Keine HDR Option nach Windows Neuinstallation

lightsout

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Hallo Leute!

Ich gebe zu, ich hab ein seltsames Setup, was vermutlich auch die Probleme mitbringt. Ich betreibe eine GTX1060 and denen mein WQHD non-HDR Monitor (DVI) und mein Samsung 4k HDR Fernseher (langes HDMI) hängen. Bisher konnte ich so zB Far Cry 5 in HDR am Fernseher spielen, auch wenn ich im Fernseher jedes mal aufs neue "Erweitertes Eingangssignal" einschalten musste. Zudem gab es oft Bugs mit dem Ton wenn ich alles neu hochgefahren hab, obwohl nichts ausgesteckt wurde dazwischen.

Nach Windows neuinstallation wird mir jetzt weder bei Far Cry noch in den Windows HDR Einstellungen die Option angezeigt. Wenn ich im TV "Erweitertes Eingangssignal" einschalte, werden beide Bildschirme schwarz, bis ich es wieder ausschalte. Im Internet finde ich nichts dazu. Grafiktreiber ist aktuell. TV hat sich auch gerade erst updated.

An was liegts? GPU, Windows, Fernseher?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG lightsout
 
Evtl. liegt das an HDCP (High definition content protection).
Ein zweiter nicht-HDR-fähiger Monitor kann dir da die ganze Kette brechen.
Versuch mal deinen Monitor auszuschalten oder besser noch auszustecken und dann zu booten und HDR zu starten.
 
Grüß dich

ich hab neben meinem PC Monitor selbst auch noch meinen Fernseher an der Graka hängen.

Ich hab es bei mir bei einer Strecke von 10m nur mit einem Glasfaser-HDMI Kabel geschafft 4k 60 HZ und HDR zu übertragen.
Mit einem normalen HDMI Kabel bekam der TV auch kein Signal mehr, bis ich den "Erweiterten HDMI Modus" wieder deaktivierte.
Ein längeres funktionierte ebenfalls nicht.

Es gibt nicht ohne Grund bei einer Länge von über 5-7,5m keine zertifizierten Kabel.

Ansonsten könntest du noch 8k "zertifizierte" Kabel ausprobieren. Kosten aber auch schon fast so viel wie Glasfaser HDMI Kabel.

VG
Matze
 
HDMI Kabel sind eigentlich auch nur bis 10 Meter spezifiziert.

und je schlechter deren Qualität ist desto eher wirds nix.
 
HDR geht nicht wenn man den Inhalt spiegelt.

Wenn du auf Erweiterte Anzeige gehst (also den TV als 2 Monitor) dann kannst du bei beiden seperatr Auflösungen, wiederholraten und wenn vorhanden HDR aktivieren.
 
Dürfte das HDMI Kabel sein. Mist. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Und? War's das Kabel?
 
Hi!

Schlechte Nachrichten. Ich hab mir ein neues HDMI Kabel geholt, diesmal nur 10m und HDMI 2.0. Dieses hier.
Laut HDMI spec sheet sollte damit 4k 60Hz HDR gleichzeitig möglich sein.

Leider ist die Funktion aber noch immer buggy. Ich hab am Anfang HDR normal verwenden können, mittlerweile wird mir die Option nicht mehr angeboten. Lustigerweise kann ich Far Cry New Dawn starten und dann ingame HDR10 aktivieren und es damit forcieren, allerdings geht das nur hier. Bei Cyberpunk ist die Funktion im Spiel ausgegraut.
Und auch bei Far Cry schaltet oft der PC auf HDR um, der Fernseher allerdings nicht und das Resultat sind ausgewaschene Farben.

Wenn ich am Fernseher jetzt den erweiterten Modus einschalte, verlier ich wie beim alten Kabel die Verbindung. Das hat eigentlich Monatelang auch mit dem alten Kabel funktioniert.

Ich habe gelesen, das Win10 seit dem Creators Update Probleme mit HDR hat. Man findet aber leider sehr wenig Info dazu. Falls boch jemand Tips für mich hat bin ich immer offen dafür!

LG lightsout (wortwörtlich)
 
Da es ab und an geht .. kann es immer noch am Kabel liegen ... da du ja auch schreibst das es mal geht mal nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da es ab und an geht .. kann es immer noch am Kabel liegen ... da du ja auch schreibst das es mal geht mal nicht.
Na aber was ist das für eine Logik? Das Kabel ist fest verlegt hat am Papier genug durchfluss.
 
auf dem Papier ja ... wie schon oben gesagt 10 Meter war die maximale spezifikation damals.

aber für 4k + mehr HDR brauchts signaltechnisch besseres zeug ...

zum Überprüfen hättest ein kurzes Kabel holen sollen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
auf dem Papier ja ... wie schon oben gesagt 10 Meter war die maximale spezifikation damals.

aber für 4k + mehr HDR brauchts signaltechnisch besseres zeug ...

zum Überprüfen hättest ein kurzes Kabel holen sollen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Na also, ich bewege mich jetzt in der Spezifikation. Wieso sollte das die Fehlerquelle sein?
Ich hab ein kurzes Kabel mit HDMI 1.4 und das funktioniert. Allerdings hat eben auch mein aktuelles 10m Kabel und auch das alte 15m Kabel funktioniert. Für längeren Zeitraum kann ich meinen Fernseher nicht zum PC stellen (oder umgekehrt).

Tut mir leid für meine etwas forsche Antwort aber ich hab jede Variable schon 150x geändert und ich bin keinen deut schlauer. Nächste Preisklasse an HDMI Kabeln ist dann 100€+ und ich sehe nicht ein wieso ich das für ein Kupferkabel ausgeben sollte. Geschirmt ist mein aktuelles jetzt auch schon super.

LG lightsout
 
hey mecker doch einfach rum ..

Man bekommt halt nicht immer das raus was drauf steht ... und dann ist auch egal was spezifikationen sagen .. und Störfaktoren nehmen halt mit der Länge zu ... und mit dem was man sich so sonst noch in den Haushalt stellt ... DLAN ... z.b.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hey mecker doch einfach rum ..

Man bekommt halt nicht immer das raus was drauf steht ... und dann ist auch egal was spezifikationen sagen .. und Störfaktoren nehmen halt mit der Länge zu ... und mit dem was man sich so sonst noch in den Haushalt stellt ... DLAN ... z.b.
Nein, das stimmt einfach nicht. Computer sind keine homeopathie oder glaubenssache. Man muss nur die Fehlerquelle finden.
Bei WLAN lass ich es mir einreden, aber nicht bei einem HDMI Kabel.
 
na dann viel Spass dabei .. du kannst Physik nicht ändern ... nur das worauf sie einwirkt.

die 10 Meter waren für HDMI 1.x spezifiziert ... in der englischen Wiki sind es sogar 13 Meter..

andere Quellen sagen 4k über 5 Meter ist fraglich.

Aber ist doch dein Bier wie du das anstellst und dich aufregen willst ... je länger das Kabel desto mehr Probleme machen Einstrahlungen auf dem.

Deswegen hatte ich DLAN angesprochen da es gerne andere Sachen stört.
 
Zurück
Oben