Keine Inernetverbindung im Heimnetzwerk

MD247

Newbie
Liebe Community,

Ich stehe vor einem Rätsel.

Seit Freitag bekommen wir im Haus keine Internetverbindung mehr.

Im Keller haben wir einen Speedport von der Telekom. Dieser ist online und hat auch die letzte Firm Ware drauf.

Von Router geht es in einen Switch und von dort überall ins Haus.

Zum Test hatte ich eine Leitung direkt mit dem Router verbunden. Dann funktioniert es.

Also dachte ich: es liegt am Switch. Aber: Switch ausgetauscht, gleiches Problem.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank vorab!

Kabel zwischen Router und Switch?

Also ab in den Keller, kurzes Kabel von Router an den Switch, von Switch dann dein PC dran, wenn geht -> verbautes Kabel defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
oder, falls verbaut, schlechter Kontakt in Dosen oder Patchpanel? Falls vorhanden mal mit einem LSA tool "nachdrücken".

MoinMoin,

MD247 schrieb:
Ich stehe vor einem Rätsel.

Uns geht es nicht besser, da Du zu wenige Informationen zu Deiner Umgebung lieferst.

MD247 schrieb:
Seit Freitag bekommen wir im Haus keine Internetverbindung mehr.

Was hat sich am Freitag alles geändert? Was meinst Du mit "Internetverbindung"?
-> Haben die Geräte eine aktive Netzwerkverbindung?
-> Können sich die Geräte im LAN gegenseitig sehen und erreichen?
-> Funktionieren Dinge wie DHCP noch?
-> Kannst Du Deinen Router pingen?
-> Betrifft der Ausfall sowohl LAN als auch WLAN?

MD247 schrieb:
Im Keller haben wir einen Speedport von der Telekom. Dieser ist online und hat auch die letzte Firm Ware drauf.
Von Router geht es in einen Switch und von dort überall ins Haus.

Mir geht es immer besser, wenn ich weiß, dass dieser Speedport und genau der Switch zum Einsatz kommen. Glücklicherweise gibt es da ja nicht so viele unterschiedliche...

MD247 schrieb:
Zum Test hatte ich eine Leitung direkt mit dem Router verbunden. Dann funktioniert es.

Dann funktioniert was?
-> nur der Zugriff auf das Internet?
-> Zugriff auch auf Systeme im LAN?
-> DHCP oder statische IPs?
-> Mit was für Endgeräten hast Du überhaupt getestet?

MD247 schrieb:
Also dachte ich: es liegt am Switch. Aber: Switch ausgetauscht, gleiches Problem.

Joar, hätte sein können. Hast Du Router und Switches einfach mal neu gebootet?
-> Welchen neuen Switch hast Du genommen?
-> Was zeigen denn Switch und Router für die angeschlossenen Ports an?
-> Wie ist das ganze konfiguriert?

MD247 schrieb:
Hat jemand Ideen?

Jede Menge, aber ohne die notwendigen Hintergrundinformationen ist das ein schwieriges unterfangen.
Du solltest prüfen, ob Deine Geräte einen Link zum LAN/WLAN und eine richtige IP-Konfiguration haben. Danach kannst Du testen, ob sich im LAN alle Geräte fehlerfrei sehen können (inkl. dem Default Gateway/Router). Wenn das alles gut funktioniert, kannst Du mit dem Internetzugriff weitermachen (z.B. ping auf 8.8.8.8 bzw. www.google.de)...

Wenn etwas nicht funktioniert, dann musste Du die Leitungen/Verbindungen und Gerätekonfigurationen der beteiligten Komponenten überprüfen und ggfs. korrigieren. Letzteres mit Sinn und Verstand und nicht nach Trial & Error.

Viel Erfolg,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben