Keine Hintergrundbeleuchtung mehr

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich habe hier ein Notebook, bei dem die Hintergrundbeleuchtung ausgestiegen ist. Ergo neues Display besorgt, hier das gleiche Spiel: Keine Hintergrundbeleuchtung. Daraufhin habe ich ein neuen Inverter gekauft. Auch mit diesem Teil habe ich noch immer keine Hintergrundbeleuchtung. Weder mit dem alten Display, noch mit dem neuen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es noch liegen? Extern über D-SUB Anschluss funktioniert alles.
Woran könnte es noch liegen?

LG

Schon mal gemessen, ob das Display Strom bekommt? Ich meine, vielleicht ist die Leitung vor dem Inverter tot.

oder es ist der Inverter selber, da beide displays das gleiche Symptom zeigen geh ich stark davon aus. Kost auch nicht die Welt.

gruß
SmokySmiley

Wie hast Du denn geprüft, das die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?
Wenn die HGB ausgefallen ist, dann kann man, wenn man mit einer Taschenlampe auf das Display leuchtet noch etwas erkennen.
Wenn man nichts erkennt, dann ist es nicht die HGB.

Konntest Du noch etwas erkennen?

Evtl. das Display mit "FN" + "Fx" ausversehen abgeschaltet?

Hat der neue Inverter die gleiche Nr. wie der Alte?
Hat das neue Display die gleiche Nr. wie das Alte?

Wenn der Inverter nicht passend zum Board und zum Display ist, kann es sein, das nichts geht.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber: Kabel habe ich gerade durchgemessen, das ist in Ordnung.

@SmokySmiley: Es ist inzwischen der dritte Inverter, ich kann gerne ein Foto von allen dreien machen. ;)

@Uwe F.: Man kann auf dem Display noch ganz schwach etwas sehen, wenn mans beleuchtet. Display ist nicht ausgeschaltet.

Sowohl Display und Inverter haben die gleiche Nummer wie der die alten Teile. Ist ja extra daraufhin gekauft worden. ;)

Das bringt natürlich nues Licht in die Angelegenheit. Allerdings muss ich zugeben dass ich dieses Phenomän auch schon erlebt habe, Inverter getauscht, und nach einiger Zeit fällt er wieder aus. Woran das liegt kann ich nur vermuten. Ich könnte mir vorstellen das Verschleiß zB irgendeines Elko zu höhere Belastung des Inverters führt.
Falls wirklich 3 Inverter und 2 Display nicht zur Lösung beitragen, frage ich mich persönlich ob sich nicht eine Neuanschaffung mehr lohnt. Den alten kann man ja mit externen Monitor verwenden bzw mit dieser Info verkaufen.

gruß
SmokySmiley

Wenn Du auf dem Display noch etwas erkennen konntest, warum hast Du dann ein neues Display gekauft?
War das Display nur das Panel, o. kompl. mit Rahmen, Inverter, Kabel?

Da Du schreibst, die E-Teile sind identisch mit den Originalen, müssen wir das glauben.
Wobei ich mir zum Grundsatz gemacht habe, alle Kunden lügen mich an, ich also nichts glaube was mir die Leute erzählen.

Noch mal alle Kabelverbindungen neu stecken.
Wenn es dann immer noch nicht geht, tippe ich auf das Displaykabel.
Es verbindet Mainboard, Display und Inverter.

Am Inverter sind auch beide Kabel dran? ;)

Gruß Uwe

Uwe: Das ist ja für nen Kunden, das Display hat er selber gekauft. Er kam damit zu uns. Einen passenden Inverter (neu) haben wir noch gehabt. Dann bei EET einen neuen bestellt, weil unserer ja auch nicht ging (dachten an Defekt, kann vorkommen) zwei Wochen gewartet, kam heute an. Und wieder das gleiche Spiel. :(

Edit: Ja, sind natürlich beide Kabel dran. ;)

Die Pins auf dem Mainboard haben auch Strom auf allen Kontakten?

Bist du denn sicher, dass die "neuen" Teile auch wirklich funktioniert haben, bevor du sie eingebaut hast?

Evtl. hast du ja bei ebay einfach dummerweise Teile mit dem gleichen Defekt bekommen?

Andere Möglichkeit: ist evtl. die längliche kleine "Neonröhre" durchgebrochen oder defekt??

@Ruheliebhaber: Messe ich gleich mal durch! ;)

@Unlimited1980: Ist nicht von Ebay geholt! ;) Sondern von EET (Distributor für solche Teile -> Neuware).

Evtl. gibt es ja auch ein Problem mir dem Deckelkontakt.

Habe hier gerade mal auf meinem Test NB geschaut, beim Zuklappen wird nur die HGB abgeschaltet.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber: Saft kommt überall an! ;)
@Uwe: Das ist eine Idee! ;)
Ergänzung ()

Edit: Ehrlich gesagt finde ich das beim Samsung R700 nicht. -.-' ^^

Bei NB ohne mech. Kontakt, habe ich das System mit dem "Deckelkontakt" noch nicht durchschaut.
Alle Rep. Anleitungen und E-Teile Listen schweigen sich darüber aus.
Ich könnte nicht mal sagen, ob der Schalter im Deckel o. im Gehäuse ist, aus einem Lagesensor o. einem magnetischem Sensor besteht.

Alle Versuche, diesen Kontakt irgendwie auszulösen, schlugen bisher fehl.

Für Infos darüber bin ich dankbar :)

Gruß Uwe

Ist das NB zusammen gebaut?
Mit welchem Display und welchem Inverter?

Ext. Monitor anschließen, Windows hochfahren.
Wieviele Monitore werden denn im Graka Manager angezeigt?
1 o. 2 Monitore, Auflösung, ..
Systemsteuerung\Anzeige\Auflösung anpassen

Wieder zusammengebaut. Momentan mit neuem Display und neuestem Inverter. 2 Monitore (gespiegelt werden angezeigt. Auflösung wurde auch schon versucht angepasst zu werden, jedoch ohne Erfolg. Man sieht ja, dass Bild am NB da ist, jedoch halt ohne Licht!

Zurück
Oben