keine Internetverbindung über W-Lan Router von Linksys

Mippi79

Cadet 1st Year
Hi Leute,

bevor ich ganz verzweifle wollt ich euch nochmal fragen.

Habe zu Hause zwei Rechner die beide übers W-Lan ins Internet gehen (sollten).

- 1. Rechner: Betriebssystem Vista, W-Lan Karte Linksys Wireless-G PCI Adapter with SpeedBooster (Model No. WMP54GS)
- 2. Rechner: BS Windows XP, gleiche W-Lan Karte
- Router: Linksys Wireless-G Broadband Router with Speed Booster (Model No. WRT54GS)

Folgendes Problem:

Seit dem ich auf meinem 1. Rechner Vista installiert habe und die W-Lan Verbindung eingerichtet habe komme ich mit dem XP Rechner nicht mehr ins Internet. Bis zum Router kommt er noch durch, aber dann stellt er keine Internetverbindung her.

Habe schon folgendes versucht:
- Wechsel zwischen automatische IP beziehen und feste IP vergeben
- Wechsel von W-Lan Zugang über Linksys Software und Windows
- Karte aus dem Rechner genommen, Treiber deinstalliert, alles wieder eingebaut und eingerichtet
- Router neugestartet, komplett aus dem Netz genommen

Alles hat nichts gebracht. Mit dem Vista Rechner habe ich keine Probleme. Hat daher vielleicht jemand von euch eine Idee oder kennt das Problem, denn ich weiß nicht mehr weiter. Mich beschleicht so das Gefühl das sich Vista und XP nicht vertragen, aber das ist nur ne Mutmaßung.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen oder wenigstens nen Gedankenanstoß geben kann.

greez Mippi

Schuss ins Blaue: Ist auf dem XP-Rechner Zonealarm installiert? Wenn ja, sollte dich das interessieren.

Nein, auf dem XP Rechner habe ich sogar die Windows Firewall ausgeschalten, weil ich dachte daran liegt es, aber auch das hat nichts gebracht.

Welche IP-Adressen, Standardgateway und DNS-Server haben denn die beiden Rechner vom Router bekommen?

Also bei der automatischen Zuweisung hats gar nicht funktioniert, sprich der XP-Rechner hat keine IP Adresse zugewiesen bekommen (wenn ich mich jetzt recht entsinne). Daher habe ich die ganzen Versuche mit einer festen IP, die ich manuell den beiden Rechnern gegeben habe, getestet.

Habe die automatische Vergabe nochmal getestet und das oben geschrieben bestätigt, er bekommt keine zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt leider los und bin erst Montag wieder online, wenn aber dir, Zipfelklatscher oder wem anders noch was einfällt ... ich würd mich freuen. Hab aber auf jeden Fall schon mal jetzt vielen Dank und dann bis vielleicht Montag!

Hat noch jemand eine Idee was mein Problem angeht?

Hi,

Firmware auf neusten Stand? Wenn nicht, erstmal flashen :)

Was meinst du mit Router vom Netz und neu gestartet? Richte den mal im WLAN Bereich komplett neu ein, sprich zumindest testweise eine andere SID (SID Broadcast dabei aktiv lassen, weil Vista zickt gerne rum wenn der SID Broadcast nich an ist... ), keine Verschlüsselung, keinen MAC Filter, gucken das der DHCP aktiv ist und genug IP Adressen frei hat. Guck mal obs dann funktioniert. Wenn ja, stufenweise die Sicherheit wieder hochfahren, erst Verschlüsselung, dann MAC Filter ;)

Falls es dann noch immer nicht funktioniert, Router komplett neu einrichten, sprich resetten. Ist ja nich soviel Aufwand das Ganze:)

Gruß

Ok, wenn ich heut zurück bin von Arbeit werde ich deine Vorschläge mal in die Tat umsetzen und dann meld ich mich wieder! Vielen Dank erst einmal.

Ich hab jetzt alles neu gemacht, hab den Router komplett neu eingerichtet, aber es will nicht funktionieren. Habe die Sicherheit komplett hochgefahren aber nichts ... der XP-Rechner kommt bis zum Router und das wars. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch oder ich muss noch irgendwas einstellen, aber so langsam weiß ich nicht mehr was.

Ich beschleicht die große Angst, das ich mit Vista und XP nicht gleichzeitig über den Linksys-Router ins Internet komme. Was kann ich noch tun?

ein verzweifelter Mippi

Nur mal noch so eine Idee, bisher habe ich den Router immer von meinem Vista Rechner aus konfiguriert, somit war er der Erste im Netz, sollte ich das Ganze vielleicht nochmal neu machen und mit dem XP-Rechner zu erst ins Netz gehen?

Hat jemand vielleicht doch noch ne Idee für mich meine zuvor gemachten Feststellungen?

hast du sp3 installiert? bzw. was für eine verschlüsselung hat dein router?

ich hatte vor kurzen auch ein ähnliches problem, der eine pc wollte nicht mit wpa2 der andere nicht mit wpa1.

was sagt dir die console wenn du mit den xp rechner google anpingst bzw. mal einen msllokup auf googel startest und dir anzeigen lässt, wo es nicht weiter geht.

Ansonsten wie ist dein netzwerk konfiguriert? Ich vermute den fehler beim XP rechner, hat evtl. dein jetzt vista rechner vorher das internet für das netzwerk bereitgestellt und dein jetzt xp rechner ist noch darauf konfiguriert?

Beste Grüße

Zurück
Oben