Keine Internet über WLAN

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ein Bekannter hat folgendes Problem:

Ein stationärer PC geht über WLAN ins Internet. Seine interne IP-Adresse lautet 192.168.1.11. Der Standardgateway lautet 192.168.1.1.

Wenn er sich nun mit seinem Laptop mit demselben WLAN-Netzwerk verbinden möchte, gibt er das Passwort ein, der Laptop verbindet sich zwar, aber er hat keinen Internetzugriff (es steht dran "Keine oder eingeschränkte Konnektivität", Ansurfen von Webseiten geht auch nicht, Betriebssystem ist Win XP, neuestes SP).

Ich dachte mir, dass vielleicht beim WLAN-Access Point kein DHCP aktiviert ist, und schlug vor, er solle doch mal die Adresse 192.168.1.13 statisch festlegen, und als Gateway und DNS-Server 192.168.1.1 (die Adresse vom, wie ich vermute, Router).

Das hat aber auch nichts gebracht, derselbe Fehler wie vorhin.


Gibt es sonst etwas, was man ausprobieren könnte (ich kann leider nicht vor Ort sein)?
 
Auf jeden Fall wäre es gut, wenn dir dein Bekannter mitteilen würde, was genau für ein Router es ist.

EDIT:
Werden die WLAN-Einstellungen mit Windows-XP-Mitteln eingestellt oder wird Zusatzsoftware verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man evtl. versuchen könnte wäre rechtsklick auf die Verbindung und dann "verbindung reparieren" oder "verbindung erneuern" (sorry weiss grad nicht wie es heisst). Das hat mir schon oft geholfen :)
 
@Yakomo
Das ist leider eine Info, die ich nicht einholen kann, da der Bekannte technisch überhaupt nicht versiert ist, außerdem dort zu Besuch ist, und die Hausherren ebenfalls keine Ahnung haben (wurde anscheinend vor Jahren installiert, an dem einen stationären PC funktionierts, da war es dann aber auch).

Die Verbindung wird mit XP-Hilfsmitteln hergestellt.

@tomacco
Danke, das werde ich mal vorschlagen!



Was könnte man abgesehen von dem im Anfangspost Beschriebenen sonst noch probieren?
 
@MHaase
Das wäre ein leider ein unlösbares Problem, ich glaube aber nicht wirklich daran - außer der Installateur damals hat gemeint, dass das sicher sei...
 
Dachte auch erst an einen MAC-Filter, dann sollte sich der PC aber eigentlich gar nicht erst dauerhaft mit dem Router verbinden.

Du könntest dich ja mal via TeamViewer mit dem PC verbinden und dann in der Konsole folgendes eintippen:

ipconfig /all

Das Ergebnis dann, sofern du den Fehler nicht gleich selber entdecken solltest, hier posten.
 
Ipconfig habe ich vom Bekannten ausführen lassen, daher kenne ich überhaupt den Gateway und die interne IP.

Teamviewer wäre natürlich optimal, aber mein Bekannter möchte auf dem fremden PC keine Software installieren (Admin-Rechte sind jedoch vorhanden, deswegen läuft ipconfig überhaupt)
 
Wie ich die Antwort erwartet habe :D

TeamViewer muss man nicht installieren.
Man kann vor der Installation die Option "Starten" wählen. Damit läft er quasi als PortableVersion und benötigt nicht mal Adminrechte.
 
Ich könnte dir zwar nicht erklären wieso es geht, aber was ist denn wenn er den Stationären PC Herunterfährt und dem Laptop dann die gleiche IP gibt?

Ob die 192.168.1.1 wirklich der Router ist, läßt sich ja durch Ping herausfinden. Falls im Router kein Mac Filter aktiv ist, könnte es ja auch noch die Option geben das keine anderen IP`s außer für den Stationären PC zugelassen sind.
 
@Yakomo
Stimm, hast Recht, aber mein Bekannter will nichtmal was draufladen oder starten...vielleicht kann ich ihn überreden, aber ich habe keine großen Hoffnungen. :-)

@ITSE_ME
Daran hab ich auch gedacht, werd's mal vorschlagen; zuvor würd ich aber noch klären, wie es mit den restlichen Sachen aussieht, also Gateway, DNS-Server etc.
 
Welche IP erhält er denn auf dem Laptop, wenn DHCP aufm dem Laptop aktiv?
Wenn er eine aus dem Bereich ip 169.254.x.x bekommt, dann bekommt er ja quasi keine und somit ist DHCP inaktiv.
Sollte er eine aus dem Bereich 192.168.1.x bekommen, sollte DHCP aktiv sein und er somit auch Subnet und Standardgateway zugewiesen bekommen. Dann müßte Internet aber auch gehen. Kann er denn egal ob DHCP oder manuell IP den Router anpingen oder sogar ping ins Internet senden?
 
naja,,, ohne klare fehleranalyse auch keine klare hilfe...

meine vermutung:
windows xp sp1 installiert und per wlan wpa2 key eingeloggt (geht nur ab xp sp3)
windows xp sp3 installiert, aber falschen wlan-wpa2 key oder aus versehen beim nachbar eingeloggt.
oder sein windows ist komplett vermurkst.
oder diese ip/macadresse wird im router-menü gefiltert, weil papa dem sohnemann das internet als strafe gesperrt hat.

also: entweder dein freund/nachbar/bekannter/spielpartner, wendet sich direkt hier mit seinem problem ins CB-forum und kooperiert mit uns, um den fehler ausfindig zu machen, oder er lässt es sein. das ewige hin und her bringt nichts, ausser noch grösseren frust bei dir und dem problem-laptop-besitzer
 
Evtl. auch mal checken ob der WLAN Treiber aktuell ist. Ist zwar unwahrscheinlich aber hab ich selbst schon erlebt.
 
Zurück
Oben