Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

keine internetverbindung mit modem

Das heißt dsl 321B ADSL 2+ Ethernet modem
Das ist aber das 2. Modem ... das erste von arcor ist damals durchgebrannt

Also das alles hat bis vor ein paar stunden noch gut funktioniert. ..
Die led vom moden leuchten alle grün bzw blinken .. und die starterbox sagt auch dass sie in betrieb ist

Laut dem Modemhandbuch, Seite 37 bis 41, verfügt dieses über eine webbasierte GUI mit Details zur Fehleranalyse! (Musst dazu aber wieder IPv4 aktivieren was du vorhin wohl abgeschaltet hast!)
Was steht dort bzgl. Fehler ? Liegt DSL überhaupt an ? Gibt es ein Fehlerprotokoll und wenn ja, was sagt es ?

2013-11-25 20 42 35.jpg

2013-11-25 20 42 42.jpg

2013-11-25 20 42 57.jpg

2013-11-25 20 43 12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und bei netzwerkverbindug steht dass die breitbandverbindung über wan miniport (pppoe) getrennt ist ... wenn ich eine windows netzwerkdiagnose mache steht immernoch da dass die lan verbindung über keine gültige ip konfiguration verfügt ... kann ich das nicht irgendwie beheben???
Ergänzung ()

Jetzt steht da dass ein ip adresskonflikt ermittelt wurde .... dazu steht noch .. ein anderer computer im netzwerk hat dieselbe ip adresse wie dieser computer.

Was sagt die Statistik Seite ? Bild posten!
Kann das Modem sich selbst einwählen ? Handbuch Seite 23.

wenn ich eine windows netzwerkdiagnose mache steht immernoch da dass die lan verbindung über keine gültige ip konfiguration verfügt ... kann ich das nicht irgendwie beheben???

Die bezieht sich nur auf den LAN Teil, das ist in dem Fall egal.
Welche LAN IPs verwendest ? Modem,dein Rechner,andere Geräte ?

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei deinem Avira Produkt denn nun um eine Security-Suite mit Firewall oder nur um eine AntiMalware-Suite? Wenn es eine Firewall umfasst, prüfe deren Regelwerk, denn ggf. lief das Update nicht komplett fehlerfrei ab und die Konfigurationsdatenbank der Software wurde dabei beschädigt. Solltest du nur Avira AntiVir als Malwareschutz und dazu die Windows-Firewall verwenden, prüfe doch einfach mal die Einstellungen der Windows-Firewall.

Gruß von Cin-Hoo

Jetzt steht da dass die Verbindung nicht verfügbar ist weil es ein problem mit dem modem oder netzwerkadapter gibt

Welche LAN IPs verwendet das Modem, dein Rechner, andere Geräte ?

Ja, es wird langsam auch zu technisch.
Gehe ja mal davon aus das du zum einen nur der normale Endanwender bist und zum anderen es selbst über ein Forum jetzt zu spezifisch wird um dieses Netzwerkproblem zu analysieren. :(
Hast niemand in deinem Freundeskreis der Ahnung von der Materie hat ?
Vor Ort ließe sich das Problem, zumindest für mich, eher lösen bevor ich hier mit Fachbegriffen um mich werfen muss.

Gerade deshalb könnte das Problem ja an einer Beschädigung der Firewall-Konfiguration liegen. Beantworte doch einfach mal meine Frage, drei Beiträge zuvor. :rolleyes:

[IRONIE]Wenn du weiterhin so informationsfreudig bist, überholst du mich in meiner Beitragsanzahl allein schon durch deine einzelnen Antwortbeiträge in diesem Thread. :D :p[/IRONIE]

EDIT: Etwas aus dem Kontext gerissen, da zu spät. :(

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (zu spät...)
Naja, die Verbindung zwischen PC und Modem ist ja nur PPPoE, also Layer2.
Von daher eher unwahrscheinlich das sowas von einer Firewall, die eher erst auf Layer 3/4 ACLs ausgerichtet ist, geblockt wird.
Wird jetzt aber zu technisch für einen einfachen Endverbraucher.

Zipfelklatscher schrieb:
RAS bedeutet Remote Access Service und dient zur Einwahl in ein anderes Netz (in deinem Fall das Internet), so ganz vereinfacht erklärt.

Gehe mal in das Netzwerk- und Freigabecenter, dann auf "Adaptereinstellungen ändern". Dann Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung und auf "Eigenschaften". Dann mal bitte sagen, was dort alles an Haken gesetzt ist. Eventuell mal den Haken bei Internetprotokoll Version 4 und Version 6 entfernen und den Rechner mal neu starten.

Vielen Dank! Das hat bei mir geholfen! :-)

Zurück
Oben