Keine Helligkeitsregelung mit anderem Panel -.-

coolmodi

Lt. Commander
Also ich hab ein richtig beschissenes Problem...
Ich habe bei meinem Lenovo Y580 das Display gegen ein mattes ersetzt, was auch super funktioniert HAT.
Denn scheinbar ist es so, dass wenn ich das NB neu starte die Helligkeitsregelung nichtmehr geht, und man nurnoch 2. und höchste Stufe hat.

Wenn ich nun wieder das alte einbaue und neu starte, dann geht es wieder. Jetzt wieder ausmachen (herunterfahren), mattes einbauen, und jetzt geht hier auch wieder die Regelung.
Ich kann in den Standby und Herunterfahren, und die Regelung geht weiterhin. Aber sobald ich mal einen Neustart mache geht es nichtmehr...

Scheinbar erkennt er durch einen Neustart (Herunterfahren ist scheinbar nicht das gleiche) die neue Hardware, und "blockiert" dann die Helligkeitsregelung :mad:

Ich weiß hier wirklich nichtmehr weiter, weil nach jedem Neustart (irgendwann ist es mal soweit) das Display zu wechseln, kann man vergessen :/
Da es ja geht (bis zum Neustart) kann das Display ja garnicht inkompatibel sein, sondern es muss hier ja softwareseitig "beschränkt" werden.

Was ich schon versucht habe:
-Alle Lenovo Software löschen
-Das ganze wieder aufspielen
-Grafiktreiber
-Windows neu aufspielen

Aber es geht wirklich nur nach dem Wechsel des Panels bis zu einem "Neu starten" Neustart :/

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeitsregelung über Hardwaretasten oder das über Windows Energiemenü ?

Beides, es ist völlig egal wo.
Bis etwa 70% des Regler habe ich die normal 2. Stufe, ab dann einfach 100% Helligkeit.

Edit: Ist es irgendwie Möglich, die Hardwareerkenung zu verändern, so dass das NB denkt es wäre das alte Panel drin? Weil mir kommt das so vor als hätte das eine Whitelist für Panel, für W-Lan Karten hat es das ja -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mal die BIOS Version überprüfen oder gegebenenfalls updaten.
Wird das Display im Windows auch vollständig installiert? Also mit Treiber und nicht als Plug and Play Bildschirm?

Und funktioniert die Helligkeitsregelung über Hardwaretasten wenn du dich im BIOS befindest? (Wenn ja ärgert dich Windows)

Bios ist das aktuelle, bzw. gibt es zu dem Modell zwar ein neures, aber das ist nicht als Update verfügbar.
Im Bios geht die Regelung überhaupt nicht, aber das ist auch mit dem originalen Display so.

Treiber gibt es für das Display nicht, auch nicht von Lenovo. Über die Win8 Updatefunktion findet man allerdings welche, die aber auch nicht helfen, und die man auch nicht braucht damit es geht (bis zum Neustart).

Hi, kann dir nicht direkt eine Lösung anbieten, evtl. allerdings mal aus meiner Erfahrung berichten
(evtl. lässt sich hier eine Lösung für dich ansetzen.)

Mein NB macht es immer noch erforderlich eine mod. Nvidia Treiber zu verwenden.
Der Treiber-Support wurde vom Hersteller ziemlich bald eingestellt,
hatte dann einen von www.laptopvideo2go.com geladen u. installiert.

Nach Installation hätte ich ebenfalls das Problem mit der Helligkeitssteuerung (ließ sich gar nicht verändern).
Mit der richtigen mod. des Graka-Treibers habe ich das nun hinbekommen.

Ich glaube kaum dass es an Grafiktreibern liegt, da es auch komplett ohne Treiber genau gleich ist.
Auch mit im Bios deaktivierter Nvidia GPU ändert sich nichts am Problem.

Sobald er erkennt dass da nichtmehr das originale Panel drin ist geht die Regelung nichtmehr richtig.
Wenn ich nicht neustarte, dann steht in Aida noch das alte Panel drin, und es geht alles.

Zurück
Oben