Keine Installation Möglich

lmwplays

Lt. Junior Grade
Hey Community!!

Ich wollte letztens Windows 10 auf meiner Wd Blue Sata 500GB installieren. Lief alles gut bis zu dem Zeitpunkt als ich das Zielmedium auswählen sollte. Es wurde nämlich nur meine alte IDE 3.5" 30GB Festplatte mit WinXP erkannt. Hab im Bios geguckt ob der Sata-Controller an und auf Sata gestellt war, was auch der Fall war. Ich habe das Selbe Problem übrigens auch mit Windows 7. Die Setups erkennen nur die IDE Festplatte. Keine Sata SSDs/HDDs oder Usb-sticks. Die 500Gb platte hat auch nur eine große Fat32 Partition. Mein ubuntu erkennt allerdings alle Platten(Ich boote ja auch von meiner SSD). Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Evtl. neue Sata Treiber?

Danke im Voraus

Verrate uns ja nicht dein Board. Sonst wäre es ja zu einfach, wenn man irgendwelche brauchbaren Informationen hätte :rolleyes:

Msi K8t neo 2 (Arschtritt Uralt)
athlon x2 4200+
geforce 7600gt
4 Gb ddr Ram
Chinaböller netzteil 250 W

Das muss aber uralte Hardware sein, oder? Aber ... du lässt uns ja raten.
Ergänzung ()

Ob darauf Window 10 laufen wird? Das ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Ubuntu ist da schon optimal.
SATA Treiber gibt es zwar, aber für Windows Vista.

Das Ding ist so alt, dass die MSI Seite nicht mal die Spezifiaktionen anzeigt :D

Finde raus, welcher SATA-Controller da drauf ist. Oder ob es gar mehrere sind. Wenn es mehrere sind, versuch die Anschlüße des anderen Controllers. Bringt das auch nichts, dann musst du manuell nach den Treibern dafür suchen und diese ins Setup einbinden. Wie das geht dazu gibts hier ca. 1192992 Threads und alternativ Google ;)
Ergänzung ()

Das MSI K8T Neo2 (MS-6702E) ist mit dem VIA-Chipsatz K8T800 Pro ausgestattet. Für den Speicherausbau stehen vier DIMM-Slots bereit. Neben dem im Chipsatz integrierten SATA-Raid-Controller steht noch ein Promise 20579 für ein weiteres SATA-Raid zur Verfügung. Dieser unterstützt auch die Standard-Erweiterung Sata-II Phase I.

*Würg* Viel Erfolg, wenn du dir das wirklich antun willst.
Ergänzung ()

Zudem gibts da Revision 2 auch noch. Keine Ahnung, was da dann für ein Chip drauf ist. Musst die MS-Nummer vergleichen von deinem Board.
Aber wie vermutet sind da 2 Controller drauf für SATA. Ich würde ja auf ein 14(!) Jahre altes Board kein Win10 drauf spielen, geschweige denn, das überhaupt noch nutzen. Vorallem VIA-Chipsatz. Die Pest in Siliziumform

Vermutlich unterstützt der in Windows intgrierte SATA-Treiber den Via-Controller des Boards nicht, daher werden die Laufwerke, die daran angschlossen sind, nicht erkannt. Workaround: Stelle die SATA-Ports im BIOS auf den IDE Modus, manchmal auch als compatible bezeichnet, dann wird der Windows Standard IDE-Treiber verwendet und der funktioniert praktisch immer. Da hier keine SSD verwendet werden soll und das System sowieso schon sehr alt und langsam ist, macht hier IDE/AHCI den Kohl auch nicht mehr fett.

Kleine Korrektur AHCI=SATA-Mode bei den alten Boards. IDE ist der Legacy-Mode, der dann meist läuft.

Ich hatte gemeint, dass der Unterschied zwischen IDE und AHCI hier nicht auffallen wird. Also genau dass, was du geschrieben hast, vielleicht nur etwas unglücklich formuliert.

Dachte ich mir schon. Wollts nur richtig erklären, damits dann nicht zu Missverständnissen kommt.

Tschuldige bei mir gibts weder AHCI noch IDE mode. In dem Eintrag gibts nur disabled Raid und Sata.

was ich früher auch schon mal hatte war, das SATA2 HDDs nicht an nem SATA1 Anschluss erkannt wurden, früher konnte man die ersten SATA2 HDD per Jumper auch auf SATA1 bekommen, danach wurden die bei mir auch erkannt.

oder du musst den VIA SATA Treiber da bei der Festplattenauswahl hinzufügen

Der Controllertreiber ist im Win10 Setup integriert, daher sollten Sata-Platten auch erkannt werden.

Davon ausgehend, das die Hardware ok ist: Unnütze XP-Platte abziehen und nur die Sata Platte dran. Bios auf Default setzen, Win10 Medium einlegen und dann Neustarten ins Setup.

Tschuldige das ich hier so spät komme aber ich habs gelöst.
Wenn auch auf komische art und weise,
Folgende Situation:
Ich habe Windows XP auf einer IDE HDD installiert und musste mich damit zufrieden geben.
Bis ich auf ein Programm namens "Driver Booster" 4.3 gestoßen bin.In der Hoffnung daß er auch meinen SATA Treiber findet hab ich eine aktualisierung gestartet. SATA Treiber Fehlanzeige. Da fällt mir ein das ich den nicht funktionierenden treiber von MSI noch gar nicht installiert habe. Weil wie soll der Driver Booster Treiber Booster Treiber aktualisieren wenn ich keinen Installiert habe. Nach der Installation des nicht funktionierenden treiber habe ich dann nochmal einen Durchlauf gemacht. Und siehe da SATA Controller wird erkannt und Aktualisiert. Nun kann ich mit meinem XP auch meine SSD Erkennen. Habe dann den Treiber mit einem Programm gesichert (Namen vergessen) und auf einen USB Stick kopiert. Dann das Win 7/10 Setup gestartet und den Treiber geladen. Nun wurden alle SATA Platten erkannt und ich konnte Windows 7 und Windows 10 auf meiner SSD installieren. Jetzt bin ich rund um Happy!
Ihr könnt den Thread als Gelöst markieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einer Windows Xp installation mit Sata Treiber einbinden per F6 wird dieser Treiber aber nicht funktionieren. Dafür brauchst du einen "Textmode- Sata Treiber". Bei Windows 7 aufwärts kannst du den "Plug and Play Treiber" laden wie du es gemacht hast.

Mir ist das immer noch ein Rätsel, wie du das hinbekommen haben willst.
Die WinXP Platte hängt an einem IDE Port ?
Und du hast diese Platte bei der Installation von 7 und 10 NICHT abgeklemmt ?

Dann wurde höchstwahrscheinlich der MBR auf deiner IDE Platte für alle 3 Systeme eingerichtet, die somit DEIN Startlaufwerk ist.

Fortsetzung folgt ...

Windows installiert seinen MBR immer auf die Platte mit der höchsten Prirorität im System.
IDE/ATA hat die höchste Prirorität. Danach folgen die SATA PORTS. Auch wenn deine SATA Platte jetzt die Installation von 7 und 10 beinhaltet, sitzt der MBR auf der IDE Platte.

Wenn du das so willst, kein Problem. Du kannst später aber nicht einfach deine IDE Platte abklemmen.
Dann startet dein System nicht mehr und man läuft hinterher.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Fort gesetzt ...)
Schildkröte09 schrieb:
Mir ist das immer noch ein Rätsel, wie du das hinbekommen haben willst.
Die WinXP Platte hängt an einem IDE Port ?
Und du hast diese Platte bei der Installation von 7 und 10 NICHT abgeklemmt ?

Dann wurde höchstwahrscheinlich der MBR auf deiner IDE Platte für alle 3 Systeme eingerichtet, die soweit DEIN Startlaufwerk ist.

Fortsetzung folgt ...
Ja das stimmt

Willst du das denn so beibehalten ?

Klemm doch mal deine IDE Platte ab und schau, ob dein System startet.
Wenn dein System nicht startet, sitzt der Bootloader (MBR) auf deiner IDE Platte.
Die IDE Platte wieder anklemmen und im Boot Menü wieder die IDE Platte als Startlaufwerk auswählen. Nun startet dein System wieder ...

Nur zum Test ...

Reicht aber auch, wenn du ein Foto aus deiner Datenträgerverwaltung beifügst ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne startet nicht.
Also nach abklemmung
Ergänzung ()

Ach du kacke!!!!!
Habe Grad die IDE Platte angeschlossen kurz bevor der PC runtergefahren war.
Ich dachte der wär schön aus.:(
Dann hab ich so ein komisches Geräusch gehört. Hab den PC wieder angeschaltet hab im BIOS die Boot Reihenfolge auf die IDE Platte gelegt und es fährt nicht mehr hoch.:grr::grr::grr::skull_alt:. Ach so viel Dummheit:(. Was soll ich jz machen?

Zuletzt bearbeitet:
Im laufenden Betrieb sollte man dies keinesfalls machen. (Für die Zukunft : Immer Netzstecker ziehen ...)
Gehe mal ins BIOS und überprüfe dort mal, ob deine IDE Platte gelistet wird ...
Werden die anderen SATA Platten im BIOS auch gelistet ?

Lass den PC mal aus, schalte am Netzteil aus und ziehe den Netzstecker ...
Nach 15 Minuten Netzstecker rein, am Netzteil einschalten und PC mal starten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben