte bei Samsung...

deo schrieb:
Ja, du gibst bitte genaue Daten zum Mainboard mit UEFI-Version und Firmware der SSD an, wenn möglich. Screenshots von Crystal Disk Info und den Einträgen im Gerätemanager können hier weiter helfen. Wenn du noch eine andere NVMe SSD hast, stecke sie in den Port, in dem die Samsung steckt, um zu überprüfen, ob sie dort korrekt erkannt wird mit Smart. Ein Blick ins UEFI sollte dazu genügen. Dann kann das Mainboard mit dessen Einstellungen als Ursache ausgeschlossen werden. NVMe Treiber kommen bei Win10 und 11 ausschließlich vom Betriebssystem. Intel NVMe Treiber könnten stören.

Also das Mainboard ist das B560M mit der BIOS Version "F1". Screenshots siehe oben. Intel NVMe Treiber wie oben zu sehen ausgeschlossen. Leider habe ich keine andere NVMe SSD zur Hand.

Meine SATA SSD wird übrigens von allen Tools tadellos erkannt und der TrimCheck bestätigt auch, dass TRIM aktiv ist.
 
Die Herstellertreiber sind nicht immer für die OEM-Modelle vorgesehen, aber solange die Device-ID des Laufwerks passt, können sie normalerweise installiert werden: https://onedrive.live.com/?authkey=!AC56haF_sqmNTO4&id=5014229B9E752333!30939&cid=5014229B9E752333
Muss entpackt werden, dann manuell aus dem Gerätemanager heraus aktualisieren und auf den Pfad der entpackten Treiber verweisen.

Gerade bei Samsung profitieren die Laufwerke vom Samsung-Treiber verglichen mit dem generischen MS-Treiber.
 
Arthur_Hej schrieb:
Guter Hinweis mit dem Update, allerdings sind die Downloads nur für "Premium-User"?? 🤨
Das Problem ist, daß diese Art von SSDs nur für den OEM-Markt gedacht sind und keinen Consumersupport haben. Sprich, wenn Du kein Händler oder Firma bist, kommst Du an Updates nicht ran.
 
Opa Hermie schrieb:
Die Herstellertreiber sind nicht immer für die OEM-Modelle vorgesehen, aber solange die Device-ID des Laufwerks passt, können sie normalerweise installiert werden: https://onedrive.live.com/?authkey=!AC56haF_sqmNTO4&id=5014229B9E752333!30939&cid=5014229B9E752333

Welchen von den vielen Treibern (Win10 64 Bit) nimmt man da am besten? Den neuesten?

PHuV schrieb:
Das Problem ist, daß diese Art von SSDs nur für den OEM-Markt gedacht sind und keinen Consumersupport haben. Sprich, wenn Du kein Händler oder Firma bist, kommst Du an Updates nicht ran.

Also in dem Thread hat ein anderer User gepostet, dass er sein OEM Modell damit flott gemacht hat und im zugehörigen Artikel steht es ebenfalls im Update.

Allerdings komme ich leider nicht an den Premium Download ran... 😁
 
also am Ende hat das Teil schon SMART werte halt nur keine "Grenzwerte" und "Aktuelle größe davon" sondern reine Rohwerte.
 
Wird es auch nie haben weil es die Daten der NVMe SMART Log Page sind und nicht ATA SMART. Die Idee dahinter ist die gleiche - die SSD gibt verschiedene Werte heraus anhand denen beurteilt werden kann wie es um die SSD steht. Aber technisch sind das zwei verschiedene Dinge. Selbst die ID die Crystal Disk Info anzeigt ist hinzugeschummelt. Die Einträge im NVME SMART Log sind per Offset & Länge definiert und nicht über Attribut IDs wie beim ATA SMART.

Verstehe nur die Eingangsfrage des OP nicht, da CDI doch klar anzeigt das SMART Werte ausgelesen werden und auch, dass Trim unterstützt ist.
 
Chuuei schrieb:
Verstehe nur die Eingangsfrage des OP nicht, da CDI doch klar anzeigt das SMART Werte ausgelesen werden und auch, dass Trim unterstützt ist.

Wird unterstützt, ist jedoch nicht aktiv. Zumindest laut Trimcheck (siehe oben).
 
Zurück
Oben